Freitag, 17. August 2012

Ein Neuanfang?

Das Thema „Modus der VGC 2013“ ist gewiss kein neues. Für meinen Geschmack ist es viel zu alt; der schlichte Wahnsinn, bereits Ostern wie wild Gerüchte für die Massen zu kochen, wo selbst der Abschluss der Saison noch in weiter Ferne liegt... Und die Spekulationen werden für den Moment ganz sicher nicht abebben, wo es schon wieder ein neues Gerücht gibt, der Modus würde in der Woche nach der WM schon bekanntgegeben. Wobei ich es schon begrüßen würde, wenn der direkt nach dem Turnier klar wäre. Na jedenfalls, was die Möglichkeiten angeht, haben wir drei bzw. neuerdings sogar vier Kandidaten:

Was da Ostern schon in aller Munde war, war die auf die neue Generation umgemünzte 2010er-Variante, sprich Vierer mit bis zu zwei Super-Legendären. Würd ich persönlich verfluchen nach der Einführung der Juwelen und die Kyurem-Freakshow mildet den Power Creep auch eher nicht. Wenn ich nicht total fehlinformiert bin, haben die neuen Editionen auch gar kein Handicap mit Super-Legendären einprogrammiert (das halbe BisaBoard hätt' sonst lauthals gefeiert), also dürfte die Nummer so gut wie (was trotzdem nichts wirklich bedeutet, ich weiß...) vom Tisch sein. Die andern könnten sich als hartnäckiger erweisen...

Was ich zu jener Zeit favorisiert hab, war etwa das Gleiche wie dieses Jahr, nur mit B2W2 statt BW, und den darin enthaltenen Neuheiten. Oder in anderen Worten, die aktuellen GBU-Doppel-Regeln plus Kaufzwang des neuen Produkts. Effektiv lässt sich dieser Modus nicht ausschließen, solange nicht die Regeln endgültig und Schwarz auf Weiß (kein Wortspiel) erscheinen. Selbst wenn er es nicht in die VGC 2013 schaffen würde, würde er allgemein immer noch eine gewisse Relevanz behalten, also lohnt es sich immer, sich damit zu befassen. So oder so bleibt er die CP-Königsdisziplin.

Was (schon wieder dieser Absatzanfang...) ich jedoch jetzt für am wahrscheinlichsten halte, ist ein Modus, den ich Einall 2 nenne. Das heißt, wie gewohnt Doppel usw., aber ähnlich wie 2011 nur Einall-Pokémon – mit dem großen Unterschied, dass der neue Einall-Pokédex1 etwa doppelt so viele Pokémon enthält wie der alte. Ein heißer Hinweis auf die Möglichkeit ist die Meldung für ein entsprechendes japanisches GBU-Turnier, das vom 24. bis 26. August laufen soll (Registrierung ab 20. August, nur B2W2 natürlich).
...Lustigerweise ist wenig später sogar noch ein weiteres Turnier mit Einall-Beschränkung angekündigt worden, wobei da dann außerdem noch Reshiram, Zekrom, Kyurem und Eventmons zugelassen sein sollen... Wär eine dicke Überraschung, wenn das zur VGC käme, da schließlich von Anfang an bei offiziellen Turnieren noch nie Eventkuscheltiere und Konsorten erlaubt waren, selbst wenn sie viel zu schwach gewesen sind, um überhaupt einen Nutzen zu haben. Ansonsten kann das mit den drei fetten Drachen allein doch niemals gut gehen, lol. Das wär der mit Abstand schlechteste Modus aller Zeiten – und zwar so schlecht, dass es selbst für Smogon, UEPC und die deutschen Foren zusammen absolut unmöglich wäre, einen noch schlechteren zu kreieren... Die seien an der Stelle auch aufrichtig gegrüßt, denn das würd ich mir womöglich genauso wenig wie sie geben und das ist keine Ironie.

Blablub. Also Einall 2 mit den üblichen Handicap-Einschränkungen. Wahrscheinlich wäre mir das nationale Format immer noch lieber, aber ich glaube, das hier würd ich auch begrüßen. Es ist ja schonmal sicher „gut“ daran, dass es das festgefahrene Metagame mal wieder etwas auflockert, wobei das jetzt nur rein logisch betrachtet ist, jedoch wohl eher fern der realen Welt... Solang man die Spieler nicht austauscht, werden sie auch dieses Metagame genauso zerstören wie die beiden anderen zuvor. Mich soll's nicht stören, bau ich ihnen eben ein Counterteam und die Welt ist wunderbar! (Vielleicht scheint sogar die Sonne, obwohl ich lieber Winter hätte. :P)

Na gut, wollen wir denn mal schauen, was der Modus so zu bieten hat? Da 300 schon gar nicht mehr wenig ist, werde ich es gewiss nicht schaffen, hier einen alles erschlagenden Überblick zu liefern. Den konnte ich mir persönlich in der kurzen Zeit auch überhaupt noch nicht verschaffen, offensichtlich. Jedenfalls sag ich mal so: Was Mainstream sein wird und was nicht, das halt ich für äußerst vorhersagbar, so einfach aus den Erfahrungen seit 2011 heraus. Das Schöne ist, dass es genau wie 2011 schon auch wirklich nette Optionen aus dem Untergrund geben wird, die letztendlich allerspätestens bei der Weltmeisterschaft entdeckt und zum Triumph verholfen würden. Nicht zu vergessen auch, dass viele der originalen Einall-Mons ihre versteckte Fähigkeit freigeschaltet bekommen (Skelabra bis dato nicht, bitte in keinen Hype ausbrechen *hust*), was da zusammen mit den Tutoren noch 'ne ganze Reihe neuer Interpretationen bereits bekannter Pokémon liefert.
Ich versuch also im Folgenden sowohl den Mainstream als auch die „Gimmicks“ anzuschneiden. Darüber hinaus lohnt es sich ganz sicher, auch selbstständig mal den neuen Dex zu durchstöbern – wenn man die Originalität sucht zumindest.

Wüstes Wetter...

Ach, wie oft ich es schon betont hab, dass die fünfte Generation doch genau um den Wetterkrieg gehe... In Einall 2011 konnte man davon noch wenig spüren, aber nun wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in dieser Region ausbrechen – mit Despotar und Stalobor als mögliche Aggressoren.

Erinnern wir uns mal zurück; 2011 ist der Maulwurf noch herzlich wenig wert gewesen, weil es keinen Auto-Sandsturm gab und manuell das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so einladend war. Überhaupt würde ein einfacher Rückenwind mit Boreos oder Elfun quasi jedes Mon der Welt „so gut wie Stalobor“ machen, wenn man's mal bewusst übertreibt. 2012 war da schon eher das Jahr, in dem man Stalobor viel zielfindender spielen konnte. Nach wie vor nicht gerade wahnsinnig beliebt, aber schon ein Geheimtipp von exzellenter Qualität – den letzten und besten Beweis liefert das Erreichen des WM-Halbfinals in der Königsklasse. Und dann 2013, wenn das denn wirklich der Modus wird... Nun ja, ich würd sagen, da gehört der schnelle Maulwurf definitiv auf jede Threatlist. Der freut sich ja riesig darüber, dass Auto-Sand das wohl überlegene Wetter überhaupt hier ist (ich komme gleich dazu), und auch sind mit Cresselia und Kapoera ein paar wichtige Feinde erstmal weg vom Fenster. Wenn der Sandsturm tobt, wird es einfach seinen Preis haben, ihn im Kampf durch ein anderes Wetter (dauerhaft) zu ersetzen, davon ist auszugehen.

Das sage ich deshalb, weil wir sozusagen Wetterkrieg auf Sparflamme betreiben. Rexblisar und Quaxo, die ja wirklich naheliegende Antworten gewesen wären, fallen raus wegen Abwesenheit im Dex. (Hey, war das Thema des Spielverlaufs nicht irgendwie 'ne Eiszeit? Was für ein seltsamer Move von Game Freak ist das überhaupt, Rexblisar in einem so winterlichen Spiel auszuschließen!?) Cresselia als das berühmte Mädchen für alles fällt, wie schon gesagt, auch weg. Es bleiben immerhin noch diverse Strolche, sonstige Dinger und ein einziges anderes Auto-Wetter – in Form des edlen Fuchses, und der ist wohl oder übel das, was man als ein zweischneidiges Schwert betrachten kann... Ist ja schließlich nicht gerade der Weisheit letzter Schluss, ein Feuer-Pokémon in Steinhagel, Erdbeben und Schlagbohrer einzuwechseln! Sprich, als Anti-Wetter taugt das so nix. Wenn es Heil für Vulnona gibt, seh ich das ganz klar in der proaktiven Verwendung, und zwar für sonnenbasierte Teams. Andersrum wird jedoch Despotar solche Sachen durchaus erfolgreich stören können... Leben ist hart.

Und dann war da noch so eine lustige Wolke! Kein Witz, aber: Das Format enthält tatsächlich alle Wetterignoranten außer Rayquaza. Da die nun leider auch nie im Leben mit Rayquaza vergleichbar sind, ist davon auszugehen, dass die ganz sicher nicht Mainstream werden. Ändert nur nichts dran, dass Wettertaktiken trotzdem total zersägt werden können, wenn der Partner stimmt. Ein Stalobor ist nahezu wertlos, wenn irgendwas anderes schneller ist und OHKOen kann. Saublödes Beispiel: Man nehme Entoron mit Terrakium und schon können sich sämtliche generische Wettercombos warm anziehen. Wer gerne Leute mit allzu durchschaubaren Taktiken trollt, kann sich die Gruppe hier ruhig mal näher angucken.

...Mit bedrohlichen Aussichten

Machen wir mal weiter mit einer anderen Kampfeintrittsfähigkeit, die ebenso wohlbekannt sein sollte. Die Anzahl der Mons, die ihn haben, wurde im Vergleich zum ursprünglichen Einall verdoppelt, und zwar ist das dann genau diese rotbraune Runde hier:

Mit Irokex (ich hab echt Mühe, nicht „Irokeks“ zu schreiben...) könnte im Laufe der Zeit noch ein fünfter und wohl verdammt interessanter Kandidat dazu kommen – meiner Meinung nach zwar nur ein „hässlicher Kapoera“, weil die schönen Support-Optionen und auch der Nahkampf fehlen, aber man nimmt, was man kriegt, sag ich mal. Zurück zu denen, die definitiv mit von der Partie sind: Inwiefern Demeteros und Rabigator in ein gemeinsames Team passen, bleibt durch die Praxis zu klären, aber zweifellos wird der berüchtigte Doppel-Bedroher nun leichter als damals einzubinden sein. Das insbesondere deshalb, da Arkani, wie ich immer noch finde, ein sehr gutes Pokémon ist. Dass man sich von Skelabra und Despotar eins aussuchen muss, das man definitiv nicht ordentlich treffen kann, muss eben nach wie vor ans Team delegiert werden. In jedem Fall aber bitte Vorsicht vor Caesurio und dann auch Boreos, wie ich einst schrieb...

Mogelpower macht Vogel aua!

Hm, also wenn man so nach dem typischen Move des Doppelkampfes fragt, dann lautet die Antwort sicher Schutzschild, aber was wäre, wenn man nach dem zweiten fragt (und Scanner als Antwort verbietet)? Ich glaube, Mogelhieb wäre da schon die richtige Antwort, obwohl gar nicht mal jeder einen im Team hat, wie wir wissen. Viele aber eben schon, und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Ich weiß noch, damals in Rubin/Saphir, als der Mogelhieb genau wie der Doppelkampf selbst neu war, haben wir den hauptsächlich benutzt, um irgendein Setup abzusichern (Kappalores/Seedraking für Regentanz beispielsweise). Kann heute natürlich immer noch dazu verwendet werden, aber für die Mehrheit hat sich der Mogelhieb dann doch schon so weit „verselbstständigt“, dass er einfach nur noch fürs Momentum verwendet wird oder als Verteidigungsmechanismus gegen fremde Mogelhiebe in T1.

Hab ich hier irgendwo von hässlichen Kapoeras gesprochen? Scrafty, I choose you! Der wo sich keinen verdammten Gürtel leisten kann, der war ja 2011 die größte Nummer, was den Mogelhieb angeht, und das Metagame wird einen Teufel tun, das jetzt (viel) anders zu sehen. Der wahrscheinlich größte Konkurrent unter den Immigranten, so nenn ich sie jetzt mal, dürfte Snibunna sein – ist einfach lächerlich schnell und besonders geschult darin, gefährliches Zeug sehr effektiv zu treffen. Da wären Drachen, wolkenreitende Homunculi, deren animalische Exkurse, Tyrannen, ... Oh, und wo wir schon bei Katzenvieh sind, Kleoparda ist da vielleicht schon nicht mehr gerade massentauglich, aber die Nische ist 'ne Klasse für sich: Strolch! Für mich ist das „Hitmontop Lite“, das neue Mädchen für alles. Und dann gibt es da auch noch so ein Wiesel, das vielleicht nicht ganz so tolle Attribute wie die andern hat, aber mit dem Konzentrator der luftdichte Weg ist, aus einem Mogelhieb-Duell nicht als Verlierer hervorzugehen. Auf alle andern (die Bilder erschlagen übrigens diesmal nicht alle!) geh ich mal aus Platzgründen nicht mehr ein.

Attention! /a.tɑ̃.sjɔ̃/

Jo, also wer von der direkten Gewalt, die Mogelhieb ist, spricht, der darf auch nicht den Weg über die Pheromone vergessen. ;) Die Rede ist selbstverständlich von Spotlight und Wutpulver. Situation ist, dass wir mit Hutsassa und Ramoth natürlich die alten Einallschen Optionen behalten, kriegen aber noch ein Best-of aus dem nationalen Pokédex dazu. Als alter Sack freut mich ja besonders, dass Pixi auch dabei ist. Was zum Teufel ist da überhaupt passiert, dass so ein tolles Pokémon aus den jungen Tagen des Doppels die Jahre so abstürzen konnte, und das, obwohl Explosion damals das Beste überhaupt war, und heute, lol, das eher Schlechteste... Na ja, ich mach mir keine großen Hoffnungen, jetzt doch wieder viele von denen zu sehen, aber die Erwähnung ist einfach nur absolut gerecht. Wer von sich selbst behauptet, Erfahrung im Doppel zu haben, ohne jemals im Leben was mit der alten Fee gemacht zu haben, ist ein Gernegroß. ;) Ansonsten gibt es auch hier noch ein paar mehr als die Bildchen. Tipp: Togekiss ist nicht dabei!

Der Fehler in der Matrix

Trick Room. Kein Leben ohne Trick Room! Einall '11 hatte da ja schon ein paar sehr feine Beschwörer dabei – vorausgesetzt, man konnte darüber hinweg sehen, dass die alle (außer Ohrdoch, Elfun und Klikdiklak...) ein Problem mit Geist und Unlicht hatten und gleichzeitig nicht Cresselia hießen. Bronzong ist nun die Neuheit, auf die dies nicht mehr zutrifft! (Porygon2 ist leider nicht dabei, das hätt ich mir noch mehr gewünscht...) Überhaupt kann man sich Bronzong, wenn man will, so bauen, dass es gar keine Schwäche mehr hat, genauso wie man die eine aber auch locker hinnehmen kann und dafür mit Mentalkraut was gegen Verhöhner tut, beispielsweise. 2012 war die einstige Glocke aus der Hölle irgendwie 'ne Enttäuschung, aber wie der zweite Versuch in Einall ausfallen wird, da bin ich gespannt... Eine andere eher defensiv ausgerichtete Neuheit, die durch den Hype um Demeteros besonders interessant wird, ist übrigens Lepumentas – Eisstrahl macht's möglich.

Andere Neuheiten, die ich interessant finde, sind Psiana und Banette – zwei dedizierte Setup-Opfer mit weit besseren Möglichkeiten, Leute zu ärgern, als Skelabra (gewiss kein „Setup-Opfer“, aber mit der Staying Power ebenfalls dem Fokusgurt geknechtet) je von träumen kann. Fangen wir mal klein an mit Banette: Da wäre Insomnia gegen hässliche Pilze, die denken, sie könnten das Setup einfach mal im Prozess einschläfern, und dann noch ein Movepool gleich einer Wundertüte: Tiefschlag bzw. Schattenstoß für generischen Gebrauch, Abgangsbund um was mitzunehmen, Fluch für stilvollen und vor allem teamdienlichen Selbstmord und noch mehr, viel mehr. Psiana ist mit den Möglichkeiten, die es unterm TR hat, klar beschränkter, aber hat dafür mit Magiespiegel eine umfassendere Fähigkeit, die außer Begrenzer und Bizarroraum selbst nahezu alle Störmechanismen gegen das Setup, ja, wie von Zauberhand aushebelt.

Von den Einheimischen verdient dann noch Zytomega besondere Erwähnung. Auf keinen Fall sollten wir den alten Magieschild verdrängen, aber neu als Alternative kommt Belebekraft. Damit kann der gute Ein(all)zeller immerhin versuchen, eine Cresselia zu sein... Ansonsten Skelabra, Apoquallyp, Echnatoll und Somnivora natürlich nicht vergessen; sind ja zweifellos sehr gute Beschwörer, solang sich das Metagame entscheidet, nett zu ihnen zu sein.

Trickraum? Trickbetrug!

Jo, an und für sich ist Trickbetrug nichts Neues und wahrscheinlich auch nichts für jeden Interessantes, aber ich finde, dass er, wo er mal wieder in Form eines Tutors bereitgestellt und damit für interessante neue Pokémon verfügbar wird, die Erwähnung schon verdient. Muss ja auch irgendeine Bedeutung haben, dass Trick Rotom im '12er Metagame zum Ende hin so groß war. Außerdem wurden zur gleichen Zeit die einst vergessenen Wahlgläser wieder entdeckt, und diese sogenannten Wahlitems sind ja zumindest mal das, was man allgemein am häufigsten dem Feind anvertrauen mag.

Die auf den ersten Blick heißesten Lernfähigen dürften wohl die beiden hinreichend bekannten Elementargeister sein – Skelabra und Apoquallyp. Schon lange sind die gern mit Wahlschal gespielt worden und nun haben sie dabei im wahrsten Sinne des Wortes einen neuen Trick auf Lager. Zoroark als der verflixte Troll vom Dienst ist auch interessant, wegen der Verkleidungsgeschichte natürlich. Sieh das mal kommen, irgendwie von einem Irokex oder sonstwas absolut Unerwartetes die Items getauscht zu sehen! Zum Schluss würd ich auch Schlapor noch gern erwähnen. Die Tollpatsch-Fähigkeit bewirkt, dass sämtliche Items mit negativen Effekten gehalten werden können, ohne dass diese Effekte überhaupt eintreten. Anders gesagt: Das Häschen kann auf gut Deutsch jeden Scheiß halten und das solang es will, es macht keinen Unterschied. Damit fällt etwa der Zwang des klassischen Wahlbetrügers weg, sofort in der ersten Runde den Spaß bringen zu müssen. Und dann gibt es noch so viele mehr, es dürften um die 20 sein...

We'll Be Watching Your Every Move

Club 600, Abteilung Einall II. Wenn der Weltmeister 2013 wieder fünf 600er im Team hat und das Format das beschriebene ist, bescheißt der offensichtlich und keiner merkt's. Vier allerdings wären immer noch denkbar! Gut, also worauf will ich eigentlich hinaus... Nun ja, es ist ein Phänomen der vergangenen Jahre, dass Ideen aus einem alten Format auf ein neues übertragen werden. So ist beispielsweise 2011 Apoquallyp mit Wahlschal und Fontränen weit verbreitet gewesen, in Erinnerung an Kyogre 2010. Dann ist das weltmeisterliche MVP 2011 ein ungewöhnlicher, defensiver Voltolos gewesen, und ja, auch der hat's in das Metagame des Folgejahres geschafft und womöglich sogar Japan beeinflusst! Und nu? Also, was ich echt typisch 2012 finde, sind so Teams voller 600er. Die einzigen kompetitiven Teamkonstrukte mit weniger als zweien von ihnen, die mir einfallen, wären Wasser-lastiger Regentanz und (eher Hagel-basierter) TR. Da Leute also schon so gut auf diese Monster eingestimmt sind, wird es sehr wahrscheinlich, dass die so schnell noch nicht in der Versenkung verschwinden, und zwar alle von ihnen!

Demeteros dürften wir jetzt schon recht gut kennen – wenn nicht, hab ich hier auch irgendwo weiter oben nochmal den Artikel zum neuen Kami-Trio verlinkt... Na, jedenfalls ist zu erwarten, dass die Tiergeistform mit dem Bedroher und dem massiven Angriff die Überhand nehmen dürfte in der Benutzungsrate, und wer dagegen keine ordentlichen Checks dabei hat, wird voraussichtlich nicht allzu lang siegreich bleiben. Ein möglicher Check dagegen ist – Überraschung! – gerade genau die alte Form mit einem speziellen Set. Die darf auf keinen Fall unterschätzt werden, so wie die eine ähnliche Wucht haben wird (Rohe Gewalt und Leben-Orb, zur Erinnerung), nur dass das ganze sogar immun gegen fremde Bedroher ist.

Metagross und Despotar kennen wir dann wohl aus diesjähriger Erfahrung bereits deutlich besser. Es müsste schon ein Wunder her, dass die nicht auch im neuen Format wieder eine Hauptrolle im Metagame einnehmen. Metagross deshalb, weil es einfach seit seiner Existenz „das beste Pokémon für Doppelkämpfe“ ist, und Despotar, weil es seit jeher ein dreckiger Klotz voller schmerzhafter Schwächen ist, nur mit der Besonderheit, dass ihn das 2010 und 2012 – die einzigen bisherigen VGC-Formate, bei denen es nicht verboten war – nicht im Geringsten gejuckt hat. Das, meine Freunde, ist die wahre Bedeutung der 600!! Oh, und außerdem dabei ist auch noch mein Lieblingsdreikopf, nach 2011 auch mal wieder unumstritten der „BDiF“ – Best Dragon in Format, mangels gleichwertiger Konkurrenz. Aber warum sag ich das eigentlich, ich find immer noch, das ist das beste Mon überhaupt, haters gonna not love und so. ;)

Und sonst?

Dex gucken, Dex gucken, Dex gucken. Nicht nur wird es mit Zeug wie Voltolos, Terrakium und Meistagrif weiteres nicht zu vergessenes OU-Material geben, sondern überhaupt wird es einmal mehr potenziell viel geben, was man tun kann, und entsprechend auch viel, auf das man sich einstellen muss, wenn man wirklich weit kommen will. 2011 ist Geschichte; das hier ist mindestens das Doppelte.

Bin allerdings ein wenig überrascht, dass man, wenn man schon diverses in den Spielen regulär fangbares Zeug in den Dex nimmt, eine Reihe von legendären Pokémon rauslässt, die auch genauso fangbar sind. Das kann ich mir auf den ersten Blick nur so erklären, dass man die von Anfang an nicht „schon wieder“ im Metagame haben wollte (Cresselia, Latios und Heatran beispielsweise), weil man sonst zusammen mit Despotar und Metagross schnell einen oberflächlichen Abwasch von 2012 gehabt hätte. Auf jeden Fall ist es gut für die „spielerische Herausforderung“, dass Cresselia mal wieder eine Pause machen darf, und ein Metagame ohne Latios dagegen ist in der Regel besser spielbar als ein Metagame mit (zu) viel Latios. Ich trauer nur Selfe und Tobutz ein wenig nach; die hätten schon mal Aufmerksamkeit verdient...

Das soll's dann jedenfalls für den Moment gewesen sein. Zum Thema selbst wird wieder was kommen, sobald die Ergebnisse des Beginning Cups online sind; eine Analyse ähnlich der das Japan Cups erscheint da durchaus naheliegend (wobei ich's dann gern ein bisschen kürzer hinkriegen würde, lol). Was ansonsten für nächste Woche angedacht ist, nun ja, ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht, also lassen wir uns da überraschen. ;) Irgendwann zwischendurch wird womöglich auch noch ein persönliches Worlds-Resümee kommen – bin dabei, Material zu sammeln.

Der Friede sei mit Euch.

Materialien

  1. Der neue Einall-Pokédex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen