Mittwoch, 19. September 2012

Pikablu schafft, was Pikachu nie geschafft!


(Quelle)

So, ich hab ja versprochen, dass ich ein bisschen was zum Beginning Cup schreiben würde, sobald die Ergebnisse veröffentlicht seien. Das ist nun der Fall, also gibt es heute noch mehr Sonne aus dem Land der aufgehenden Zahlen. Da ich selbst mangels japanischer Edition weder teilgenommen noch den Modus sonst irgendwie gespielt hab, kann ich das Ganze nur aus theorymonischer Sicht schreiben. Es sollte für die Qualität des Eintrags kein allzu großes Problem darstellen. Wir beginnen heute mal direkt mit der Rangliste:

Master Senior Junior
Teilnehmer 5317 1222 812
Platz 1 Trikephalo Metagross Metagross
Platz 2 Metagross Trikephalo Trikephalo
Platz 3 Voltolos Meistagrif Voltolos
Platz 4 Demeteros Voltolos Demeteros
Platz 5 Meistagrif Skelabra Despotar
Platz 6 Despotar Despotar Elfun
Platz 7 Hutsassa Demeteros Skelabra
Platz 8 Skelabra Hutsassa Terrakium
Platz 9 Terrakium Apoquallyp Meistagrif
Platz 10 Azumarill Terrakium Apoquallyp
Außerdem erwähnt keine Stalobor (Despotar), Somnivora (Demeteros), Elfun (Terrakium) Somnivora (Demeteros), Stalobor (Despotar), Irokex (Skelabra)

Wie gewohnt gibt es keine Prozente auf die Mons... Das erschwert es offensichtlich, die Unterschiede zwischen den Altersklassen wirklich zu erklären. Zahlen würden all die Sachen, die vollkommen unlogisch aussehen, schon in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Na ja, also schauen wir mal.

Metagross und Trikephalo führen das Feld an – entspricht meinen Erwartungen. Interessant hier ist, dass die Reihenfolge bei Kindern und Jugendlichen/Erwachsenen verdreht ist. Natürlich gefällt mir die Ordnung in meiner Klasse am besten! ;D Dann haben wir Voltolos, Demeteros und Meistagrif (einen der letzten beiden mögen die Kinder offenbar jeweils nicht ganz so), was auch keine Überraschung sein dürfte. Was mich allerdings schon ein wenig überrascht, ist die Verteilung der Fähigkeiten bei den beiden Wolkenkuckucks: Dass Demeteros die meiste Zeit mit Bedroher rumrennen würde, war von vornherein klar (ungefähr 70%, bei den Junioren aber kaum mehr als die Hälfte!), aber Voltolos find ich verrückt. Auf den Voltabsorber, der ja gerade für die Tiergeistform steht, kommen nicht einmal 15%! Klar, werd mit keinem darüber streiten, was die bessere Fähigkeit ist, genauso wie ich gewiss nicht die Qualität von der alten Nervensäge in Frage stelle. Die Sache ist nur die, dass diese Statistik irgendwie die Qualität von Voltolos-T doch arg mindern will. Den Kleinen zu RNGen kann gar nicht mal das Problem sein, denn mit Demeteros-T haben sie es ja auch hinbekommen. Und das Metagame auch nicht; ich sehe da wenn überhaupt nur äußerst geringfügige Vorteile für den Strolch...

Gehen wir mal weiter runter. Despotar vervollständigt den Club 600 und damit ist die nächste meiner Vorhersagen eingetreten. Die Position ist jedoch klar nicht mehr so gut wie auf National-Dex-Ebene, wofür man die Begründung auch schon mitten in der Liste sieht: so verflixt viele Feinde! Cresselia ist außerdem weg. Ich halte es definitiv für möglich, dass Despotar in der Zukunft noch weitere Plätze verlieren könnte, da es nun ähnlich wie Rexblisar einst den Eindruck einer Nischen- statt Allgemeinlösung macht, aber muss nicht passieren, kann.

Weiter geht es mit unserm nächstliebsten Freund, dem Nervpilz. 2011 schon eine große Nummer bei den alten Säcken ganz unabhängig vom Teamarchetyp gewesen, bestätigt sich hier schonmal wieder. Seltsam ist, dass die Junioren mit ihm in Japan irgendwie gar nichts anfangen zu können scheinen. Warum nicht? Für so Autopilot- oder sonstwelche schlichtweg primitive Maschen ist der doch ideal, und oh ja, natürlich sind auch japanische Junioren in der Regel primitiv, was das Strategische betrifft. Sachen gibt's.

Dann kommt Skelabra. Die Altersklassen sind sich diesmal einig, dass sie die Lampe mögen, nur unterscheiden sich die Präferenzen untereinander: Während in der höchsten Klasse noch knapp die Hälfte Bizarroraum hat, werden es bei den Senioren schon so einige weniger und bei den Junioren wirken sie wie ausgestorben. Das ist doch echt verrückt! Von den Junioren erwartet man den TR am meisten, doch haben sie ihn am allerwenigsten... Apoquallyp erwähne ich an der Stelle vielleicht auch schonmal. Ich tippe darauf, dass das die Nummer 11 der Masters ist, weil bei so viel TR, da kann das nicht vergessen worden sein. Die Senioren benutzen die Qualle auch zu einem ganz annehmbaren Teil genau dafür – nur die Junioren, die sind einfach anders.

Terrakium dann überall nur noch irgendwie reingerutscht, darf man meinen. Finde die Position ziemlich passend, weil es ja auf der Hand liegt, dass Detektiv Gumshoes Hündchen in einem Metagame voll mit Metagross und Demeteros zusammen mit alten Feinden von 2011 nicht mehr so einfach machen kann, was es will. Bei den Masters taucht hier auch noch ein äußerst origineller neuer Feind auf, aber dem werd ich später einen eigenen Abschnitt widmen... Bleibt Elfun bei den Junioren, aber das schlacht ich direkt mit der Top 3 der Techniken ab: Rückenwind, Prügler, Gigasauger – 'nuff said. Und Ihr wollt wirklich ganz sicher kein Hutsassa dazu, Kinners?

Bevor ich in die Detailbetrachtungen der Mons für die Masters gehe, will ich mal noch was ohne Relevanz zum Thema anmerken, das einfach nur lustig ist: Die Junioren haben, wie man sieht, das kleinste Teilnehmerfeld, aber sie haben die einzigen Spieler über 1900 Punkten. Ich glaube, die Spieler wurden schon direkt für die Kämpfe nach Altersklassen getrennt, und dann sind da wahrscheinlich ein paar Kinder einfach durch ihre Gleichaltrigen mit irgendeiner knackigen Combo durchmarschiert, während in höheren Klassen nix mit makellosen Bilanzen gewesen ist. Anders kann das nicht gehen.

Also gut, rein in die Zahlen. Und ja, natürlich organisier ich in den kompletten Eintrag in der „umgedrehten“ Reihenfolge im Vergleich zur Analyse des Japan Cups. Wer die nicht mehr so gut in Erinnerung hat, sei hiermit dazu eingeladen, sie nochmal kurz zu überfliegen.

Platz 1: Trikephalo

Techniken (%) Finsteraura (97,6), Draco Meteor (92,8), Schutzschild (77,9), Feuersturm (49,2), Flammenwurf (35,3), Drachenpuls (14,6), Hitzewelle (12,5), Delegator (4,7), Rückenwind (3,7), Erdkräfte (3,1)
Fähigkeiten (%) Schwebe (100)
Wesen (%) Scheu (60,6), Mäßig (38), Ruhig (0,7), Hitzig (0,2), Kühn (0,2)
Items (%) Drakojuwel (45,4), Leben-Orb (14), Terirobeere (8,7), Wahlschal (8,7), Wahlglas (5,8), Fokusgurt (5,5), Unlichtjuwel (4,2), Rospelbeere (2,9), Expertengurt (1), Schlohkraut (1)

...Und wir krönen das, was ich sowieso längst das beste Pokémon aller Zeiten nenne. *hust* Es ist sogar so gut, dass es auf die Neuerungen, die es durch die Attackenlehrer erfahren hat, auf gut Deutsch scheißt. Da sieht man mal, wie gut es dem Dreikopp geht!

Zunächst mal fällt auf, dass das alles sehr ähnlich wie Brutalanda vom Frühling aussieht. Es dominiert der Meteor klar über dem Puls, es dominiert auch das Feuer und der Sekundär-STAB und Hitzewelle sowie alles andere ist Zeug für spezifische Bedürfnisse. Aber halt, eins zu eins übernommen ist das natürlich nicht. Wenn wir etwa das Feuer nehmen, dann sah das damals für Brutalanda noch eindeutig nach Feuersturm aus. Bei Trikephalo sind sie sich damit nun überhaupt nicht mehr einig. Bei Brutalanda ist es jedenfalls so, dass der Feuersturm da tatsächlich als vital gesehen werden kann, weil der Spezial-Angriff so viel schwächer ist und damit ein Flammenwurf nicht die Welt bewirken kann. Gucken wir nun auf Trikephalo, dann wissen wir zwei Dinge: Erstens, Flammenwurf kann ganz sicher mehr, weil der Spezial-Angriff stimmt. Zweitens, trotzdem bleibt Brutalandas Feuersturm bei identischen Wesen und EVs stärker als Trikephalos Flammenwurf. Die Folge: Uns stehen heiße Nächte mit dem Schadensrechner unseres Vertrauens ins Haus. Ich vertiefe es an dieser Stelle nicht weiter.

Zu den anderen Techniken: Schutzschild natürlich eine gute Quote, aber mal wieder keine erschöpfende. Es gibt noch 7,6%, die weder ihn noch ein Wahl-Item haben! Finsteraura auf 1 hat mich mangels Auswahl zwar nicht überrascht, aber der Prozentwert ist schon ein Brot, wo ich immer noch finde, dass das einfach ein ärmlicher Zweit-STAB ist. In Einall 1 hätte ich sie noch auf 100% gefordert, National hat sie außer Cresselia zu ärgern und Skelabra halt sicher wegzuschaffen nicht mehr viel gemacht. Hier gibt's davon nun nur noch die Lampe, aber auch wieder mal mehr Apoquallyp immerhin – trotzdem auch Terrakium so oder so. Ich sag mal, bei drei oder mehr Attacken sollte Finsteraura sicher mehr helfen als stören, aber bei Platz für nur zwei Attacken, da würd ich abhängig von der Teamsituation gegen Metagross und Hutsassa womöglich schon das Feuer vorziehen. Allgemein gilt laut Statistik jedenfalls: Feuer ist in der Addition ungefähr genauso beliebt wie Unlicht!

Dann nochmal kurz zum Drachen-STAB... Nun ja, das Verhältnis zwischen Draco Meteor und Drachenpuls ist kaum besser als damals bei Brutalanda, aber es ist besser nichtsdestotrotz. Das lässt hoffen, dass Jumpei Y. sich nicht umsonst im Viertelfinale der Weltmeisterschaft geopfert hat. Und der Rest: Hitzewelle und Rückenwind sind in den meisten Fällen (insbesondere bei so viel Strolch-Voltolos...) Mist; diese Werte dafür sind wohl in Ordnung (na ja, hätt aber doch mit etwas mehr Rückenwind gerechnet; begegnet bin ich ihm auch schon in der GBU). Delegator ist ein bisschen weniger Mist, aber einfach viel zu spezifisch für die Massen. Und Erdkräfte sind in dem Format einfach Mist. Heatran ist der Hauptgrund, die zu spielen, doch das gibt es hier nicht. Ich tippe mal, der Großteil dieser 3,1% dürfte Wahlglas-Träger sein, falls man damit Despotar sicher 2HKOen kann oder so. Jedenfalls nichts, was man unbedingt haben müsste.

Scheu und Mäßig, keine junge Gretchenfrage und seit dem dritten Titel von Ray R. dürfte diese Debatte wieder bestens in Gange sein – hat ja ausgerechnet er dieses Jahr das klar schwächere Wesen gespielt! Gut, zurück zu Einall 2, da wittert das scheue Wesen erst recht Morgenluft, weil es einem ermöglicht, auf Wettrennen mit Demeteros-T einzugehen. Das Tier kann immerhin Hammerarm und Kehrtwende, also bestimmt ein Faktor.

Auf die Items geh ich mal nicht weiter ein. Guckt sie Euch einfach an und Ihr werdet verstehen.

Platz 2: Metagross

Tabelle lohnt nicht, ist der Statistik vom Japan Cup sehr, sehr ähnlich. Sogar die auffälligen Unterschiede sind nur marginal und doch logisch: Schukebeere wird die neue Nummer zwei in weiterhin stark zersplitterten Items und Eishieb übertrifft Hammerarm knapp als zweitbeliebtesten Non-STAB. Demeteros(-Hype?) macht's möglich, mehr muss man dazu wohl nicht sagen. Evolution, nicht Revolution.

Platz 3: Voltolos

Auch hier rate ich dazu, sich das einfach selbstständig auf dem Global Link anzugucken und den alten Eintrag für Erklärungen zu lesen. Es gibt halt mehr Donnerblitz, weil es weniger Regen gibt, aber dank der Voltolos-T-Flaute ist das auch nahezu identisch mit dem Japan Cup. Und nun glaube mal noch einer, dass es tatsächlich wahr ist, dass Japan 2011 im Einall-Format weder Still noch Angeberei wirklich gespielt hat...

Platz 4: Demeteros

Techniken (%) Steinhagel (85,7), Erdbeben (78,3), Schutzschild (64), Kehrtwende (49,7), Kraftreserve (26,9), Kraftkoloss (26,1), Erdkräfte (22), Explosion (16,3), Psychokinese (8,1), Steinkante (4,8)
Fähigkeiten (%) Bedroher (71), Sandgewalt (16,3), Rohe Gewalt (12,6)
Wesen (%) Froh (39,5), Hart (35,9), Scheu (14,2), Naiv (4,8), Mäßig (3,6), Hastig (0,8), Hitzig (0,4), Mutig (0,4)
Items (%) Kiroyabeere (31,8), Wahlschal (31,4), Leben-Orb (13,4), Bodenjuwel (7,7), Fokusgurt (4,8), Persimbeere (2,8), Normaljuwel (2), Wahlband (1,6), Expertengurt (1,2), Prunusbeere (1,2)

Wow, hier ist was los. Mehr Steinhagel als Erdbeben! Verzeiht mir die Gossensprache, aber: Alter, wat sind die Japaner für grenzdebile Flinchvögel!? ;D

Die Erklärung für die zusätzlichen Steinhagel finden wir denn wohl bei den Wesen und Fähigkeiten. Es gibt offenbar gemischte Sets, die dann wohl speziell-basiert sind, aber auch Steinhagel benutzen, um Dinge zu erreichen, die sie mit speziellen Attacken nicht erreichen könnten. Allein schon beide Gegner zu treffen, zum Beispiel. Kann man schon machen, wenn man den Platz dafür entbehren kann. Auf der andern Seite sei aber auch schonmal erwähnt, dass es offenbar ebenso physisch-basierte Sets mit Kraftreserve gibt – getreu meiner kleinen Anspielung im Tiergeist-Artikel, womöglich?

Ach, und was erzähl ich da oben eigentlich mit Hammerarm, ich Schlumpf... Vollkommen vergessen, dass es nun ja auch Kraftkoloss gibt. Und obwohl es ihn gibt, er ist kein Teil des beliebtesten Sets. Was das angeht, ist die Statistik ziemlich klar. Nichtsdestotrotz bin ich ein wenig enttäuscht, dass es Mutig fast gar nicht gibt; wär ja für TR-Geschichten grundsätzlich schon denkbar gewesen. Na ja, aber Moveslotsyndrom: Für Hammerarm und Kraftreserve zusammen ist kein Platz ohne etwas anderes, eigentlich Gesetztes zu opfern...

Sprechen wir mal über die Fähigkeiten. 71% Bedroher ist weniger als ich erwartet hab, aber doch eine klare Mehrheit. Sandgewalt 16,3% dagegen, das ist klar mehr als ich erwartet hab. Warum spielen die das noch so viel? Ist die Rohe Gewalt nicht in nahezu allen Fällen eigentlich besser!? Also ehrlich, die Nebeneffekte wären mir sowas von Latte, wenn ich mich dafür nicht dazu knechten müsste, Sandsturm mitzunehmen. Möglicherweise sind da noch irgendwelche Relikte aus BW-Zeiten drin oder sowas. Ich sage, wenn ein äquivalentes Turnier in einem Jahr nochmal käme, wären Nummer 2 und 3 vertauscht.

Zu den bisher noch nicht angeschnittenen Wesen will ich dann auch mal noch was sagen: Normalerweise ist Hart klar besser als Froh, aber wenn man Angst vor Skelabra hat, ja, dann hat man wohl Angst vor Skelabra... Ich hoff mal, sie haben damit nicht diverse KOs verkauft. Es mag schon sein, dass je höher ein Angriffswert ist, desto mehr Bonuspunkte gibt ein Wesen. Auf der andern Seite gilt jedoch tatsächlich auch, dass je höher ein Angriffswert ist, desto geringer fällt der Unterschied im Schaden aus, wenn man den Angriffswert um eine Konstante ändert. Also ja, wer hier Hart verschmäht, ist grundsätzlich noch kein Speed-Tie-süchtiger Depp.

Bei den Items ist die Kiroyabeere sicher keine Überraschung; sie verhindert es ja schließlich, dass man von random Eisreserven abgebügelt wird. Erstaunlich viel Wahlschal allerdings, da haben sie sich ja dick einen Narren gefressen... Sicher kein schlechtes Set, aber ich sag mal, da dürfte auch ein bisschen Hype drin sein. Der Gute kann sich nicht jederzeit in Erdbeben sperren, sonst ist es irgendwann Selbstmord. Die effiziente Nutzung dieses Scarfers erfordert besonderes Augenmerk auf den Teambau und solang der Hype anhält, ist einer zu beachtenden Faktoren auch, dass man besser etwas Gutes gegen Leute hat, die die gleiche Idee haben.

Platz 5: Meistagrif

Techniken (%) Tempohieb (95,8), Ableithieb (87), Steinhagel (57,4), Schutzschild (52,7), Eishieb (40,7), Scanner (33,7), Hammerarm (10,6), Protzer (4,6), Steinkante (3,7), Feuerschlag (2,7)
Fähigkeiten (%) Adrenalin (85,6), Rohe Gewalt (14,3)
Wesen (%) Hart (64,8), Mutig (19,4), Sacht (12,9), Forsch (2,3), Still (0,4)
Items (%) Persimbeere (37), Tsitrubeere (21,2), Überreste (10,1), Heiß-Orb (6,9), Kampfjuwel (6,4), Leben-Orb (6,4), Schwarzgurt (3,2), Prunusbeere (2,3), Kobabeere (1,8), Toxik-Orb (1,8)

Kurze Version: Der Clown lernt neuerdings Eishieb, ansonsten ist quasi alles wie zuvor. Die Mehrheit der Spieler ist konservativ. Lange Version folgt.

Alles wie zu vor heißt auf Deutsch: Es gibt immer noch ein paar, die ähnlich wie die Mehrheit unserer Nation Selbstverstümmelung hinsichtlich KP betreiben, aber die meisten nutzen die starke Defensive, bestenfalls noch mit angeberischer Selbstverstümmelung. Insbesondere die Kombination mit Voltolos im Stile von Landesmeister Satoru M. fällt dabei auf; das kleine Metagross sozusagen. Trotzdem schon ein bisschen wenig Eishieb, muss ich sagen, aber es ist nur zu natürlich: dieses verdammte Moveslotsyndrom! Ganz ehrlich, wenn Meistagrif fünf Techniken gleichzeitig haben könnte, hätt das bei mir sofort in jedem Team einen Stammplatz – aber nein, ich muss mich damit abfinden, dass ich Skelabra/Ramoth nicht treffe, dass ich Demeteros/Latios nicht treffe, dass ich keine Prio hab, dass ich mich nicht schützen kann oder dass mir ein ordentlicher STAB fehlt... Hier ist also mal wieder der Teambau gefragt. (Ok, warte mal. Gegen Apoquallyp sind sie ja eh alle nutzlos, haha.)

Rohe Gewalt als Nächstes ist ausnahmsweise mal keine neue Fähigkeit, aber gewinnt mit Eishieb gut an Wert. Man muss halt zusehen, dass man sich nicht verbrennen lässt, aber gelingt einem das, kann man mit Leben-Orb dazu seine Non-STABs noch stärker machen als wenn man mit Adrenalin brennen würde. Bin zu faul zum Rechnen gerade, aber die meisten Voltolosse dürften diesen Eishieb hassen.

Ansonsten, was haben wir noch... Protzer haben wir bei der WM 2011 schonmal gesehen, hohes Risiko und anspruchsvoll zu spielen. In diesem neuen Metagame gewinnt er die zusätzliche Bedeutung, dass Demeteros das Ding zwar mit Bedroher entschärfen kann, aber auf der andern Seite ohne einen Volltreffer eigentlich keine Chance hat, daran jemals lebend vorbeizukommen. Vorsicht nur, wie immer, vorm Partner – das hier ist Doppelkampf! So, und dann noch speziell-defensives Wesen... Ich habe keine Ahnung, was die paar Stillen da wollen, aber die andern sind wahrscheinlich darauf ausgelegt, Trikephalos Draco Meteor bestmöglich zu stehen. Vor einem Tempohieb hat der beste Drachen dieser Welt dank seinem Bulk ja nunmal keine Angst, also muss irgendwann auch mal ein Ableithieb durchgebracht werden.

Platz 6: Despotar

Nichts Neues, was man irgendwie erwähnen müsste. Ein bisschen mehr Anspannung, Fußkick und Eisenkugel als vorher, aber nicht die Welt.

Platz 7: Hutsassa

Techniken (%) Pilzspore (100), Wutpulver (98,6), Gigasauger (95,3), Schutzschild (88,6), Matschbombe (8), Strauchler (3,3), Delegator (1,3), Kraftreserve (1,3), Regentanz (1,3), Angeberei (0,6)
Fähigkeiten (%) Belebekraft (57,9), Sporenwirt (42)
Wesen (%) Forsch (62), Still (17,3), Locker (10), Kühn (6,6), Scheu (3,3), Ruhig (0,6)
Items (%) Giftschleim (57,3), Mentalkraut (10,6), Tsitrubeere (8,6), Koakobeere (6), Prunusbeere (4), Kobabeere (2,6), Überreste (2), Beulenhelm (1,3), Eisenkugel (1,3), Flinkklaue (1,3)

Miihiiip! Ich weiß auch nicht, aber irgendwie mag Einall den Pilz. Also denn... Die ersten vier Techniken dürften wohl jedem geläufig sein; die bilden ja genau das wahrscheinlich am häufigsten kopierte Pokémon-Set auf der ganzen Welt. Nichtsdestotrotz sind vor allem Delegator, Regentanz und Angeberei interessante Alternativen hier, mit den passenden Teams dazu. Matschbombe gewinnt im 1-1 gegen Standard-Artgenossen und Kraftreserve, hm... Nun ja, ich hatte bei der GBU mal einen Gegner, der hat mir im Kampf vier (Pseudo-)Legendäre mit Kraftreserven hingestellt. Hutsassa hatte er auch noch im Sechser und ich halt die Wahrscheinlichkeit spaßeshalber für hoch, dass er auch da irgendwie eine gespielt hat, haha.

Gute Uneinigkeit bei der Fähigkeit hier, wie ich finde auch zu Recht. Nichtsdestotrotz glaub ich aber auch, dass Sporenwirt dennoch nur die Antwort zum Leben, dem Universum und dem ganzen Rest sein kann, weil da noch ein paar Relikte von BW dabei sein dürften. Man muss für das Standard-Set ja bis über Level 60 hinaus grinden... Da geht man gezwungenermaßen eine engere Bindung ein, fürchte ich. Trotzdem: Belebekraft ist schön und gut, aber benutzet sie weise. Die lohnt sich nur, wenn man weiß, dass man viel wechselt. Will man den Pilz einfach nur vorne verheizen und dann hinten mit anderem Zeug aufräumen (oder auch umgedreht), wird Sporenwirt plötzlich besser.

Wer 2011 gespielt hat, wird die Wesen sicher gut kennen, höchstens noch in einer anderen Verteilung. Die bezogen auf die Initiative negativen sind für oder gegen (eigentlich Schwachsinn, aber...) Bizarroraum, die positiven für Rückenwind-Combos und der Rest für, ja, den Rest. Zum Schluss dann noch die Items; die bestätigen so ziemlich das, was ich auch in der GBU so sehe. Dieses Ungleichgewicht zwischen Giftschleim und Überresten könnt halt gegen so Trickbetruggeschichten beizeiten nach hinten losgehen, aber wer weiß, vielleicht sind die Partner ja schnell und stark genug, um solche Spielereien zu unterbrechen. Die meisten andern Items da sind dann jedenfalls offensichtlich für irgendwelche spezielleren Zwecke. Benutzt bitte keine Flinkklaue (zumindest nicht solang sich ein effektiveres Item finden lässt, und keiner kann mir sagen, er sei kein Magnet für (priorisierte) Verhöhner oder sowas), weil das mit der schnell nach hinten losgehen kann, sobald man zu viel will. Ich hab es schon erlebt, dass sie gegen mich mehrfach in nur einem Kampf genau in der Runde aktiviert wurde, als das Ziel aufgewacht ist – das Ziel von Pilzspore natürlich. Bin ein bisschen überrascht, dass der Fokusgurt es nicht in die Statistik geschafft hat.

Platz 8: Skelabra

Wie beim Japan Cup auch hier. Der neue Trickbetrug schafft es in die Top 10 (trotzdem ironischerweise etwa ein Prozent weniger Wahlschal), Energieball wird bei Gastrodons und Rotoms Abwesenheit nur noch halb so viel benutzt wie einst und der Rest sieht echt fast wie eine Kopie der alten Statistik aus.

Platz 9: Terrakium

Techniken (%) Steinhagel (99,1), Nahkampf (90,3), Schutzschild (86,8), Ruckzuckhieb (34,2), Erdbeben (23,6), Steinkante (20,1), Sanctoklinge (14,9), Verhöhner (14), Rechte Hand (5,2), Doppelkick (1,7)
Fähigkeiten (%) Redlichkeit (100)
Wesen (%) Froh (92,9), Hart (6,1), Naiv (0,8)
Items (%) Fokusgurt (45,6), Leben-Orb (10,5), Prunusbeere (10,5), Gesteinjuwel (8,7), Wahlschal (7,8), Kampfjuwel (7), Rospelbeere (3,5), Wahlband (2,6), Schukebeere (1,7), Eisjuwel (0,8)

EISJUWEL, guck ich denn richtig!? Manchmal lässt der Hype um irgendwas Menschen wahnsinnige Dinge tun. Kennt jemand eigentlich noch Scherox mit Kraftreserve Feuer aus Platin? Auch sowas.

Ansonsten denk ich, mach ich das mal kurz. Find's seltsam, dass Rechte Hand dabei ist, aber Bodyguard nicht, stattdessen gar nicht mal wenig Prunusbeeren. Ich akzeptiere ja, dass man Bodyguard nicht immer die Zeit hat, aber wie kann man sich dann Rechte Hand leisten? So ein starker Angreifer will doch normalerweise, ja, angreifen, und von der hohen Priorität hat er auch nichts, weil er ja sowieso schnell ist. Es sei denn, wir sprechen von Optionen, während man paralysiert ist, aber eben das könnt man ja mit Bodyguard zumindest im Kollektiv verhindern... Und Doppelkick sieht mir aus wie ein Gimmick gegen Artgenossen, wenn's hochkommt.

Platz 10: Azumarill

Ja, natürlich kommt das Beste zum Schluss. Hier haben wir nicht mehr und nicht weniger als den Beweis, dass Game Freak mit dem Einall-Dex 2.0 alles richtig gemacht hat. Nach Kapoera und Gastrodon im nationalen Format kommt jetzt ein sogar „noch schlechteres“ Pokémon und erobert das Metagame! Grüße gehen übrigens an Takahiro A., japanischer Meister 2009.

Techniken (%) Wasserdüse (98), Schutzschild (91,2), Kaskade (81,5), Eishieb (64), Kraftkoloss (36,8), Nassschweif (9,7), Abgesang (7,7), Rechte Hand (2,9), Frustration (1,9), Rückkehr (1,9)
Fähigkeiten (%) Kraftkoloss (99), Vegetarier (0,9)
Wesen (%) Hart (73,7), Mutig (19,4), Sacht (3,8), Forsch (0,9), Locker (0,9), Pfiffig (0,9)
Items (%) Wasserjuwel (39,8), Prunusbeere (19,4), Tsitrubeere (12,6), Persimbeere (10,6), Kerzalbeere (6,7), Expertengurt (1,9), Schlohkraut (1,9), Zauberwasser (1,9), Eisenkugel (0,9), Kampfjuwel (0,9)

Herrlich, einfach nur herrlich. Bin schlichtweg begeistert. Nicht nur kriegen wir ein einst so exotisches Pokémon in der Statistik zu gehen, auch kriegen wir dieses in vielen verschiedenen Formen zu sehen. Sag mir, ist das ein Metagross mit Hasenohren??

Wasserdüse klar, zusammen mit der dominanten Fähigkeit (verdoppelt Angriff, für Unwissende) der Hauptgrund, Azumarill zu spielen. Schutzschild, Kaskade und Eishieb auch klar, eben typisches Zeug für ein physisches Wasser-Pokémon. Kraftkoloss dann die erste Option, die nicht mehr von der absoluten Mehrheit getragen wird, aber zweifellos ihren Sinn hat: Trikephalo. Nassschweif wieder klar, manche finden eben Kaskade zu treffsicher. Abgesang gibt das Quaxo für Arme – nur für die, weil Azumarill seine Zeit einfach lieber mit dem Angreifen verbringt. Rechte Hand find ich hier schonmal sinnvoller als bei Terrakium, weil Azumarill von der Wasserdüse mal abgesehen ja wirklich eine lahme Socke ist. So, und dann haben wir noch Frustration und Rückkehr, höchstwahrscheinlich um Zeug neutral zu treffen. Offenbar nicht gerade beliebt, aber die frustrierten Aquahäschen, denen will ich nachts nicht auf der Straße begegnen, sonst schreib ich meine Einträge bald vom Friedhof der Kuscheltiere aus...

Die Wesen sind denn auch klar, ein langsamer physischer Angreifer sollte schon typischerweise was in dieser Richtung haben. Überraschend find ich nur, dass Froh da gar nicht auftaucht. Denken wir mal daran, dass der Pilz beim Basiswert von 30 in der Initiative liegt, aber Azumarill hat 50 und könnte damit mit Rückenwind noch mehr überholen... Was natürlich nichts dran ändert, dass Rückenwind immer noch eine löchrige Anfängerstrategie ist, aber da man den ja auch überraschend statt offensichtlich spielen kann – warum nicht? Ganz ehrlich hätt ich lieber einen schnellen Mörder als einen schnellen... Pilz.

Die Items verraten so Einiges über den Teambau hier. Prunusbeere? Persimbeere? Aber hallo! Azumarill und Voltolos, die sind nicht nur beide blau wie ihre Opfer am Ende des Tages auch, nein, da läuft noch mehr... Ansonsten geht es aber natürlich auch mehr straightforward mit Wasserjuwel, Expertengurt und sowas. Was bringt Expertengurt? Sorry, bin mal wieder zu faul, da jetzt zu rechnen, aber bevor der durchschnittliche Spieler sich diese Frage überhaupt stellen sollte, beantworte er doch erstmal die viel weitreichendere Frage, was zum Geier ein verdammtes Azumarill überhaupt in den Tops zu suchen hat: Ich habe einst gesagt, Dex gucken, Dex gucken, Dex gucken. Die Anweisung gilt nach wie vor, denn ohne das hätte man Azumarill kaum entdeckt. Was man im Dex nicht direkt findet, sind Verwendungszwecke. Azumarills Verwendungszweck finden wir allein durch Blick auf die Statistik, und zwar tun wir das, indem wir uns die Schwächen der anderen Pokémon da angucken. Kuh-eh-deh.

Walking on the Boulevard of Broken Dreams...?

Ich kann schon ein Schlumpf sein, Chartsmusik auf meinem Blog zu referenzieren, aber was tut man nicht alles für aufmerksamkeitserregende Überschriften... (Ja normal, wir sind kurz vorm Ende des Eintrags, und da braucht der dumme August noch Aufmerksamkeit!?) ...Gut, also klar, natürlich will ich auf Enttäuschungen hinaus. Natürlich können auch nur 10 Pokémon in der Top 10 sein, sprich, irgendwelche werden so oder so nicht drin sein und manche von ihnen werden auch über die populäre Teammitgliedschaft nicht erwähnt. Das vermag so ein bisschen den Eindruck zu verzerren, weil man so überhaupt keine Vorstellung davon hat, wie sich gewisse Mons, von denen man sich Dinge erhofft hat, im Metagame tatsächlich geschlagen haben. Hier ist also meine persönliche Liste der „Enttäuschungen“, ohne Reihenfolge:

  • Irokex natürlich. Bei den Kindern immerhin noch erwähnt, aber das war's dann auch. Wird wohl Zeit, dass der Kleine endlich seinen Bedroher kriegt, sonst wird er für immer ein Kapoera für Zurückgebliebene bleiben, oder so... Und ich selbst kann mir nicht vorstellen, ihn vor der Misere zu retten, weil ich noch nie ein großer Fan von Irokex war. Und heute auch dem Grund, da ich gerne fünf Moveslots hätte statt nur vier auch hier...
  • Boreos. Was ist denn da passiert, liebe Japaner!? Der random Orc ist awesome, dazu steh ich auch in einem Metagame mit Metagross. Dass der nirgendwo erwähnt wird, wirkt auf mich wie eine dicke Frechheit. Aber na ja, ich kenne die Japaner und ihre Philosophie, also weiß ich, dass es auch welche gibt, die so denken wie ich...
  • Irokex bekommt Gesellschaft, und zwar von Snibunna. Ehrlich, was ist los? Richtig, noch so ein Metagross-Fraß, aber gegen die andern da ist's doch gut, und nebenbei der schnellste Mogelhieb!? Besonders verrückt, dass nichtmal die Kinder das bemerkt haben. Terrakium, Prügler, Elfun, Redlichkeit, hallo!? Ich versteh die Welt nicht mehr, lol.

Das soll für diese Liste auch reichen. Gibt noch so einige Pokémon mehr, denen ich Großes zutraue, aber die gehören ja hier nicht rein – weil sie auch in keine Top 10 einer Statistik gehören, offensichtlich. Na was auch immer. Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn Europa und der Rest der Welt auch so ein Turnier kriegt. Mein Tipp: Azumarill verschwindet und einer von Apoquallyp, Irokex und Snibunna kommt rein. Stalobor wird bei Despotar erwähnt und... hm, was eigentlich noch. Ahja, kein Hammerarm für Metagross natürlich. Und viel mehr scheue Lampen, wie konnt ich das vergessen.


Das wär's dann jedenfalls soweit von mir. Wir erkennen, dass das Metagame in erster Linie zwar von alten Charakteren mit alten Verhaltensweisen zusammengehalten wird, aber zwischen ihnen ist schon das eine oder andere neue Gesicht – insbesondere natürlich Azumarill. Ob wir in Deutschland allerdings jemals die Ehre haben werden, ein Turnier in dem Format zu spielen, geschweige denn ob es das neue VGC-Format wird, steht weiterhin in den Sternen. Falls meine Vermutung dahingehend gefragt ist: Ja, ich glaube immer noch, dass wir genau Einall 2 nächstes Jahr spielen werden. Die Kollegen vom TCG haben jedes Jahr eine Erweiterungsrotation, aber da nicht jedes Jahr ein komplett neues Videospiel erscheinen kann, sind regionale Pokémon-Listen durchaus eine Idee, um auch bei uns dafür zu sorgen, dass wir jedes Jahr etwas Neues zu spielen haben. Man denke etwa auch daran, dass es ja „das Leichteste für alle“ (ok, für die Neueinsteiger gewiss nicht...) gewesen wäre, wenn man 2011 gar nicht erst Einall gespielt hätte. Aber wenn wir den Gedanken mal weiter spinnen, hätten wir mindestens drei Jahre lang grob gesprochen das gleiche Format gehabt...

Wer an ergänzender Lektüre zum Thema interessiert ist, ist auch dazu eingeladen, den Turnierbericht eines europäischen Teilnehmers zu lesen. Er befasst sich auch mit Teamarchetypen, was bei meinem Blog-Eintrag schon rein strukturell kaum möglich gewesen ist. Der Inhalt meines nächsten Eintrags entscheidet sich spontan, aber er sollte in einer Woche da sein.

Der Friede sei mit Euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen