Freitag, 27. Juli 2012

Suicune schlägt zurück! (Bo2012IC #8)

So, es wird wieder Zeit für ein kommentiertes Video. Es ist das vorerst letzte mit japanischem Gegner und wie der Titel schon andeutet, spielt er u.a. einen kalten Hund, auf den ich womöglich nicht gut zu sprechen bin. Viel Spaß!

T1: Wie oft kam dieser gegnerische Lead eigentlich schon vor in der Videoserie hier? Das will ja nie aufhören, wie's aussieht... Jedenfalls gefällt mir das erstmal gar nicht, mit Top/Cress dagegen zu stehen. Insbesondere ist das diesmal kein TR-Team, was mich da herausfordert, und ich habe kurz zuvor gegen einen Koreaner verloren, der auch diesen Lead hatte – die Lampe dabei mit Delegator und Komprimator. Bitte, bitte nicht schon wieder das; werd schon für das Suicune ein Übermaß an Ressourcen brauchen... Najo, also mein Zug jedenfalls jetzt basiert wahrscheinlich auf der Hoffnung, dass er mit seinem Mogelhieb auf Kapoera geht. Da er das vernünftigerweise nicht tut, kann ich einfach nur Miese machen. Ich muss also letztendlich das tun, was ich bei nachteilhaften Matchups immer tue – versuchen, die Situation radikal zu ändern.

T2: Und das gelingt mir dadurch, Despotar heil ins Spiel zu bekommen, immerhin noch recht gut. Skelabra wird nun vernünftig gecheckt – insbesondere, da ich den zweiten Bedroher mit frischem Mogelhieb bringe. Er macht mir allerdings ein nicht ganz unnützes Geschenk damit, dass er so einen unnützen Tiefschlag bringt... Ich sag mal, die Firma dankt, denn nun muss er sich was ausdenken.

T3: So, mit Knakrack ist da denn auch der wahrscheinliche Hauptgrund, warum ich Dinodora nicht bringen wollte. Der Zug läuft jedenfalls eigentlich ganz gut dadurch, dass ich Cresselia wieder aufs Feld kriege und das lebend. Uneigentlich ist er schlechter als der erste, weil er durch den Kapoera-KO Skelabra gratis wieder rein kriegt und Despotar noch dazu weg ist. Ich hätte einfach mogelhauen sollen, um das als Sklave für meine Erholung zu nutzen...

T4: Hm, offenbar hat er Angst vor Unlichtjuwel-Tiefschlag, oder warum befolgt er meinen Tipp nicht? Na ja, besser macht's das für mich auch nicht, da Suicune zumindest mal gegen das gesamte Team gut ist, haha. Ach, und die Freude mit Cresselia, ok, sie wäre selbst bei einem vernünftigen T3 nutzlos gewesen... Drachenklaue zu stehen hätte noch klappen können, aber der Knirscher, wie man sieht, ist zu viel. – Ich darf mal wieder ein komplettes Spiel ohne TR bestreiten! Ein kleines Wunder, wenn ich bei der Situation noch gewinne...

T5: Ach, verdammt! Irgendwie bringt mir das kein Glück mit Kampfviechern gegen Lampen; die schlüpfen da einfach immer herum... Wie dem auch sei, ein starker Zug meines Gegners – es ist alles andere als offensichtlich, ein Knakrack mit vollem Angriff auszuwechseln (posthume Theorie: könnte Wahlschal haben...), solang da noch Bedroher blühen, und hätte er es nicht so eingegeben, hätte mein Angriff sowas von gesessen. Diese Runde gegen Suicune zu verlieren ist zudem nicht billig.

T6: Und da ist sie, die Fortuna. Kommt der Crit nicht, steht es 3-2 und Knakrack hat höchstens -1. Das ist dann wohl die Strafe dafür, dass der ganze Kampfverlauf schon nicht gerade meine Schokoladenseite war... Aus dem kleinen Wunder wird ein großes, fürchte ich?

T7: Hm, ich find es seltsam, dass er nicht nochmal Siedewasser macht. Wenn meine Einschätzungen korrekt sind, verlier ich damit, aber so gibt er mir immer noch eine Chance. Warum tut er das?

T8: Fortuna, Fortuna, Fortuna! Würfel den Schaden doch einfach anders und dann sitzt der Eishieb diesmal. Live im Kampf hab ich verdammt gut geguckt, als das gereicht hat, und nun beim Schreiben stelle ich durch Nachrechnen fest, dass es auf den Punkt genau der Max Damage ist, den er setzt. Ansonsten wie gesagt, wenn er einfach Siedewasser die Runde vorher macht, braucht er dieses Glück gar nicht mal...

T9: Ach, was für ein sinnloser Zug! Wenn schon Macho an der Klaue krepiert, wie in aller Welt soll der Kreisel die denn dann noch stehen und das Wetter dazu... Na ja, soweit ich weiß, finde ich es noch sinnloser, vor der exakt letzten Runde aufzugeben, also passt schon.

Tjo, so Spiele, die total gegen einen sind, muss es auch mal geben... Letztendlich bin ich's trotzdem ganz allein schuld: Cresselia ohne einen einzigen Move verlieren, das kann nicht gut gehen! Wenn ich nur irgendwie Good Stuff oder sowas gespielt hätte, vielleicht, aber das Team hier tickt insofern anders, dass es eine extreme Abhängigkeit von Cresselia hat. Spielverlaufler sind die einzigen Gegner, bei denen ich sie mal draußen lasse – gegen alle anderen brauche ich sie, und das auch lang genug. Und so nach Spielverlauf sah der Gegner hier nicht aus, um es mal zu untertreiben. (Mal ganz davon abgesehen, dass ich es wirklich hasse, mit einem schweren TR-Team gegen Spielverlauf zu spielen, haha.)
Schauen wir mal nach der Lösung. Allein auf die Lead-Situation bezogen wäre es zweifellos besser gewesen, Trikephalo statt Kapoera zu haben. Ich bleib jedoch dabei, dass mein Lead richtig war, weil meine dreiköpfige Freundin gegen die Hinterhand nur noch wenig wert gewesen wäre. Außerdem kann Kapoera mit Offenlegung gegen Suicune noch äußerst wichtig werden – das haben wir im allerersten Video der Serie schon gesehen. Und so weiter, und so fort – also der Lead steht, nix zu rütteln. (Der gesamte Vierer denn auch. Skelabra gegen das Team da geht schon gleich gar nicht...) Folge ist, die Züge müssen dann stimmen, sprich, ich sollte besser auf Cresselia aufpassen. Eine äußerst einfache Möglichkeit wäre gewesen, natürlich Despotar für Cresselia zu bringen. (Gegen besagten Koreaner, von dem ich noch traumatisiert war, werde ich wahrscheinlich auch genau das getan haben...) Jedenfalls, wenn ich das mache, ist Cresselia erstmal überhaupt nur in Gefahr, wenn er Mogelhieb und Spukball gleichzeitig auf Kapoera bringt – unwahrscheinlich und hätte er tatsächlich nicht getan. T2 hätte ich dann jedenfalls eine fast idiotensichere Chance, Cresselia wieder reinzukriegen und in der Konsequenz auch den TR. Sogar am Ende von T1 wäre es in Ordnung gewesen, im Falle eines aktivierten Fluchtknopfs. Von daher, ja, schwer wäre es nicht gewesen – ich hab mich nur unnötig verunsichern lassen... Siegchancen wären vermutlich sogar gut gewesen, wenn ich sehe, wie knapp das trotz dieser Startpanne noch geworden ist.
Wie dem auch sei, es hat wie immer großen Spaß gemacht. Schätze, ich steh auf Schmerz – sowieso fang ich mir die ersten Runden traditionell mehr Schaden als ich austeile und manchmal ist es auch direkt ein Rückstand in Punkten. Selbstverständlich denke ich im Kampf nicht daran, dass ich statistisch einfach nicht mehr gewinnen werde, wenn man mir den TR verbietet, obwohl ich ihn wollte.

Nächste Woche sei den laufenden Serien mal eine Pause gegönnt: Pünktlich zur Weltmeisterschaft werde ich das japanische Metagame im internationalen Kontext analysieren. Sie mögen in Hawaii zwar nicht viele an der Zahl sein, aber definitiv werden sie im Kampf um den Titel ein gutes Wörtchen mitzureden haben – und das noch neben einer ganzen Reihe von „Trittbrettfahrern“, denn ja, es gibt auch immer mehr abendländische Top-Spieler, die japanische Einflüsse in ihr Werk einflechten. Zu alledem dann jedenfalls beim nächsten Mal mehr.

Der Friede sei mit Euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen