Freitag, 4. Mai 2012

Tantalos lässt grüßen? (Bo2012IC #3)

Und weiter geht's. Dem geneigten GBU-Freund wird wahrscheinlich schon aufgefallen sein, dass in Japan simpler Good Stuff nicht so beliebt ist wie in unseren Kreisen. Und wenn sie ihn doch mal spielen, dann nicht selten mit Sachen wie Garados, Tentantel oder Mikrowellen-Rotom, die man bei uns wiederum als selten betrachten kann. Hier ist ein Spiel gegen einen solchen, viel Spaß.

T1: Latios und Despotar sind auf dem Papier nicht unbedingt die bequemsten Gegner für TR: Despotar kann mit Knirscher die meisten Beschwörer für hohen Schaden treffen (und insbesondere fast alle direkt besiegen mit Unlichtjuwel) und Latios ist mit dem Draco Meteor sowieso prinzipiell kein angenehmer Gegner; gerade wenn man definitiv langsamer ist in der ersten Runde. Na gut, also wie steh ich dagegen eigentlich da? Schwer zu sagen, da die einfach unberechenbar sind. Wähl ich den Mogelhieb etwa auf Latios, kann Despotar Cresselia verhöhnen und dann steh ich ohne Mentalkraut ziemlich schlecht da. Wähl ich ihn auf Despotar, kann ich Kapoera verlieren oder Latios bekommt einen geschenkten Delegator und schwebt damit wie das berühmte Damokles-Schwert über allem, was ich unmittelbar danach tue.
Na gut, wenn wir uns das Video angucken: alles Mist! Oder etwas sachlicher und auch erklärender gesagt: Japaner lieben Juwelen nicht so abgöttisch wie wir. Natürlich hätte ich eine Hälfte am Zug hindern können, aber weil Kapoera ab der zweiten Runde ein kaum besserer Angreifer als Cresselia wäre bei dem Matchup, versuche ich, sofort etwas Besseres aufs Feld zu setzen. Die Idee geht auf.

T2: Cresselia kann immer noch nichts anfassen und der Delegator soll auch mal wieder weg da. Da bietet sich der Flächenschaden vom Steinhagel wohl am besten an; Fußkick auf Despotar (mit Wahlschal übrigens) wäre zu einfach und durch einen passenden Wechsel entsprechend einfach bestrafbar. Abgesehen davon hab ich ja auch noch mein Kapoera, das den Tyrannen eigentlich jederzeit entschärfen kann. ;) Trotzdem bin ich erstmal mein Cresselia los; nun müssen tunlichst ein paar KOs her, sonst wird er mich später überrennen, möglicherweise.

T3: Schon lustig manchmal, wenn man alte Videos von sich selbst schaut, hätte ich doch eigentlich erwartet, dass ich erneut Kapoera bringe. Wer weiß, womöglich wollte ich mir den Bedroher einfach für ein neues Ziel aufheben... Egal, ich drohe ihm so oder so erstmal mit zwei KOs und es kann maximal einen Schutzschild geben. ...Blödes Nervtantel.

T4: Er hat eine gute Antwort. Skelabra war einst ein verdammt guter Check gegen besagtes Tentantel, aber nun stellt er mir das Garados hin, das für den Versuch einer Hitzewelle einen hohen Preis nehmen kann. Und nebenbei ist Despotar gerade auch eher nutzlos geworden. Auf der anderen Seite sind die aber beide wunderbare Bedroher-Opfer und mit Latios muss er aufpassen, wann er es bringt. Der Fluchtknopf jedoch, den hätte ich für diesen Zug lieber eingetauscht... Passiert.

T5: Genau deswegen, haha. Wobei, eigentlich ist es trotzdem nicht schlechter. Ich hab für die nächste Runde einen frischen Mogelhieb und er ist mitten im Coinflip-Zwang.

T6: Aber hey, wer braucht eigentlich Mogelhieb? ;) Die sind auf -2, daher kaum gefährlich und wenn ich einfach einen Nahkampf setze, wird es viel bewirken, ja sogar ein Latios entschärfen. Leider bezahl ich es mit einem Flinch... (Kann mich nicht mehr erinnern, was ich eingegeben hab, aber wenn es ein Angriff war, hätte ich einen enormen Vorteil danach gehabt. Schade.)

T7: Der Tyrann mag nicht mehr zu toll sein gegen die, aber die Lampe schon ich mir besser gegen das lästige Tentakel. Nichts zu Spektakuläres.

T8: Fatum, Du bist ein Trottel ohnegleichen. Einfach Nahkampf/Steinhagel und die Chancen sind verdammt gut!

T9: Ach stimmt, das Garados war doch so flinchfreudig. Wahrscheinlich hab ich deswegen den Tiefschlag versucht... Wie dem auch sei, ich kassier hier gerade wirklich die Höchststrafe, wo ich auch noch ausgerechnet jetzt lieber die genauen Attacken nehme als die ungenauen, die zumindest beide treffen, wenn sie denn treffen. Bitter.

T10: Das gibt's nicht. Da geb ich schon Skelabra auf, weil es sowieso am Sandsturm krepieren wird, und greif deswegen einfach auf gut Glück an, komm dann irrwitzigerweise sogar dazu und dann gibt er mir den Münzwurf auf dem Lehrbuch, Wahnsinn. Es ist wie verhext.

T11: Und nun hat er auch noch nur die Blattgeißel und trifft natürlich wieder. Ein passendes Ende für ein spannendes Match, sag ich mal.

Ja, ich klau mir die Metaphorik einfach mal, also: Wenn es einen Pokémon-Gott (oder Arceus, muh) gibt, muss der wohl irgendwas gegen mich haben, oder er wollte einfach nur Spaß. Wie gering war die Chance überhaupt, dieses Match zu verlieren? Irgendwann erlebt wohl jeder sowas mal... Das ist eben wirklich der Witz daran – nur eine einzige Entscheidung mal anders und schon könnte es der Sieg sein. Aber das hat eben nicht sollen sein! Na ja, unabhängig von alledem ist es für Außenstehende mal in erster Linie unterhaltsam, und deshalb ist es auch hier. Ich hoffe, es hat denn Spaß gemacht? ;D

Für alle, die es noch nicht bemerkt haben: Nächste Woche läuft (schon) wieder ein Turnier nach genau denselben Regeln, das Spring Friendly. Ich werd natürlich wieder mitspielen; mal sehen was bei rumkommt. Wahrscheinlich nicht ganz so viele interessante Matches, weil Asien diesmal fehlt und die übrigen Teilnehmerländer eine geringere Leistungsdichte haben, aber ist zumindest insofern ganz praktisch, dass ich mit dem Team, das ich da spielen werde, bisher kaum Erfahrung habe. Ich werde es die fünf Tage einfach mal entweder gepflegt einspielen oder danach für immer hassen. ;) Ansonsten kommt wie gewohnt nächste Woche die Fortsetzung von diesem Projekt hier.

Der Friede sei mit Euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen