Freitag, 3. August 2012

Sonne aus dem Land der aufgehenden Zahlen

...Mist, irgendwas hab ich hier verdreht. Ich fürchte, ich find es nicht mehr.

Ähm ja, bekanntlich ist ja letztens die Website des Global Links umgekrempelt worden. Dabei wurde etwa auch ein Spielzeug eingeführt, das ein bisschen was davon erzählt, wie das Metagame bei GBU-Turnieren so aussieht. Wer es noch nicht gesehen hat, sollte es sich ruhig mal anschauen – auch wenn es so seine offensichtlichen Beschränkungen und Geheimnisse hat, grundsätzlich bleibt es informativ, interessant und ein insgesamt guter Schritt der Zuständigen.

Da ich bekanntlich angekündigt habe, den Eintrag dieser Woche dem japanischen Metagame zu widmen, wird nach dieser Einleitung genau der Japan Cup vom Frühling die Grundlage für meine Analyse sein. Der dürfte ganz sicher eine der besten Informationsquellen sein, die es gibt, denn schließlich sind über das Turnier die Teilnahmetickets für die japanischen Meisterschaften vergeben worden (meine nicht unkritische Meinung zu diesem Prozess sei für den Moment mal irrelevant), sprich, was ich hier analysiere, ist gar nicht mal der GBU-Alltag, sondern bitterster Ernst. Und wichtig ist es deshalb, weil die Vergabe der Weltmeisterschaftstitel wie immer über die Spieler des Mutterlandes von Pokémon führen wird. Es ist durchaus eine kleine Vorschau darauf, was am nächsten Sonntag gewinnen könnte.


(Quelle: Global Link)

Also denn, gehen wir das Angebot doch einfach mal komplett durch.

Platz 10: Voltolos

Techniken (%) Donnerblitz (85,3), Donnerwelle (80,7), Kraftreserve (50,8), Angeberei (45,1), Verhöhner (41,8), Schutzschild (28,2), Delegator (17,5)
Fähigkeiten (%) Strolch (100)
Wesen (%) Scheu (54,8), Still (40,6), Mäßig (2,2)
Items (%) Tsitrubeere (23,1), Überreste (18,6), Elektrojuwel (18), Maronbeere (9)
Teammitglieder Metagross, Despotar, Cresselia, Brutalanda, Kapoera, Gastrodon

Zunächst mal denk ich, könnte die berüchtigte Nervensäge sogar noch auf einem besseren Platz stehen, wenn sie züchtbar oder sonstwie einfacher zu bekommen wäre. Tatsächlich haben etwa auch zwei der drei diesjährigen japanischen Meister Voltolos benutzt und deren Spielart finden wir auch hier in der Statistik direkt wieder: Es ist allein schon glasklar beliebter, den als fetten Annoyer zu spielen denn überhaupt irgendwelche rein egoistische defensive Techniken zu haben. Man sehe sich nur mal diese wahnsinnigen Unterschiede in der Verteilung der Techniken an. (Zur Erinnerung: Das genaue Set der Meister war Donnerblitz, Donnerwelle, Angeberei, Verhöhner mit Tsitrubeere und rein defensiv.) Wenn wir uns zum Vergleich mal an die VGC 2011 erinnern (oder einfach unter Autumn Friendly bzw. 2011 Japan Cup schauen), dann waren die Sets damals deutlich berechenbarer. Ironischerweise gilt das für Japan genau wie für uns – sie hatten Angeberei damals nur auf läppischen 6% (obwohl vor allem die Kampfmons schon was damit hätten anfangen können...) und defensive Wesen hat es kaum gegeben. Kann es sein, dass sie irgendwie langfristig ein wenig vom amtierenden Doppelweltmeister beeinflusst wurden!? Irgendwo muss über den Winter eine Bombe geplatzt sein, sonst wären die Statistiken nicht so grundverschieden.

Nichtsdestotrotz scheint die Nation seither gut gespalten zu sein, sonst würde nicht immer noch das traditionelle offensive Wesen führen. Genauso kommen offensive Items ungleich Elektrojuwel (Bemerkung am Rande: davon haben sie lustigerweise 2011 noch nicht viel gehalten!) auch durchaus vor – es sind nur viele verschiedene und daher mit geringen Anteilen. Seltsam finde ich jedoch, dass es mehr Überreste und Tsitrubeeren zusammen gibt als defensive Wesen... Ich weiß nicht, mein Eindruck ist so, dass das generische scheue Teil eigentlich nichts lebt, aber womöglich scheint es Leute zu geben, die da trotzdem noch eher defensive EVs verwenden?

Ich weiß außerdem nicht, inwiefern die Teamkollegen im System sortiert sind, wo sie nur ohne Prozente aufgeführt werden, aber wenn sie sortiert sind, ist es absolut logisch, dass Metagross auf 1 ist: Kann Erdbeben frei benutzen, ist der berühmteste Rezipient für Angeberei überhaupt, freut sich über Donnerwelle und checkt mit Despotar den wohl schärfsten vielbenutzten Feind. Despotar selbst ist ein ganz ähnlicher Nutznießer des Ganzen. Kapoera und Brutalanda können dagegen den Nerveffekt durch ihren Bedroher und teils Mogelhieb noch verstärken.

Platz 9: Quaxo

Techniken (%) Schutzschild (87,8), Eisstrahl (82,3), Siedewasser (53), Abgesang (46,4), Hydropumpe (43,4), Zugabe (21,2), Kraftreserve (18,6)
Fähigkeiten (%) Niesel (99,4), H2O-Absorber (0,5)
Wesen (%) Mäßig (38,8), Ruhig (20,2), Still (20,2), Forsch (10,6)
Items (%) Tsitrubeere (35,8), Wasserjuwel (22,7), Kerzalbeere (20,2), Überreste (4)
Teammitglieder Seedraking, Metagross, Tentantel, Kappalores, Kapoera, Cresselia

Auch wenn mir schon der eine oder andere Japaner über den Weg gelaufen ist, der Regen ganz ohne Quaxo spielt – die Mehrheit der nassen Teams verwendet ihn natürlich doch und deshalb ist es nur natürlich, dass es hier auftaucht.
Es wird schon gleich bei den Techniken interessant: Dass es viel Abgesang gibt, ist bei Japan vielleicht noch nicht zu überraschend (wenn auch schon verdammt stark, dass er beliebter ist als die zweite Wasser-Attacke), aber dass es so verschwindend wenig Surfer gibt (nur 9,5%), ist für mich bislang die Überraschung der Statistik. Die Grafik hat uns ja längst gespoilert, dass Gastrodon auch noch kommt, und in dem Kontext ist der Surfer-Mangel gleich doppelt komisch: Eigene Schnecken können nicht so gut aufgeladen werden (ok, so wahnsinnig viele scheint es davon ja nicht zu geben...) und von fremden wird man fast immer gefressen. Dass es kaum Wahlschal geben würde, hätte ich außerdem nicht erwartet, aber passt wohl gut damit zusammen, wenn es schon kaum Surfer gibt.

Die Verteilung der Wesen deutet auf viel Wetterkrieg hin – obwohl Eisenkugel oder Vergleichbares trotzdem schon gar nicht mehr bei den beliebtesten 10 Items vorkommt. Gesprochen von den Items, die geben einen guten Hinweis darauf, dass man auch großes Interesse hat, seinen Wetterfrosch lang genug zu behalten. Für zwei der beliebtesten Teammitglieder ist das überlebenswichtig; die anderen können im Zweifel auch ohne. Die sechs zeigen übrigens auch gut, wie es zwei weit verbreitete Typen von Regenteams gibt: einerseits die extreme Interpretation, die fast nur Nutznießer des Wetters enthält, und andererseits die etwas bescheidenere Good-Stuff-Mischung. Letztere ist auch in etwa das, was in Europa ein paar WM-Tickets gewonnen hat.

Platz 8: Gastrodon

Techniken (%) Erdkräfte (96,1), Schutzschild (91), Eisstrahl (79), Genesung (53,8), Lehmbrühe (30,7), Eissturm (13,2), Siedewasser (10,2)
Fähigkeiten (%) Sturmsog (100)
Wesen (%) Mäßig (43,1), Still (39,7), Ruhig (11,1), Forsch (3,8)
Items (%) Grindobeere (58,1), Überreste (26), Tsitrubeere (8,5), Beulenhelm (2,5)
Teammitglieder Despotar, Metagross, Brutalanda, Kapoera, Cresselia, Rotom

Bonusfrage: Wie sieht die Verteilung der Farben aus? ;)
Gut, also hier ist Gastrodon denn auch schon. Muss zugeben, dass ich das nicht so sicher in den Top 10 gesehen hätte, aber die Daten zu Gastrodon selbst hätte ich schon sehr ähnlich vorausgesehen. Erdkräfte als der klar beste STAB müssen natürlich an der 100 kratzen, Eisstrahl trifft das Zweitmeiste gut und sollte daher auch die Wasser-STABs herausfordern (er schlägt sie sogar um Längen, Wahnsinn!) und Schutzschild ist einfach sehr wichtig zu haben auf einem Mon, das gern mal von passenden Double-Targets 2HKOt wird. Abgerundet wird das wohl bevorzugte Moveset dann mit Genesung, die die Meeresschnecke insbesondere bei defensiven EVs zu einer Festung macht. Den Rest kann man wohl als Ergänzung betrachten und findet man auch schon immer wieder mal vor. Toxin mit 8,5% würde ich an der Stelle auch noch gern erwähnen als eine Option, die nicht ganz so offensichtlich wie die anderen erscheint.

Bei den Wesen ist die Offensive noch knapp vorn und das ist mathematisch auch vernünftig, wenn man sich die Basiswerte anguckt. Nichtsdestotrotz, die defensiven sind nah dran und höchstwahrscheinlich werden viele der mäßigen und ruhigen Schnecken auch nur einen gedrosselten Spezial-Angriff haben. Diese Vermutung wird gestützt durch die Items, wo das Bodenjuwel mit gerade mal 1,7% das beliebteste offensive Item ist. Mit Grindobeere, Überresten und Tsitrubeere sind ansonsten genau die drei vorne, die dort sowieso zu erwarten waren. Aber nochmal kurz zurück zu den Wesen nach dieser Deduktion: Man beachte, wie mehr als 80% die Initiative nicht senken. Das macht Gastrodon mit Donnerwelle besser, im Bizarroraum nur unwesentlich schlechter und hat außerdem den interessanten Nebeneffekt, dass man ohne EV-Training genau einen Punkt schneller als das generische langsame Despotar ist.

Wenn die Teampartner sortiert sind, wär ich ein wenig überrascht, dass genau das Donnerwellenzeug erst so weit hinten steht, aber Fakt ist, noch steht es da, und das ist nur logisch. Brutalanda und Kapoera helfen mit ihren Bedrohern den defensiven Varianten genau wie schon Voltolos sehr gut, wobei mir insbesondere Brutalanda in der Praxis bereits aufgefallen ist: Gastrodon und der zweifarbige Drachen decken gegenseitig ihre Schwächen zwar nicht perfekt, aber schon akzeptabel ab, was sie auch zu guten Wechselpartnern macht – und Brutalanda lebt von der Zirkulation. Davon abgesehen verdient sicher auch Despotar besondere Erwähnung, wenn ich daran denke, wie ich das Trio Despotar/Gastrodon/Scherox dieses Jahr lieben gelernt hab. Der große Punkt für das Duo ist, dass Gastrodon dem Tyrannen effektiv eine Schwäche nimmt (auch surferlose Regenteams lassen sich beizeiten auf diese Weise ärgern!) und darüber hinaus checken sie gegenseitig eine Reihe ihrer Feinde.

Ohje, schon so viel geschrieben zu dem Mon... Na ja, aber warum ist Gastrodon eigentlich so beliebt? Natürlich nicht nur, weil es nervig für den Gegner ist, sondern auch, weil es in so vielen Teams gut funktionieren kann – ob nun TR, Regen oder Good Stuff, Gastrodon ist da überall gleichermaßen zu Hause, genau wie es auch Metagross ist. In der okzidentalen Welt scheint Gastrodon immer noch eine Art Geheimtipp zu sein, aber es ist so bezeichnend, wie die meisten Leute, die es spielen, es in höchsten Tönen loben und kaum noch darauf verzichten wollen.

Platz 7: Skelabra

Techniken (%) Spukball (99,6), Hitzewelle (90,5), Schutzschild (65,9), Bizarroraum (39), Hitzekoller (26,1), Energieball (24,2), Kraftreserve (20,4)
Fähigkeiten (%) Feuerfänger (92,8), Flammkörper (7,1)
Wesen (%) Mäßig (60,2), Ruhig (24,2), Scheu (9,8), Still (4,9)
Items (%) Feuerjuwel (27,6), Wahlschal (21,2), Fokusgurt (17,4), Geistjuwel (9)
Teammitglieder Kapoera, Metagross, Rexblisar, Rotom, Despotar, Hutsassa

Bisher konnte man meinen, die Statistik folge einem Schema Marke Bulky Good Stuff – hier kommt der Ausreißer. Aber schauen wir zunächst mal die Tabelle an: Mit Spukball steht da wieder so ein Pflicht-STAB und mit Hitzewelle ein äußerst verlockender zweiter. Obwohl ich sehr wohl mal gesagt hab, Japaner würden grundsätzlich nicht von Vornherein Hitzewelle als Feuer-Attacke spielen, halte ich an der Aussage fest, weil sie – genau wie wir auch – dann eben einfach mal zwei Feuer-Attacken auf der Lampe spielen; gibt ja immerhin STAB dafür. Ab dem noch viel gespielten Schutzschild jedenfalls wird es dann schon immer zersplitterter und sicher wird jeder die aufgeführten Attacken kennen. Überraschung: Wo zum Geier ist der Delegator abgeblieben? Unglaublich, aber wahr – der Westen spielt auf einem Mon mehr Delegator als der ferne Osten! Auch interessant ist, dass Bizarroraum noch so gut in der Statistik steht, aber ich denke, ich kenne auch den Grund. Natürlich würde man keinen Platz dafür verschwenden, wenn das eigene Team ihn nicht wirklich nutzen will, also erklärt das schonmal die 61%, die ihn nicht benutzen. Die anderen 39% werden, so vermute ich, zu einem großen Teil konzentrierte TR-Teams sein und in denen ist – das belegt diese Statistik indirekt – Skelabra eines der beliebtesten Pokémon überhaupt.

Die Fähigkeiten (wer auch immer die Prozente so seltendoof gerundet hat) enttäuschen mich doch ein wenig in der Verteilung. Natürlich ist Feuerfänger allgemein als „besser“ anzusehen, aber wenigstens um die 15-20% für Flammkörper wären doch in Ordnung gewesen! Das sag ich deshalb, weil ich aus Erfahrung spreche und jene Erfahrung spricht, dass der Feuerfänger einfach unnütz ist, wenn man so gut wie nie in den Genuss kommt, eben Feuer zu fangen. Keine einzige Feuerschwäche im Team zu haben macht's möglich. *hust* (Ja, ich seh schon, Skelabra ist in Japan offenbar beliebt zusammen mit Feuerschwächen...)
Die Wesen sehen dafür schon wieder „vernünftiger aus“, so drück ich es jetzt mal aus. In unseren Kreisen würd man wohl Ruhig und Scheu austauschen, weil Japaner an TR mehr Freude haben als wir und weil nur wir glauben, dass lahme Enten irgendwelche Rennen gewinnen könnten. Man beachte jedoch, wie nur etwa die Hälfte der TR-Benutzer ruhig zu sein scheint – kann ich sehr gut nachvollziehen, wo ich selbst auch mit TR auf Mäßig schwöre. Es hilft nämlich gegen Metagross als häufigen Check ohne das Setup.

Items sind sehr zersplittert und bei Teamzugehörigkeiten sieht es auch danach aus. Da ist natürlich Kapoera als der Lieblingspartner allgemein (wer meine IC-Videos verfolgt hat, wird es sich vorstellen können...) und dann sind da mit Rexblisar und Hutsassa zwei typische TR-Mons, die nebenbei auch Feuer-schwach sind. (Randbemerkung: Es ist nur der Westen, der den Yeti mehr als Good Stuff kennt.) Metagross ebenso Feuer-schwach und durchaus auch TR-Sympathisant, genau wie Despotar, wobei die meisten von denen wohl trotzdem aus Good-Stuff-Teams kommen werden. Was ich aber eher gar nicht verstehe, ist Rotom. Es hat nicht zufällig jemand eine Idee, wieso von allen Dingen ausgerechnet Rotom da steht? Allianz der spukenden Haushaltsgeräte oder sowas, vielleicht? ;)

Ansonsten jedenfalls, wie eingangs schon angedeutet: Ich denke, Skelabra ist in der Liste, weil es in den ganz verschiedenen TR-Teams da draußen so eine Bank ist. Wenn es die nicht gäbe, könnte ich womöglich über etwas anderes schreiben an dieser Stelle. Wir sollten nicht vergessen, dass Skelabra mit all seinen Attributen jederzeit alles zwischen Superheld und Sorgenkind sein kann, und daher in der Regel entweder geliebt oder gehasst wird.

Platz 6: Brutalanda

Techniken (%) Draco Meteor (98,9), Schutzschild (77,8), Feuersturm (68,8), Kraftreserve (50,3), Hydropumpe (26,8), Hitzewelle (17,7), Flammenwurf (17)
Fähigkeiten (%) Bedroher (100)
Wesen (%) Mäßig (60,1), Scheu (34), Naiv (2,5)
Items (%) Drakojuwel (59), Wahlschal (19,2), Leben-Orb (14,8), Fokusgurt (3,2)
Teammitglieder Despotar, Metagross, Cresselia, Rotom, Gastrodon, Kapoera

Der größte spezielle Drachen ist nicht Latios, ist auch nicht Trikephalo, ist noch weniger Latias (Grüße nach Korea, aber Eure Statistik ist nicht repräsentativ!), nein, ist das unscheinbare Bohmander! Wer nicht jahrelang gepennt hat, wird zwar schon wissen, dass „Salami“ eine geradezu unverschämte Diskrepanz zwischen Basiswerten und Movepool hat, aber das Problem ist, derjenige, der es eben weiß, lässt sich von so einer Ausgangssituation auch gerne mal abschrecken. Na, dann schauen wir doch mal, was unsere Freunde im Land der aufgehenden Sonne an diesem scheinbaren hässlichen Entlein so finden.

Draco Meteor ist auf knapp 99% im wahrsten Sinne des Wortes ein Paukenschlag. Bei mäßigem Wesen (wie man sieht in der absoluten Mehrheit verwendet) jedoch muss man dazu sagen, dass der nur noch verschwindend schwächer als der eines scheuen Latios, wie wir es kennen, ist. „Aber Latios ist und bleibt doch schneller!“ ...Schön für ihn. Brutalanda hat Bedroher (die sogenannte beste Fähigkeit des Spiels) und Feuer. Thema Feuer; hier sehen wir die japanischen Vorlieben dahingehend nun bestens: Feuersturm ist ohne STAB plötzlich sogar glasklarer Marktführer und Hitzewelle, die unsereins wohl eher favorisierte, nur eher eine Randerscheinung. Zu Schutzschild muss ich denk eher nichts sagen und die Kraftreserven werden wahrscheinlich hauptsächlich Flug als zweiter STAB und zuverlässigere Option gegen Kapoera sein, mit pflanzlichen Ausreißern für das nervige Gastrodon womöglich, aber ich weiß es nicht genau. Hydropumpe ist der naheliegende Coverage Move, der das Heatran-Problem löst, wobei ich mich schon frage, ob die nicht auch dann und wann missbraucht wird, um Partner Gastrodon aufzuladen... Dabei trifft sie immerhin sicher, das muss man auch mal erwähnen. ;) Ansonsten ist die einzige physische Attacke in der Statistik Steinhagel bei 12,3%, Drachenpuls wird mit nur 8,3% so ziemlich verschmäht und der Rückenwind, den bei uns wiederum fast jeder spielt, kommt mit läppischen 4,3% nur gerade so noch in die Statistik. Scheint faszinierend, aber: Ja, wir sehen eine schier enorme Zentralisierung auf Spezial-Angriff und insbesondere auf Draco Meteor.

Die Items gehen dann auch in genau diese Richtung, wobei ich schon die ersten beiden favorisieren würde: Leben-Orb bringt den Bulk in Gefahr und Fokusgurt, na ja, Angst vor Artgenossen ist das, würd ich sagen. Was mich aber wirklich mal brennend interessieren würde, ist, wie sich die Wesen auf die Items verteilen... Offenbar gibt es mehr Scheu als Wahlschal, aber völlig unklar ist: Sind die mit Wahlschal alle scheu, sind sie sogar alle mäßig oder sind sie gemischt? So oder so ist das Problem mit Scheu stets, dass man dann wirklich schwächer als Latios wird, und zwar deutlich. Dass man hier aber dieselbe Masche wie wir bei Latios anfängt, nämlich dass man stur auf Speed Tie mit Artgenossen spielt, kann der Weisheit letzter Schluss nicht sein – schon gar nicht im sonst so weisen Mutterland des Spiels...

Bei den Teambaufavoriten finden wir erstmal Gastrodon direkt wieder – eine Beziehung, die auf Gegenseitigkeit beruht! Kapoera wehrt ebenfalls Steinzeug ab und liefert dazu einen weiteren Bedroher – es kommt wirklich nicht selten vor, dass Japaner mit zwei Bedrohern in nur einem Team spielen (Garados und Rabigator sind ja auch noch ernstzunehmende Optionen, u.a.). Würde gut passen, wenn hier jetzt auch noch Voltolos dabei stünde, aber dafür haben wir ja mit Cresselia die etwas andere Versuchung der Angeberei dabei, wie wir noch lernen werden. Genau wie Metagross, Despotar und Brutalanda selbst (ja, immer noch 135 für nix, wtf) ist sie auch eine Repräsentantin der magischen 600 – man sieht ja kaum noch Siegerteams, die nicht mindestens zwei aus diesem erlesenen Club verwenden... Oh, und Rotom sehen wir auch mal wieder. Diesmal erscheint es mir sinnvoller, schließlich funktionieren sie beide im Good Stuff am besten.

Platz 5: Rotom

Techniken (%) Donnerblitz (78,7), Hydropumpe (64,5), Kraftreserve (46,4), Schutzschild (46,4), Trickbetrug (33,8), Voltwechsel (31,9), Donnerwelle (19,3), Donner (15,1), Hitzekoller (12,9), Blättersturm (10,9)
Fähigkeiten (%) Schwebe (100)
Wesen (%) Mäßig (64,5), Still (27), Scheu (5,8)
Items (%) Tsitrubeere (29,3), Wahlglas (23,8), Wahlschal (22,5), Überreste (5,4)
Teammitglieder Metagross, Despotar, Brutalanda, Cresselia, Kapoera, Skelabra

Hm, normalerweise teile ich ja japanische Philosophien schon, aber Rotom und ich, Freunde werden wir in nächster Zeit nicht mehr, fürchte ich. Überraschend find ich das Ergebnis trotzdem nicht, weil ja selbst ein Blinder sieht, was Japan alles aus den durchgeknallten Geräten rausholt. Man beachte dabei auch die Werte für Hitzekoller und Blättersturm. Andersrum gesagt ist es etwa ein Drittel, das keine Hydropumpe hat, und der Großteil dieses Drittels wird wahrscheinlich keine Waschmaschine gewesen sein. Besonders erwähnenswert dabei das Rasenmäher-Zehntel – von denen hab ich in Europa noch nichtmal einen einzigen gesehen! Wahrscheinlich ist die hohe Gastrodon-Quote in Japan auch ein Einfluss gewesen, aber andererseits ist davon auszugehen, dass die meisten dieser knapp 50% Kraftreserven Pflanze sind, vielleicht auch noch ein bisschen Feuer für Tentantel oder Eis für Drachen. Die wenigen Schutzschilde und vielen Trickbetrüge dürften auf die erstaunliche, wahrscheinlich einmalige Beliebtheit der Wahl-Items zurückzuführen sein. Zum Schluss, was diesen Teil angeht, beachte man noch die Elektro-Attacken: Donnerblitz und Donner kommen interessanterweise selbst zusammen nicht auf 100%, aber knapp ein Drittel spielt mit Voltwechsel. Das ist, genau wie Angeberei, definitiv etwas typisch Japanisches, wie auch immer es eigentlich funktioniert.

Die Statistik der Fähigkeiten ist sicher aufschlussreich... Sie könnten bei Game Freak halt mal so gütig sein, dem Ventilator in der nächsten Generation etwas Vernünftiges zu geben. Wir wollen doch nicht, dass er weiter Luftballons braucht, um auch wirklich niemals von Erdbeben getroffen zu werden! ;)
Ähm ok, Spaß beiseite... Bei Wesen und Items wird neben den vorherigen Erkenntnissen deutlich, dass Rotom ungleich Rotom ist, zweifellos. Die Wähler hab ich ja schon erwähnt, aber was all jene angeht, die keine sind (etwa die Hälfte noch), die mögen's hauptsächlich defensiv. Ein paar Juwelen sind auch noch dabei, aber sie sind allesamt seltener als allein schon die Überreste. Besondere Erwähnung verdient Lichtlehm mit 1,9%, was absolut mindestens drei Spieler sind. Bin ansonsten ein wenig überrascht, dass es mehr stille Wesen als Donnerwellen gibt, aber sie werden schon wissen, was sie tun... Ich frag mich, ob nicht auch der eine oder andere Leidteiler benutzt hat. Ich hab im Winter mal eine Waschmaschine damit ausprobiert und solang die nicht doofe Double-Targets gefressen hat, war sie eigentlich ganz lustig.

Ja, die Leidensgenossen im Team... Das sind genau die 6 anderen der Top 7. Selbstverständlich ist dann auch Skelabra wieder dabei, wer hätte es nicht gedacht! Vielleicht noch interessant zu erwähnen, dass Quaxo hier nicht auftaucht, genauso wie andersrum auch schon nicht. Ich übersetze: Rotom und Regen, das geht zwar an und für sich schon, aber beliebt ist es nicht. Kann mir auch gut vorstellen, dass von den 15% Donnern nicht zu wenige gar keinen eigenen Regen haben und daher viel mehr dafür da sind, fremden auszunutzen. Im Reihumkampf zumindest ist mir genau sowas bereits begegnet... Na gut, weiter mit dem nächsten Mon. Ich fürchte, man bemerkt mein belastetes Verhältnis zu dem Quälgeist viel zu gut.

Platz 4: Cresselia

Techniken (%) Angeberei (54,9), Psychokinese (45), Eisstrahl (44,1), Bizarroraum (39,7), Bodyguard (33,3), Rechte Hand (32,1), Donnerwelle (30,4), Eissturm (29,2), Psychoschock (28,9), Kraftreserve (25,7)
Fähigkeiten (%) Schwebe (100)
Wesen (%) Forsch (25,1), Kühn (23,9), Mäßig (23,9), Scheu (11,9)
Items (%) Überreste (21,3), Tsitrubeere (16), Wahlglas (11,6), Machoband (11,4), Mentalkraut (11,4), Expertengurt (7,6), Psychojuwel (5,8), Macht-... (6,9 + X)
Teammitglieder Despotar, Metagross, Brutalanda, Rotom, Kapoera, Gastrodon

Achtung! Ja, das hier ist wirklich Cresselia, nur auf Japanisch! Wenn ich das alles nicht eh schon aus einschlägigen Quellen gekannt hätte, wäre es ein knallharter Kultur(psycho)schock – das sind nicht nur ganz andere Spielweisen als bei uns, sondern teils auch noch total verquer erscheinende. Der Brainfuck ist salonfähig geworden!

Also gut, gehen wir mal sauber durch. Mit Angeberei an der Spitze haben wir gleich den ersten Knaller. Dass die in Japan eine große Nummer ist, ja, das ist seit Jahren bekannt, aber so in Zahlen seh ich es jetzt zum ersten Mal und ich wage sogar zu behaupten, dass es „schlimmer“ geworden sei. Ich mein, ich war ja 2009 schon dabei und ich hab schon den Eindruck, dass das damals noch nicht so extrem gewesen sein sollte, aber man weiß es nicht... Na gut, es folgen Psychokinese und Eisstrahl. Das wirkt schon wieder „nachvollziehbarer“: Machen zusammen 90%, Psychoschock kommt auch noch und irgendeine Attacke ist einfach gut zu haben im Set. Vielleicht überraschend, dass es echt so viel Eisstrahl ist, aber ich sag mal, Drachen können schon ein guter Grund sein. Dann haben wir Bizarroraum und Bodyguard, beide noch auf über einem Drittel der Sets jeweils. Die Bodyguards werden wohl alle mit Angeberei allermindestens irgendwo im Team zusammenarbeiten und die Bizarroräume, wer weiß, viele von denen stehen mit der Combo wohl auch im Zusammenhang. Seit mir diese Masche aber auf allen Kontinenten begegnet und ich jetzt eben diese irrwitzigen Zahlen sehe, muss ich sagen, dass ich's nicht mehr innovativ oder cool finde, sondern, ja, generisch! Liebe Japaner, bei allem Respekt, die ganze Welt kennt's in- und auswendig, also denkt Euch mal wieder was Neues aus! ;) Dann Rechte Hand, Donnerwelle, Eissturm auch noch gut vertreten... Jetzt sind wir quasi zu Hause. Wenn wir auch schon anmerken müssen, dass der Eissturm historisch betrachtet eine japanische Entdeckung genau wie das zuvor behandelte Setup ist – siehe WM 2009 Finale, beispielsweise. Psychoschock nehmen wir auch mal so hin. Wir bemerken ansonsten, dass es von Reflektor (war 2009 noch groß, aber so war auch die Explosion...), Lichtschild und Erholung keine Spur gibt. Stattdessen haben wir auf Platz 10 mit Kraftreserve bei einem Viertel (!!!) Benutzungsquote gerade noch den nächsten Knaller.

Und dieser Knaller hat dennoch eine lachhaft leichte Erklärung. Es ist einfach ein brandneuer Stereotyp, der auch schon längst dabei ist, seine weltweite Runde zu drehen: offensive Cresselia. Wer braucht eigentlich noch Simsala, das ja nur ein Mewtu für Arme ist!? Wer auch immer sich den Spaß unabhängig von anderen ausgedacht hat, der muss ein Bündnis mit Tod und Teufel haben, da bin ich sicher. Viel Spaß damit übrigens bei der WM, der Ami-Meister spielt's auch schon erfolgreich. Es ist ein so dermaßen durchgeknalltes Konzept, aber es scheint wirklich zu funktionieren. Jedenfalls ist das, um das auch mal noch zu erwähnen, eine Kraftreserve vom Typ Feuer und die benutzen mindestens drei Attacken. Damit ist denn auch klar, was das mit Mäßig, Wahlglas, Psychojuwel, Expertengurt usw. soll. Die Idee ist ja genau, sich an Schwächen gegen Psycho, Eis und Feuer zu weiden und gleichzeitig trotzdem noch jeden Mist zu stehen. Gegen Despotar wird übrigens noch Strauchler erlernt, also der darf sich auch warm (aber leicht!) anziehen.

Gut, gehen wir mal wieder zurück zu den konventionelleren Sachen... Überreste und Tsitrubeere sind natürlich keine Überraschung, kennen wir aus unserm eigenen Metagame. (Wenn ich die Beere in unserm Metagame auch nicht so prickelnd finde – wir haben zu viel Scherox und wem soll der die wegfressen, wenn nicht Cresselia!) Was schon eher anders ist, sind Mentalkräuter und diverses Zeug, das langsam macht (für Angeberei unter Bizarroraum natürlich; das Metagross soll ja seine +2 vorm Angriff bekommen). Da die Mentalkräuter allerdings auch nur bei weniger als einem Achtel sind, darf man Cresselia gerne weiter mit Verhöhner belegen, solang man es nicht besser weiß. Oh, ehrlich gesagt war ich sogar überrascht, dass Cresselia auf 4 kommt, wo Verhöhner in Japan ja schon immer durchaus existiert hat, aber ja, die offensiven Varianten haben da sicher ihren Teil beigetragen, so wie die weitestgehend immun dagegen sind. Dann die Wesen... Weißte was, die versteh ich überhaupt nicht. Wie geht denn das, dass Forsch und Kühn, die wirklich gar nichts miteinander gemeinsam haben, so weit vor ihnen Gegenstücken Still und Locker (jeweils 5,8% nur) sind? Wandern da irgendwie unverschämt viele GTS-Klone herum oder woher kommt dieser Chiasmus bar jeder Logik? Also, wenn das mir einer schlüssig erklären kann, dem putz ich zum Nikolaus die Schuhe. Ich versteh die Welt nicht mehr.

Bei der Teamgemeinschaft zum Schluss keine Liebe für die Lampe. Womöglich stehen sie nicht auf mehrfache Schwächen gegen Geist/Unlicht, denn in Europa sind die beiden ja schon auch mal zusammen zu sehen und das auch erfolgreich. Aber ist Metagross eigentlich wirklich nur Partner Nummer zwei? So weit kommt's noch, dass Despotar der +2-Liebling wird...

Platz 3: Kapoera

Techniken (%) Mogelhieb (98), Nahkampf (95,5), Tiefschlag (62,6), Rundumschutz (35,4), Offenlegung (26,8), Rechte Hand (24,6), Scanner (19,9)
Fähigkeiten (%) Bedroher (97,7), Techniker (2,2)
Wesen (%) Hart (39,8), Sacht (38,7), Forsch (10,5), Mutig (8,5)
Items (%) Kampfjuwel (64,8), Unlichtjuwel (14,1), Fluchtknopf (7,4), Persimbeere (5,2)
Teammitglieder Metagross, Skelabra, Despotar, Rotom, Cresselia, Rexblisar

Was für ein Akt das mit Cresselia war, Kapoera wird nun wieder leichtere Kost... Geht los damit, dass die ersten vier Techniken mit denen vom Rest der Welt identisch sind – es sind nur die Prozente grundverschieden, aber das soll uns für den Moment nicht interessieren. Jedenfalls sehen wir nun, warum damals 2009 noch nicht einmal die Japaner daran gedacht haben, mit Kapoera was zu machen: Sie hätten keinen Nahkampf gehabt und allem Anschein nach ist das ein Problem. Und das paradoxerweise mit gut der Hälfte an defensiven Wesen... Es wird ja sogar der Fußkick verschmäht, den er außerdem in der Zwischenzeit bekommen hat. Hm, vielleicht schlägt da das „Draco-Meteor-Argument“ durch: Wenn sie für (sicheren) hohen Schaden ihre Werte versauen können, dann tun sie's. Oder so ähnlich. Thema defensiv, die arbeiten überhaupt auch sehr gerne mit der Rechten Hand oder Offenlegung. Denen sollte man auf jeden Fall schonmal begegnet sein bei der GBU, sofern man das Angebot nutzt. Aber schon erstaunlich, dass selbst die defensiven Varianten kaum mit Scanner arbeiten... Moveslotsyndrom, nehm ich mal stark an. Es stimmt ja, dass man am liebsten einfach alle sieben spielen würde, nur müssen teure drei weg.

Die Fähigkeiten sollten keinen überraschen – Bedroher ist ja zusammen mit dem Bulk genau der Hauptgrund für Kapoeras Aufstieg; der Movepool allein ist nicht unerreicht –, daher gleich zu den Wesen. Ein echtes Gleichgewicht, kann man sagen! Wobei sich das in den EVs wohl verliert, weil ich davon ausgehe, dass ganz sicher keine 20% 252 auf Init trainiert sein werden, eher noch nicht einmal 10 oder gar 5%. Den Sinn hinter diesem Schwachsinn können auch nur Menschen verstehen, die ernsthaft Freude an Speed Ties mit unterirdisch lahmen Mogelhieben haben... Blabla, wir wollten über Japan reden. Man merke sich hier etwa auch Forsch und Mutig – Bizarroraum ist ein Faktor. Dann die Items, die dürften unsereins wieder nicht überraschen. Ich persönlich bin trotzdem ein wenig überrascht, dass da nicht viel mit Tsitru-, Pyapabeere oder sonstwie defensivem Zeug ist – gepasst hätte es ja... Aber andererseits muss ich es ja auch verstehen, seitdem ich beispielsweise eine rein defensive Qualle mit Wasserjuwel spiele und Nahkampf ist genau wie Fontränen (sic) etwas, das die 1,5 so oder so mag. Interessant auch noch, dass genauso Leben-Orb hier keine Rolle spielt (sogar King-Stein mit 0,2% ist beliebter, wtf – wer mit einem Mogelhieb zweimal in einer Runde flincht, der kriegt einen Oscar), obwohl das Ding bei Brutalanda noch durchaus aufgetaucht ist. Die Persimbeere jedenfalls, klar, die hat was mit Angeberei zu tun. ;) Und was den Fluchtknopf angeht... Ich kann wohl spätestens jetzt behaupten, dass mein TR-Kapoera, obwohl ich ihn vollkommen unabhängig von unseren asiatischen Freunden gebastelt hab, trotz seines Geburtsorts klar mehr japanisch als deutsch ist, haha.

Die Teamgemeinschaft bricht nun wieder mal aus aus dem berechenbaren Einheitsbrei. Das mit Brutalanda ist 'ne einseitige Sache *hust*, aber dafür sehen wir mal wieder Rexblisar in der Statistik. Aus diesem berühmten generischen Hail TR kennen die beiden sich ja bekanntlich gut. Nichtsdestotrotz ein seltsames Ergebnis, weil die beiden noch nichtmal darin irgendwas miteinander zu tun haben... Im Fußball nennt man's Linksfuß auf beiden Außenbahnen, oder so. Na gut, weiter geht's.

Platz 2: Despotar

Techniken (%) Steinhagel (95,7), Knirscher (94,8), Schutzschild (75,1), Fußkick (61,5), Eishieb (17,3), Feuerschlag (11), Erdbeben (8,6)
Fähigkeiten (%) Sandsturm (99,7), Anspannung (0,2)
Wesen (%) Hart (49,2), Froh (27,4), Mutig (18,3), Mäßig (1,1)
Items (%) Rospelbeere (51,1), Wahlschal (21,3), Persimbeere (5,3), Fokusgurt (3,7)
Teammitglieder Metagross, Cresselia, Brutalanda, Gastrodon, Rotom, Kapoera

Wow, der alte Tyrann muss damals 2009 ja gewaltig vermisst worden sein, dass er jetzt Glatt auf 2 landet! Top 10 klar, aber so hoch hätte ich vorher sicher nicht gewettet. Nun ja, gehen wir auch hier mal wieder durch: Steinhagel und Knirscher sind wohl klar; nur ein paar Exoten ohne die. (Womöglich spezielle Sets oder so, wär ja denkbar – Eisstrahl kommt auf 4,4%, Feuersturm sogar auf 7%, wobei das durch Tentantel motiviert sein dürfte...) Schutzschild ist sogar noch häufiger, wenn man die Wahlschals rausrechnet. (Ja, ich hab mich in Essen absolut berechtigt geärgert, die TM vergessen zu haben...) Fußkick geht dann schon in die nicht mehr so eindeutigen Regionen, aber bleibt der einzige Non-STAB mit mehr als 20% und das von manchen Leuten angepriesene Konkurrenzmodell namens Kraftkoloss, nun ja, das taucht hier gar nicht mal auf. Passt auch gut mit meiner eigenen Meinung zusammen, weil komm, gegen die Artgenossen sollte man vor allem bei ihrer wahnsinnigen Beliebtheit etwas haben und Drops sind immer doof, wenn man sie nahezu verlustfrei verhindern kann (komische Formulierung). Entsprechend sind die letzten Alternativen äußerst zersplittert, und die lass ich jetzt mal so stehen...

Ach Mann, ich hätt den Japanern schon ein bisschen mehr als nur 0,2% Anspannung zugetraut! Das ist doch eigentlich eine tolle Fähigkeit – das ganz offensichtliche Problem ist diese kranke alte Fähigkeit, auf die man normalerweise besser nicht verzichten will, was auch sonst... (Anekdote: Bin bei der GBU mal einem Regentanz-Japaner mit Despotar begegnet. Auch der hatte Sandsturm!) Ahja, die Wesen. Mäßig dabei; das bestätigt die Vermutung einiger weniger spezieller Varianten endgültig. Die andern Wesen sind denk ich klar, die sind naheliegend. Bin leicht überrascht, dass Sacht oder sogar Pfiffig hier auf keinen Prozent kommt, weil auch sowas den Japanern durchaus zuzutrauen gewesen wäre (man denke an Kapoera). Dann die Items. Rospelbeere und Fokusgurt sind uns ebenso geläufig, würd ich mal meinen. Die Persimbeere dazwischen hat einmal mehr was mit Angeberei zu tun und der Wahlschal, ja, den lieben sie einfach da drüben. Der erklärt auch, warum so viele frohe Exemplare dabei sind – Hart wäre ein bisschen zu langsam für das Item. Wirklich faszinierend an dem Ergebnis find ich allerdings, dass die Juwelen zusammen auf nicht einmal 3% kommen, obwohl ich die garantiert schon zwei- oder dreimal gesehen hab in meinen Matches, was eine deutlich höhere Quote gibt... Hab ich wohl genau die Exoten getroffen, was? Nichtsdestotrotz, auch bin ich persönlich kein Fan von Juwelen auf dem.

Die Teamgesellschaft enttäuscht mich ein wenig, die sieht im Westen ohne Scheiß interessanter aus (Stalobor). Ich denk mal, wenn Despotar nicht so hoch gewesen wäre, hätten wir da auch andere Partner gesehen, aber nun ist es halt passiert. Jedoch bleibt interessant, dass Skelabra da nicht erwähnt wird; die beiden zusammen wären schließlich ein guter Cresselia-Schreck und man betrachte auch mal, welchen Schaden Kampf-Attacken gegen die beiden machen. Wie dem auch sei, Statistik ist Statistik und ich geh davon aus, dass auch dieses Paar recht häufig gespielt wird. Andererseits sind Metagross und Gastrodon als Sandimmunitäten nur sehr natürlich, Brutalanda und Kapoera insbesondere mit der Rospelbeere hilfreich und Cresselia, klar, Rechte Hand auf Steinhagel oder irgendwas mit Angeberei oder Bizarroraum, das passt. Und Rotom ist einfach Rotom. ;)

Platz 1: Metagross

Techniken (%) Sternenhieb (88,8), Schutzschild (78,6), Patronenhieb (70,5), Zen-Kopfstoß (62,9), Erdbeben (46,3), Hammerarm (22,6), Explosion (10,9)
Fähigkeiten (%) Neutraltorso (100)
Wesen (%) Hart (88,6), Mutig (8,3), Froh (2), Sacht (0,9)
Items (%) Prunusbeere (47,8), Koakobeere (11,9), Normaljuwel (8,5), Schukebeere (7,3), Tsitrubeere (6,6), Psychojuwel (5,8), Wahlband (2,8), Eisentafel (2,4), Wahlschal (1,5), Stahljuwel (1,1)
Teammitglieder Despotar, Cresselia, Brutalanda, Kapoera, Rotom, Gastrodon

KAH! :) Metagross mag vielleicht nicht mehr der absolute Dominator sein wie 2009, aber zu Platz 1 reicht es noch und nicht weniger habe ich von Japan erwartet – insbesondere, da die das teils schon 2009 genau so gespielt haben, wie sie es heute spielen müssen dank Boom Nerf. *hust*

So, das bekannte Maskottchen des Moveslotsyndroms muss bei den Techniken natürlich eine gut zersplitterte Statistik haben, und so sieht es denn auch aus. Ob Schutzschild oder Stahl-STAB, man ist sich wirklich nicht sicher, ob man es spielt und ob man insbesondere alles davon spielt... Jedoch andererseits noch sicher genug, um selbst mit dem Patronenhieb tatsächlich noch vor allen anderen Attacken, die nicht Sternenhieb heißen, zu landen. Aber gut, überrascht nicht. Wie gesagt, schon 2009 hab ich solche Sets bei WM-Teilnehmern gesehen. Wenn wir was Neues wollen, ist es jedenfalls definitiv der Zen-Kopfstoß – Beliebtheit von Kapoera und Pilzphobie machen's möglich dort wie hier. Erdbeben mit noch knapp der Hälfte kennen wir auch. Dann aber kommt schon der Hammerarm... Wenn ich nichts übersehe, ist der überhaupt nur dafür da, um TR zu verarschen oder selbst damit gespielt zu werden; an Coverage bringt der null – und das, wo Metagross eh schon nur schlechte Coverage erreicht... So, und dann immerhin noch ein Zehntel, das explodiert. Den Überraschungseffekt ist es denk ich auch immer noch wert. So, und wer findet den „Fehler“? Überlegt mal schön. Ich komm am Ende drauf zurück.

Aber dann kommen die auf 22,6% Hammerarm bei nur 8,3% Mutig!? Wenn Hart/31 einmal Hammerarm einsetzt, ist der mit der Init kaum unter einem Teil mit Mutig/0 ohne Einsatz. Ich zweifel die Kompetenz der Spieler gewiss nicht an, aber das find ich schon seltsam. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie womöglich bestimmte Sachen außerhalb TR überholen wollen, aber das ändert die beschriebene Situation letztendlich noch krasser, weil sie dann noch Init-Fleißpunkte dazu hätten. Ich sag mal so, dem lieben Japaner, der es mir erklärt, den lad ich auf einen echten deutschen Baumkuchen ein oder auch zwei. Die sind verrückt nach denen!

Kommen wir zu den Items, und da hab ich mal direkt die komplette veröffentlichte Statistik kopiert, weil es so interessant ist. Prunusbeere so hoch ist ziemlich sicher der Dominanz der Angeberei geschuldet, wahrscheinlich sogar unabhängig davon, ob man sie selber nutzt oder nur Gegner (durch Wechsel) bestrafen will, die einem die Spezial-Angreifer verkrüppeln wollen. Metagross mag zwar immer noch ein Mon sein, das Status nicht gerade mag, aber ich denke, das Argument spielt eine untergeordnete Rolle, wenn ich daran denke, wie Irrlicht als klar schlimmster von denen praktisch nicht existiert... Koakobeere muss ich nichts zu sagen, die ist im Westen auf 25%. Danach geht's nun aber los: Die beiden nehmen zwar noch knapp 60% zusammen ein, aber der Rest ist des Reiches Streusandbüchse, sozusagen. Das ist bislang wirklich eine beispiellose Uneinigkeit, die da herrscht. Auf jeden Fall unterschreibe ich, dass es allesamt gute Items sind. Metagross ist zumindest in seiner Vielseitigkeit eine Bereicherung für das Metagame.

Tja, Platz 1 und 2 verstehen einander gut; das ist die gleiche Freundesliste. Um es auch mal noch rational zu rechtfertigen; Cresselia, Brutalanda und Rotom machen allesamt Erdbeben möglich und können auch noch andere nützliche Dinge für Metagross tun, wie sicher auch schon in diesem Eintrag analysiert wurde. Despotar und Gastrodon fangen Feuer ab. Und Kapoera ist Kapoera, das Mon ist Mittel zum Zweck und rechtfertigt sich selbst.

Der internationale Vergleich

So, nun wird es auch mal zu Zeit, zu schauen, was der Rest der Welt im Vergleich zu Japan so macht. Wer Details wissen will, der sei an dieser Stelle angewiesen, sich beim Global Link einzuloggen und dann einfach selbst nach Belieben mit der Aufbereitung dort zu spielen. Es folgt eine Tabelle, wobei die rot hervorgehobenen Pokémon im jeweils anderen Teil der Welt deutlich weniger verbreitet sind (aber in den meisten Fällen durchaus vorkommen, in beiden Richtungen!). Als Bonus sind auch noch die Daten der International Challenge dabei, wo die „Neuheiten“ dieser Liste gegenüber beide anderen blau hervorgehoben sind. Kursive Einträge weisen jeweils auf einen anscheinend oder scheinbar geringeren Unterschied hin; ohne konkrete Zahlen wissen wir es sowieso nicht genau. Was das angeht, würd ich auch vermuten, dass die Prozente in den Spitzen in Euramerika einen guten Zahn höher sind als in Japan. Achja, die Zahlen in den Klammern kennzeichnen jeweils den Unterschied zur anderen Seite, falls das nicht leicht genug selbstständig zu erkennen wäre.

Japan Cup Spring Friendly (Amerika/Europa) International Challenge (Welt)
Teilnehmer 10237 3022 9020
Platz 1 Metagross (+1) Kapoera (+2) Metagross
Platz 2 Despotar (+2) Metagross (-1) Despotar
Platz 3 Kapoera (-2) Knakrack Kapoera
Platz 4 Cresselia (+5) Despotar (-2) Rotom
Platz 5 Rotom (+3) Zapdos Skelabra
Platz 6 Brutalanda Scherox Cresselia
Platz 7 Skelabra (+3) Quaxo (+2) Quaxo
Platz 8 Gastrodon Rotom (-3) Brutalanda
Platz 9 Quaxo (-2) Cresselia (-5) Gastrodon
Platz 10 Voltolos Skelabra (-3) Rexblisar
Außerdem erwähnt Rexblisar, Hutsassa, Seedraking, Tentantel, Kappalores Latios, Stalobor, Seedraking, Kappalores, Toxiquak, Voltolos Hutsassa, Seedraking, Tentantel, Kappalores, Terrakium, Knakrack, Apoquallyp

Vielleicht erstmal ein Wort zum Ergebnis der IC, die ja quasi die Addition der anderen beiden Listen ist, sozusagen. (Wohlgemerkt sind die japanischen Spieler in der Welt ganz klar in der Überzahl.) Da sehen wir, dass Rotom, Skelabra und Rexblisar höher kommen als in den andern beiden Listen, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass sie überall viel benutzt werden, während jene Pokémon entsprechend heruntergezogen werden, die mehr ein kontinentales respektive nationales Phänomen zu sein scheinen. Dass dann noch Apoquallyp bei den Erwähnungen auftaucht, dürfte blutigster Zufall sein, aber kann durchaus auch durch die Überlappung zustande gekommen sein. Was ich mir jedenfalls absolut nicht erklären kann, ist Terrakiums Auftauchen da, weil es ausgerechnet bei Quaxo (!) erwähnt wird... Kann mich nicht erinnern, die beiden jemals irgendwo zusammen gesehen zu haben, Sachen gibt's. Ramoth-Phobie oder so?

Stichwort Ramoth, das bringt uns zum Hauptkritikpunkt an dieser Tabelle. Aufgrund von Mangel an Zahlen ist das alles recht ungenau bis hin zu spekulativ. Dass sich die Praxis auf diese Weise keinesfalls exakt beschreiben lässt, weiß jeder, der mal ein bisschen gespielt oder auch Videos geschaut hat. Ramoth selbst ist da etwa ein Kandidat, der vor allem in der abendländischen Statistik als der berüchtigte „Good-Stuff-Schreck“ hätte auftauchen können. Dann haben wir Scherox und Knakrack viel höher als Japan stehen. Zu sagen hat das effektiv nicht viel, weil so oft wie ich die beiden auch in japanischen Teams schon gesehen hab, da können die einfach nur auf eine Weise heruntergezogen worden sein: Japan spielt grundsätzlich viel mehr als Europa (daher auch die Vermutung mit den Spitzenprozenten). Man kann salopp über die sagen: „Es ist im Pokédex, also existiert es.“ Und neben der Tatsache, dass sie mehr spielen, haben sie dann einfach etwas andere Lieblinge. So einfach geht das und das lässt sich auch zu diversen anderen Mons so erklären.

Überhaupt würd ich sagen, ist der größte Unterschied zwischen Japan und Europa gar nicht mal das Waffenarsenal, sondern die Einstellung zum Spiel. Erinnern wir uns mal an die VGC zurück: In Milan standen sich im Finale der Königsklasse zwei exakt identische Klon-Teams gegenüber – sicher auch der Tatsache geschuldet, dass die beiden Freunde sind. Nichtsdestotrotz hat Japan in keiner Form weniger „Team Spirit“ als wir – die haben's nur nicht so stark damit, ihre Teams quer durchs Land zu kopieren. Klar gibt es auch da Fälle (Hagelteam *hust*), aber sie sind einfach nicht so auffällig. Dass auch Spitzenspieler ihre eigenen, von der Masse total abweichenden Ideen haben können (nicht müssen aber auch), wissen wir ja schon seit spätestens 2009.
Oh, und was ist eigentlich mit Amerika bzw. USA/Kanada? Die hab ich im Vergleich außen vor gelassen, weil ich Europa längst nicht mehr vergleichbar mit denen finde. Sie hängen sozusagen genau zwischen Europa und Japan nicht nur geografisch, sondern auch teambautechnisch – die „trauen sich viel mehr“ als wir. Zum einen gibt es mehr Durchschnittsspieler, die lieber originelle Teams bauen als sich den Sechser aus der Skarmbliss Top 10 zusammenzuklauen, und zum anderen könnte man viele der Spitzenspieler schon fast mit Japanern verwechseln, wenn da nicht der Text ihrer Editionen Englisch wäre. Unsere Qualifikanten dieses Jahr ticken, offensichtlich, noch anders. Bei der „Globalisierung“, die der Pokémon-Sport erfährt, ist es gut möglich, dass sich das alles über die kommenden Jahre auch hier ein Stück weit angleichen wird. Das Meiste geht da einfach über die Werte, und damit meine ich nicht Pokémon-Basiswerte, sondern immaterielle Grundsätze.

Noch ein Fakt am Rande, bei dem ich nicht wusste, wo ich ihn genau unterbringe: Latios im Abendland dürfte Platz 11 sein. Der wird viermal erwähnt und vermutlich wär er auch höher, wenn der Zugang leichter wär. Würfelspieler...

Damit sind wir endlich auch am Ende dieses langen Eintrags. (Ich hätt ihn ehrlich gern zwei- oder dreigeteilt, aber die Zeit... Vor der WM anzufangen und erst danach fertig zu werden, das wär reichlich doof gewesen.) Ich hoffe, die Romane waren für einen jeden Leser in irgendeiner Weise lehrreich, und insbesondere machte es mich stolz, wenn die Lektüre für den einen oder anderen Deutschen ein Pflasterstein auf dem Weg zum Erfolg wird. Entsprechend wünscht Instant Win Benjamin G., Stefan M., Mark K., Florian W., Martin M., Markus S., Michael R. bei den Masters; Jamal M., Cora M., Eloy H., Luca B.-P., Anilcan A., Julia W. bei den Senioren; Marvin A., Melisa A., Marc R., Ronaldo P. bei den Junioren und einer Handvoll Leute beim LCQ viel Erfolg und Spaß im Waikoloa Village!

Der Friede pazifischer Luft sei mit Euch.

Auflösung „Fehler“ bei Metagross: Eishieb. Im Westen wird er, trotz der Schwierigkeit, ihn zu bekommen, auf knapp einem Viertel aller Metagross gespielt, aber in Japan sind es läppische 2,6%. Dass sie weniger „Bedarf“ hätten als wir, das kann man nichtmal sagen. Knakrack haben sie schon auch (nur nicht so viel wie Brutalanda und Voltolos, offensichtlich), das ist ja quasi unser Hauptgrund und die Bonusgeschenke sind auch nicht zu verachten. Find ich äußerst überraschend... Will mal sehen, wie sich die Eishieb-Metas bei der WM live gegen die Japaner dort machen. Werden sie gut recherchiert haben und ihn daher erwarten, oder geraten sie perfekt ins Hintertreffen? Ich tippe Ersteres, da sie nach 2010 und auch 2011 wissen sollten, dass sie die Weltspitze nicht mehr allein besetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen