Samstag, 8. Juni 2013

Teamvorstellung: Poligross

So, wie angekündigt nun heute das Team, das ich in Italien aufgeboten hab. Da ich mit Einleitungen genau wie mit Zusammenfassungen schlecht bin... los geht's!

Poligross – Infobox
Format: VGC 2013
Archetyp: Good Stuff mit Regen
OUI: 47% (8/25, 26/60, 13/15)
Statistik:
4-3 (Landesmeisterschaft Italien 2013)
  1. Motivation und Entstehung
  2. Unter der Lupe
    1. Movesets
    2. Kombinationen
  3. Alternativen, Evaluation und Ausblick

Motivation und Entstehung

Das sind Geschichten, die das Leben schreibt. Das Team ist als Fake Rain Room geendet, aber hat sehr wohl mal als tatsächlicher RR angefangen. Das war so ziemlich genau dann, als ich mir mal Showdown angeguckt hab, wo es für das Teamklauturnier notwendig war, und dann hab ich die Gelegenheit genutzt, um da mit einem Team rumzuspielen, in das ich viel zu viel Misstrauen hatte, um es direkt auf der Edition zu bauen. Tatsächlich ist hier auch bereits ein Video gelandet, das mein Misstrauen mehr oder weniger visualisiert, wer sich noch erinnert. In jedem Fall, hier das initiale Team zum Zwecke der pervertierten Unterhaltung:

@Wasserjuwel, Hydropumpe, Eissturm, Rechte Hand, Schutzschild
@Leben-Orb, Lehmbrühe, Draco Meteor, Delegator, Schutzschild
@Tsitrubeere, Eisstrahl, Angeberei, Rechte Hand, Bizarroraum
@Prunusbeere, Sternenhieb, Zen-Kopfstoß, Erdbeben, Schutzschild
@Drakojuwel, Draco Meteor, Feuersturm, Regentanz, Schutzschild
@Fokusgurt, Kugelsaat, Tempohieb, Pilzspore, Schutzschild

Ach, ein Schelm, der dabei nichts Böses denkt... Das Team ist vollkommen ernst zu nehmen und es ist vollkommen möglich, dass sowas auch Turniere gewinnt. Möglich, ja. Trotzdem Glücksspiel bis zum Abwinken. Erstmal sind von 8 vorhandenen STABs nur 2 (!!) treffsicher, und einer der beiden ist dann auch noch Kugelsaat, die sehr gerne weniger als dreimal trifft, was sich unterm Strich auch kaum besser als ein kompletter Miss anfühlt. Passend dazu auch Pilzspore, die eine Drittel-Chance hat, dass der Schlaf so kurz wird, dass er einem auch nur in den seltensten Fällen Gewinn bringt. Auch Angeberei hat die Genauigkeit nicht mit Löffeln gefressen. Die meisten Non-STABs auch nicht. Oh, und Rechte Hand verstärkt ja nicht nur den Schaden, den man auf der Gegenseite verursacht, sondern auch den Schmerz, der einen durchbohrt, wenn man wegen einem darauf gesetzten Miss mal eben eine ganze Runde verschwendet hat! Was zum Geier bleibt da eigentlich noch?? Es macht mich ehrlich gesagt traurig, dass sowas wirklich ein kompetitives Team sein kann; 2012 wär das wohl eher weniger gegangen... Die Tests waren dann jedenfalls genau wie erwartet: Starkes Team, solang die RNG-Götter mitspielen, aber wann immer sie das nicht mehr taten, hab ich des Öfteren klare Vorteile bis hin zu eigentlich entschiedenen Spielen durch absolut unvermeidbare Misses verspielt. Es ist einfach grausig, dieses Team, und ich müsst' tief sinken, die VGC damit zu bestreiten.

Hab ich mich eben entschieden, auf eine andere Weise auf Showdown rumzublödeln. Und zwar habe ich mir nochmal diesen Sechser genommen, aber die ganzen Sets (außer Kapilz, wohlgemerkt) nochmal neu und in der Regel komplett anders gemacht. Bei der Teamvorschau also überhaupt kein Unterschied, in den individuellen Rollen jedoch teils polare Gegenteiligkeiten zum Original. Nun ja, offensichtlich war das Ziel aber nicht in erster Linie, einfach nur alles anders zu machen, sondern viel mehr, ein gutes Stück der RNG-Abhängigkeit zu eliminieren. In etwa so wie ich das Surfer-Team damals auch so stark fand, weil das sich einfach mal grundsätzlich so gut wie gar nicht mit dem Zufall angelegt hat auf Kosten von mehr harten Matchups (nicht dass ich an dessen Genauigkeit je herankommen würde...).

Wie lief das so? Zunächst mal das Wasser-Duo. Das Seepferdchen mit dem dämonischen Damage Output wurde abgewandelt zu einem noch schnelleren Seepferdchen eher mittelmäßig doch zuverlässig in der Offensive, das mir einerseits in diesen vermaledeiten Regen-gegen-Regen-Matchups helfen sollte, und andererseits nach Vorarbeit des restlichen Teams helfen, den sicheren Sieg einzufahren. Das offensive Quaxo hab ich gleichzeitig in eine defensive Variante verwandelt, weil es auch darauf hinauslaufen sollte, dass ich den Bizarroraum verliere. Wahlband-Metagross war eine Idee, die ich im Regen-Kontext schon immer mal ausprobieren wollte (vielleicht auch mal mit Eishieb, weil besser als alles andere gegen Voltolos und der nervt immer), also warum nicht genau jetzt. Kapilz ist wie gesagt geblieben und Brutalanda hab ich Wahlglas gegeben, um dazu zu kommen, Drachenpuls in vernünftiger Stärke zu benutzen, und der verstärkte Feuersturm ist ja auch recht praktisch vor allem gegen Metagross. Cresselia wär theoretisch am wenigsten vermisst worden höchstwahrscheinlich, doch da ich diesen Bluff einfach mal versuchen wollte, blieb sie, aber mit einem offensiven Set, nach wie vor ungewöhnlich in so einem Kontext und auf jeden Fall mal frei von nachteilhaften Zufallsvariablen mit einem Set ohne Eissturm.

Die Tests waren ebenso alles andere als perfekt, aber schon deutlich besser. Ich hab nicht mehr nur gewonnen, weil ich Schwein mit meinen Moves hatte, sondern weil ich Leute mit meinen Sets überrascht hab. Es ist auch nicht so, dass die Überraschung alles gewesen sei, und so hab ich auch die paar Bo3s, die mir angeboten wurden, gewonnen. Das war alles irgendwann im März. Irgendwo zwischen März und April hab ich damit weitergemacht, das Endprodukt dieser Tests auf dem DS zu verwirklichen und ein bisschen GBU zu gehen. Es lief auch da gut und verloren hab ich erstmal nur gegen eines dieser widerlichen Männerschminke-Abgesang-Teams, und das konkrete Match überhaupt nur, weil ich einen nahezu offensichtlichen Zug meines Gegners nicht antizipiert hab, obwohl ich konnte. Danach war ich mir relativ sicher, dass ich mit dem Team zu einem offiziellen Turnier gehen würde, sollte ich nicht irgendwas signifikant Besseres finden in der verbleibenden Zeit.

Es stellte sich heraus, dass das Metagame verdammt kurzlebig geworden ist...

Unter der Lupe

Movesets

Deep Blue / Metagross
Fähigkeit: Neutraltorso
Item: Wahlband
Sternenhieb Zen-Kopfstoß
Erdbeben Explosion
DVs: 31/31/31/31/31/31, Hart
EVs: 252 KP, 116 Angr, 140 Init

Wahlband-Metagross, eine alte Liebe (werdet anderweitig noch genug davon zu lesen kriegen). Ähnliche Sets haben sich letzten Sommer schon im Viertelfinale der Weltmeisterschaft gefunden1,2 und die waren für mich so ungefähr die Initialzündung, irgendwann auch mal wieder damit rumzuspielen. Wie so oft auf Metagross, geht ohne Sternenhieb bei mir wenig. Der ist ganz schön ekelhaft, wenn er neutral trifft, auch bei normaler Resistenz ist er noch nicht gerade unbedeutend (insbesondere wo andere Pokémon hier schon gern vorgeschwächtes Material sehen) und dann noch zu 20% Angriffsboosts, klar. Dazu das Neutraltorso für die Bedroher-Immunität und jo, damit allein haben wir quasi schon die Gründe, warum Metagross noch lange mein Lieblingsträger dieses Items sein wird. Zen-Kopfstoß ist der zweite STAB, der ganz akzeptable Coverage abseits von Stahl bringt und insbesondere Zeug wie Hutsassa wunderbar checkt (OHKO gegen den Spread, den sie auf NB alle benutzen), also in diesem Team zumindest auch kaum wegzudenken. Erdbeben für Artgenossen, Heatran und ja, sonstigen Stahl einfach – könnt mir Besseres vorstellen, aber geht. Explosion ist wie sonst das ganze Konzept schon auch wieder eine Sache mit persönlicher Vorgeschichte. Aufgrund der bekannt versauten Mechanik krieg ich zwar gegen sowas wie Cresselia oder so nun keine garantierten KOs mehr, aber so Zeug auf Voltolos-Niveau beispielsweise kommt damit schon weg. War übrigens noch nie so der Fan von Normaljuwel, was ja auch welche machen, weil, nun ja, dafür müsst ich Explosion schon in so gut wie jedem Kampf mit gewähltem Metagross benutzen um mir nicht komisch vorzukommen, und das tu ich in diesem Team schonmal nicht.

EVs sehen aus wie eine Variante meines üblichen Metagross-Spreads und sind vielleicht sogar eine, schwer zu sagen so lange nach der Entstehung, haha. Den sicheren 2HKO durch +2 Erdbeben von Artgenossen krieg ich durch den Verlust des einen Verteidigungspunkts nicht mehr ganz, aber was soll's, lieber forder ich den RNG ja auf diese Weise heraus... Der Angriff sorgt für einen OHKO auf Latios und alles, was schwächer ist, sowieso auch viele OHKOs mit der Rechten Hand. An Init gibt das 108, was schneller als langsame Rotoms und Cresselias ist.

Mandarine / Brutalanda
Fähigkeit: Bedroher
Item: Wahlglas
Draco Meteor Drachenpuls
Feuersturm Hydropumpe
DVs: 31/0/31/31/31/31, Scheu, ♀, ★
EVs: 36 KP, 4 Ver, 196 SpAngr, 60 SpVer, 212 Init

Und weiter geht's mit den Wahlitems. Wie schon in der Entstehung gesagt, wollte gern ein Set mit sowas wie Sicherheit im Angriff und die krieg ich auf diese Weise am ehesten. Mit dem Draco Meteor verhält es sich ähnlich wie beim traditionellen Juwel – nur im Grunde genommen sogar besser, weil Boost für theoretisch immer. Drachenpuls dann also für Ziele, wo man bevorzugt keinen so kostspieligen Meteor draufballern will, aber in Schwachsinn einsperren will man sich ja schon gleich gar nicht (nicht dass es irgendwas anderes Genaues gäbe, aber das nur nebenbei...). Feuersturm kennt man auch schon gut genug, aber falls nicht: ein einfacher Boost darauf, den das Wahlglas ja bringt, OHKOt die meisten Metagrosse – in diesem Fall hier gerade überhaupt nur knapp, weil weniger Spezial-Angriff als gewohnt, aber noch geht es auf... Hydropumpe für den Filler-Slot, weil mich Kraftreserve Flug noch nie sonderlich angemacht hat mit dem doch nicht zu überragenden Spezial-Angriff, und Hydropumpe kann immerhin mal diese Heatrans überraschen, die meinen, sie könnten sich an alles hier, was keinen Wasser-Typen hat, irgendwie zum Sieg vorbei schleichen. Im Regen ist Hydropumpe außerdem die stärkste Attacke im Set gegen Metagross. So, und vergessen wir auch mal nicht, wie nützlich Bedroher ist, um die Rechnungen diverser physischer Angreifer ungleich Metagross, Caesurio oder Boreos zu versauen. So oder so hab ich auch eine inhärente Angst vor Cavalanzas, Ramoth und anderen Käfern, und da hilft der Flug-Typ mal mehr als alles, was die andern großen Stinkedrachen jemals haben werden.

Die EVs sind anfangs noch trivial gewesen und das Wesen auch gewohnt Mäßig, doch meine Angst vorm Tiergeist-Voltolos riet mir, den Teil nochmal neu aufzurollen. So überholt dieses Exemplar Mäßige Varianten genau davon und noch ein paar andere neutrale Sachen in der Umgebung da unter 110, überlebt Wahlglas-Donnerblitze von Scheuen und Draco Meteor ist gegen die ganzen trivialen Spreads (gut gemeinter Tipp: ich find, triviale Spreads sind verschwendetes Potenzial auf dem; der kann ein bisschen Bulk schon gut vertragen und verliert dafür gar nicht mal Nennenswertes!) natürlich ein ungefährdeter OHKO, sofern nicht die verdammten 10%, die aber gerade mich sowieso weniger als die meisten andern geärgert haben – im Kontext von Dinodora zumindest, haha. Spezial-Angriff leidet am Ende des Tages offensichtlich drunter und es könnt auch mal spielentscheidend sein, würd mich nicht überraschen... Dennoch hat der mich nie bestraft, seitdem ich ihn hab. Höchstens insofern, dass kein Schwein tatsächlich Tiergeist-Voltolos gebracht hat, lol. Aber ich weiß genau, hätt ich mich nicht gesondert auf den vorbereitet, wär er in Massen über mich hereingebrochen, denn so gut kenn ich mein „Glück“ auch...

Lesunia / Seedraking
Fähigkeit: Wassertempo
Item: Leben-Orb
Siedewasser Drachenpuls
Delegator Schutzschild
DVs: 31/0/31/31/31/31, Scheu, ♀
EVs: 68 KP, 252 SpAngr, 188 Init

Richtig, normalerweise ist das launische Seepferdchen sowas wie der Vorsitzende der Anonymen Alkoholiker und hat in der Form traurigerweise zwei Turniere und soweit ich mir vorstellen kann noch ein paar weitere Flüge gewonnen, wohingegen noch (viel?) mehr von ihnen offensichtlich komplett gescheitert sind... Es ist so: Wenn Draco Meteor und Lehmbrühe treffen, alles wunderbar. Gehen sie aber daneben, hat man meistens ein Pokémon weniger am Ende des Zuges. Nun ja, wie man sieht, hab ich die Rolle des Brecheisens auf die beiden in allen Aspekten stärkeren Wahlträger verlagert und mich entschieden, das unter Wetter schnellste Teammitglied lieber dafür zu verwenden, die Reste wegzuräumen. Polingdra würd ich überhaupt nur leaden, wenn der Gegner ein seltendämliches Team dagegen zu haben scheint, oder in Bo3s zur Verschleierung. Gut also, Siedewasser ist die wohl einzige brauchbare treffsichere Wasser-Attacke, die den Partner nicht behindert, und zudem immerhin sogar ein bisschen stärker als Lehmbrühe auf das einzelne Ziel mit stehendem Nachbarn. Drachenpuls entsprechend auch wieder einfach für Genauigkeit, und reicht mit Leben-Orb zumindest für einige 4/0-Drachen noch zum sicheren OHKO. Delegator ist gut für Situationen, in denen die Gegenseite sehr wahrscheinlich keine zweimal angreifen wird (starke Partner wie die obigen und Kapilz machen's möglich), vorausgesetzt ich kann mich in genau diese Situation bringen...

So, die Zahlen sind mal wieder zwar nicht mathematisch-trivial, aber kognitiv-trivial schon, weil einfach voller Spezial-Angriff soweit möglich, KP mit einer 9 am Ende gegen den Rückstoß und schnell genug für Mäßige Artgenossen und noch ein bisschen anderes Getier, das sich genau daran zu schaffen macht. Das war im März so eine meiner Ideen, mir in diesen grausigen Mirrors einen Vorteil zu verschaffen, und man kann auch sagen, das hat damals noch funktioniert. Im Mai nun nicht mehr wirklich, weil noch jede Menge anderer Spatzenhirne die gleiche Idee hatten – abwegig ist sie ja nicht im Geringsten – und so ist auch 252+ nichts Besonderes mehr. Es bröckelte schon ein wenig in meinem Geiste, als ich gesehen hab, dass Scheu und/oder Wahlschal 'ne gute Runde durch Japan gemacht haben, doch gleichzeitig gab es einen Faden auf Nugget Bridge zu diesem Wettrennen und da war der Tenor so: nein, brauche den Saft, Mäßig ftw! Ich hätt's ahnen müssen, dass die Leute, die anderer Meinung sind, einfach die Klappe halten, um ihren imaginären Vorteil zu bewahren, so wie ich es auch versucht hab... Konklusion: Vielleicht war meine Idee irgendwann mal gut, aber am Ende war sie nicht gut genug. Vor allem die erfolgreichen Regenspieler hatten deswegen schlussendlich auch noch ein paar andere Optionen im Krieg der Seepferdchen, was ich von mit selbst wohl eher weniger behaupten kann.

Ich hab hier nicht genau gezählt, welches Pokémon ich wie oft insgesamt eingesetzt hab, aber es würde mich nicht überraschen, wenn Seedraking knapp die Nummer 6 wäre. Passt sicher gut in das Konzept, nach dem das Team eine umfassende Maskerade ist, haha.

Edenspring / Quaxo
Fähigkeit: Niesel
Item: Kerzalbeere
Siedewasser Eissturm
Rechte Hand Schutzschild
DVs: 31/0/31/31/31/31, Still, ♂
EVs: 204 KP, 204 Ver, 4 SpAngr, 76 SpVer, 20 Init

Ja dann ergänzen wir mal noch zum Regen-Duo, auch wenn es als solches kaum existiert in dem Team... Allerhand gute Spieler kamen gleichzeitig und unabhängig voneinander auf genau dieses Support-orientierte Set und ich ebenso, nach der Hassliebe mit Wasserjuwel und Hydropumpe. Siedewasser wieder einfach der verlässliche STAB – verlässlich selbst insofern, dass ich nur alle Jubeljahre mal 'nen vermaledeiten Brand kriege *hust* – und Rechte Hand sowieso, was man auf Quaxo normalerweise schon spielt heutzutage, um den 2013er Regen vom 2012er zu trennen bzw. praktisch gesprochen seinen Damage Output in Rekordhöhen zu treiben. Eissturm ist praktisch mit den ganzen mittelschnellen Mons hier und ich denke, Quaxo macht's ein bisschen besser als Cresselia, weil es einfach synergetisch besser ins Team eingebunden ist und ich es daher auch öfter mitnehme – in fast jedem Kampf. Die Kerzalbeere dann noch, weil das hier auch so eins dieser Teams ist, die nicht so geil auf Wahlglas-Donnerblitze und dergleichen sind, also da ich keine Chance hab, dagegen vernünftig zu wechseln, einfach die Beere auf die Schwäche und schon wird's sehr viel erträglicher, abgesehen von doofen Volltreffern und Nebeneffekten.

Die Fleißpunkteverteilung ist wieder wie blöde herumoptimiert und hastenichjesehn, aber macht ansonsten einfach das, was üblich ist: ungefähr balancierte Defensive mit der Garantie, Juwel-Meteore und +2 Zen-Kopfstöße zu stehen. Und ob einem der marginale Speed Creep was gebracht hat, das lernt man sowieso erst, wenn man auf ihn verzichtet... Ich find nur, dass es wertvoller ist, zuerst anzugreifen, als vielleicht ein, zwei Punkte weniger Schaden von einer Attacke zu nehmen.

Moonshield / Cresselia
Fähigkeit: Schwebe
Item: Expertengurt
Psychoschock Eisstrahl
Kraftreserve (Feuer) Schutzschild
DVs: 30/6/31/30/31/30, Mäßig, ♀
EVs: 16 KP, 4 Ver, 248 SpAngr, 240 Init

Jo, normalerweise passen diese Spielereien ja so gar nicht in Regenteams, aber bin trotzdem sicher nicht der Erste, der es getan hat – nachdem mich allein schon ein Koreaner auf der GBU damit irgendwann mal verarscht hat, zum Beistift. Eissturm hier also nicht ganz so Sabbermaterial wie gesagt, doch Eisstrahl dafür kann sich schon sehen lassen, weil macht tatsächlich glaubwürdigen Schaden. Psychoschock hab ich genommen, weil das Team so einen speziellen Fokus hat, davon abgesehen jedoch find ich, dass seine Effektivität im Metagame so gut wie rudimentär ist... (Mehr dazu, wenn ich mal meinen NB-Artikel da endlich weiterschreiben würde, haha.) Kraftreserve offensichtlich für so nervige Stahlviecher mit Doppelschwäche, blabla, alles so alt. Schutzschild, damit Metagross drauf explodieren kann, und manchmal ganz wie zu erwarten auch um Leute zu trollen, die glauben, da sei kein Schutzschild, und dann all ihren Hass für nichts auf Cresselia lenken. Na ja, also wenn ich ehrlich bin, Cresselia ist im Team hauptsächlich für den Bluff und nebensächlich, weil ich keine Idee für den Ersatz hatte, die mir „verlustfrei“ genug erschien. Die hohe Initiative ist gegen Kapilz, die verdammte Nervensäge. Hab übrigens auch eins...

Mashingan / Kapilz
Fähigkeit: Techniker
Item: Fokusgurt
Kugelsaat Tempohieb
Pilzspore Schutzschild
DVs: 31/31/31/31/31/31, Froh, ♂
EVs: 252 Angr, 4 SpVer, 252 Init

...Und viel zu sagen gibt es dazu nicht, aber weil es eine Premiere auf dem Blog ist, versuch ich's zumindest mal. Tatsächlich seh ich schon hin und wieder Leute, die ihre Kapilze anders spielen (Leben-Orb und Wesen ausgenommen), aber das Verhältnis von „geniale Idee“ zu „blanke Dummheit“ geht denk mal so 1:10 oder noch schlechter. Ohne Pilzspore spielt man Kapilz sowieso nicht, ohne Schutzschild auch bei Wahlfreiheit auch nicht, und da Techniker einfach besser als Aufheber oder, lol, Sporenwirt auf so einem zarten Scheißpilz ist, ist der Doppel-STAB wie hier zu sehen ja das Naheliegendste auf der Welt. Fokusgurt passt in dem Team hier recht gut, weil ich mit Quaxo zumindest manchmal die Möglichkeit hab, ihn gegen schädliches Wetter intakt zu halten. Die berüchtigten Sejun-Teams, die erst recht auf Fokusgurt schwören, haben es damit wohl schwerer, aber die haben eh Kleoparda...

Kombinationen

Es ist vielleicht nicht so einfach, die Funktionsweise des Teams allein anhand der Sets zu verstehen, also hab ich diesen Abschnitt mal wieder. Einige davon hab ich auch gerne als Leads benutzt, aber generell hatte meine Pokémon-Auswahl eine recht starke Abhängigkeit davon, was mich auf der Gegenseite erwarten würde, da ich nicht behaupten kann, ich hätte sowas wie einen festen Plan, der stets durchzuführen sei.

Ein Regen wie aus Eis – Quaxo und Freunde: Zunächst mal hätten wir das namensgebende Duo des Teams, einfach weil es so viel Stunk gemacht hat. Wenn es regnet, verliert ja Metagross effektiv seine Feuer-Schwäche und damit geht ohne genau passende verstärkende Items, Rechte Hände oder sowas nicht mehr viel dahingehend, das fette UFO zu OHKOen. Quaxo ist auch nicht gerade leichter loszuwerden und nach alledem bleibt nur noch eine verallgemeinerte Form von Duos übrig, die das Trommelfeuer von Eissturm und ggf. zusätzlich verstärkten Wahlband-STABs unterbricht: zwei Pokémon zusammen, die Metagross überholen und entfernen können. Bei defensivem Spiel ist es schwer, solche zu finden, und bei offensivem benutz ich eher was anderes – bei zu offensivem wird ja beispielsweise Seedraking ungeahnt gut.

Die andern daneben sind dann auch noch welche, denen die Präsenz von Quaxo zugute kommt (in andern Worten: das gesamte Team), ebenso hauptsächlich durch Eissturm oder Rechte Hand. Kapilz liebt langsamere Gegner besonders, Brutalanda mag so übertriebene Meteore, Cresselia kann aus dem Nichts gefährlicher als erwartet werden, ...

Träume im Pilz-Königreich – Kapilz und Begleitung: Wenn ich es schaffe, ein Feld herzustellen, auf dem sich bei mir Kapilz und ein Wahlträger befindet und auf der andern Seite Zeug mit nur mittelmäßiger Qualität dagegen, dann gewinn ich am Ende normalerweise. Es ist ja ganz einfach: in Runde X ein Pokémon einschläfern und das andere schlagen oder stark schwächen. Dann in Runde X+1 auf das noch schlafende hauen und daneben das andere einschläfern. Das dann immer so weiter, in der Hoffnung es wacht da nichts früh genug auf, um alles zu versauen. So eine generelle Idee zur erfolgreichen Umsetzung ist natürlich, die Pokémon gar nicht zu lange da rumliegen zu lassen, sondern sie einfach zu besiegen bevor sie überhaupt aufwachen können. Kapilz' moderate Angriffsqualitäten können dafür ebenso herangezogen werden und bieten sich auch gut an, um zeitschindende Schutzschilde zum Teil nutzlos zu machen. Daher auch: Ziele ohne Schutzschild sind ein Freund der Taktik, also die ruhig lang genug am Leben lassen, damit der seinen toten Slot vor Kampfende nie mehr los wird!

Seedraking neben Kapilz ist dann noch so ein Spezialfall des Konzepts, bei dem es weniger darum geht, alles niederzumähen, sondern mehr, einen großen Vorteil rauszuholen. Wenn etwa der Delegator steht und ein Pokémon schläft, ist es eine wohl noch fiesere Situation, wo auch definitiv keine -2 kommen wird, und dann ist es auch ein sehr realistischer Zug, einfach das Seepferdchen zu schützen und ein anderes etwas schlagkräftigeres Pokémon für Kapilz zu bringen, um es für später zu bewahren und, ja, einfach mehr auszuteilen solang es noch nahezu ungestraft geht.

Viel mehr gibt es dann eigentlich auch nicht mehr, was ich hier noch aufführen müsste. So Sachen wie Explosion + Schutzschild, (mittelmäßige) Typenbeziehungen oder zwei Angreifer, die einfach alles vorgeschwächt niederschlagen, sind ja ziemlich offensichtlich und nicht der Kern des Teams.

Alternativen, Evaluation und Ausblick

Wie gesagt, Cresselia ist so eine Art Sorgenkind, also wenn ich noch irgendwelches Interesse daran hätte, dem Team eine Zukunft zu geben, da wär ein Ansatz. Ansonsten noch ein paar Dinge, die ich tatsächlich ausprobiert und für schwächer befunden hab: Varianten ohne Kapilz. Es ist so, dass ich von Kapilz die ganze Zeit eigentlich keine zu hohe Meinung hatte und es deshalb für gerechtfertigt hielt, es rauszuschmeißen, aber dann hab ich's plötzlich vermisst! Da wäre einerseits eine sehr ähnliche Variante, wo ich einfach nur ein Delegator-Egelsamen-Tentantel stattdessen hatte, weil das zumindest auf dem Papier gut hier rein passen sollte und auch sollte das mir helfen, lästige Bizarroräume zu überleben. Kann nicht sagen, dass es mein TR-Matchup signifikant verbessert hätte, weil die andern 5 ja immer noch Müll für sowas gewesen sind, und gegen alles, was nicht TR ist, war mir das letztendlich einfach zu defensiv, der verdammte eine Pfannkuchen mit Senf statt Pflaumenmus (hey, die Metapher geht ja sogar ortsunabhängig auf...). Eine andere Variante, an der ich mich versucht hab, fing wieder von null-Komma-irgendwas an, und zwar hab ich den konzeptuell gleichen Fake auch mal basierend auf den wohlbekannten alten Sechser von R_justice3 gebaut. Ist denk ich gar nicht mal wirklich schlechter als meins, wie es da oben steht, aber ich hab einfach eine tief festgewachsene Abneigung gegen Kapoera – Dinodorant fürs Leben und in Ehren, aber in jedem möglichen anderen Team fand ich ihn irgendwas zwischen mittelmäßig und schwach... Wobei es allerdings auch interessant zu wissen ist, dass der Sechser beim Mastermind selbst den Wechsel zu B2W2 nicht überlebt zu haben scheint.

Zur Evaluation... das ist ganz komisch. Ich hatte die ganze Zeit ein recht gutes Gefühl mit dem Team, dann kam das Milan-Turnier, komische oder einfach nur unerwartete Dinge sind passiert und dann war meine Moral so im Arsch, dass ich auch in Spielen nach dem Turnier den Faden nicht mehr so wirklich wiedergefunden hab. So einfach mit schnellen Metagame-Änderungen rausreden kann ich mich jetzt auch nicht, weil das ja eigentlich nur die Launen der Seepferdchen betrifft. Überhaupt hab ich in der Woche davor nahezu alle möglichen Sachen nochmal nachgerechnet und dabei auch besonders drauf geachtet, dass ich so neue Nervensägen wie Kleoparda (nicht dass ich gegen eins gespielt hätte...) zügig weg kriege. Zwei meiner drei Niederlagen gingen gegen eher seltene Kombinationen, die wirklich große Vorteile hatten und mit denen ich es bei den Tests dann wahrscheinlich einfach nie zu tun hatte, aber dazu dann ja mehr im Turnierbericht. Wer in dem Team Potenzial sieht ohne ein Fanboy zu sein, soll es von mir aus kopieren und mir seine Erfahrungen mit berichten; ich fühl mich selbst nicht in Position und Laune, damit in der kurzen Zukunft noch irgendwas aktiv zu tun zu haben wollen. Gewarnt sei vor TR, Parahax und Rechte Hand gegen Schutzlose. Oh, und vor Anti-Regen-Trollzeug natürlich auch; werdet lachen, wenn Ihr lest, was mich in Milan endgültig abgeschossen hat... das jedenfalls voraussichtlich nächste oder übernächste Woche.

Der Friede sei mit Euch.

Ahja, hat's wer bemerkt? – mal wieder kein Einall-Mon im Team, der alte Aberglaube hat wieder zugeschlagen...

Materialien

  1. Team von Abel S., WM-Halbfinalist 2012
  2. Team von Jumpei Y., WM-Achtelfinalist 2012
  3. Team von R_justice, letzte veröffentlichte Version ohne Änderung in der Vorschau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen