Mittwoch, 26. Dezember 2012

Winterschlacht: im Westen nichts Neues?


(Quelle: Global Link)

Ja, wie war das, ein Bild sagt mehr als tausend Worte? Ich habe bei meiner Abgabe noch geglaubt, ich würde mächtig Glück brauchen, um schon bei diesem Turnier zu meinem Freilos zu kommen (sollte es denn welche für Europa geben), aber nun hab ich's ja doch ziemlich klar als „offiziell zweitbester“ Europäer hinter einem andern Deutschen, den ich gar nicht mal kenne... Ansonsten kein langer Eintrag heute, aber ein bisschen was zum Thema hab ich noch.

Da wäre zunächst mal das leidige Thema mit den Disqualifikationen. Wenn ich mich ja wirklich wundern muss, dass ich mit so wenigen Punkten so gut stehe (etwa weil die Zahlen in vergangenen Turnieren wirklich ganz anders aussahen) – wobei, wir können auch den Sieger nehmen, der hatte glaub noch nie so wenig wie jetzt –, dann ist offensichtlich, dass da wirklich sehr viele aus der Wertung verbannt wurden. Wer genau die nun sind und was sie getan oder nicht getan haben, das ist nun eine schwierige Frage je nach Standpunkt... Ich selbst hab 'ne weiße Weste und bin daher auch zu Recht drin. Von meinen sündenschweren Gegnern hab ich keinen einzigen in der Liste gefunden und von meinen vernünftigen Gegnern hab ich viele gefunden. (Ich hab es nicht genau kontrolliert, sondern einfach nur unstrukturiert viele wiedererkannt.) Besondere Erwähnung geht da natürlich an den Sieger Biosci, den ich gleich zweimal in diesem Turnier geschlagen hab – beide Male hatte ich zwischen 100 und 200 Punkten weniger, schätze ich, also haben ihm diese Niederlagen viel gekostet, und bezahlt hat er sie. Wenn der unverdient da steht, zumal ich auch nicht das Gefühl hab, dass er besonders positiv von mir denkt, ist es nicht fern von Teufelswerk.

So, und nun behaupten ja nicht Wenige, sie seien zu Unrecht aus dem Ergebnis geschmissen worden. Insgesamt kann ich da weder was beweisen oder widerlegen, aber eines ist offensichtlich: Lügner gibt es mehr als genug. Manche haben während der Tat auf Facebook, im Chat oder sonstwo entsprechende Sachen geschrieben, manche haben sich die Sauerei auch heimlich gegen Unbekannte gegönnt und unterm Strich glaube ich, dass nur eine Minderheit von ihnen sich wirklich nichts hat zu Schulden kommen lassen. Auch so ein Unsinn wie „Hax“ ist keine Legitimation, sich über die Regeln hinweg zu setzen (geht ja schließlich bei einem richtigen Turnier auch nicht) und selbst wenn man sich dann auch nur einmal den Ragequit gönnt, könnte es das schon gewesen sein heutzutage. Die Quoten (und entsprechend die Grenzen) waren diesmal geringer als bei allen GBU-Turnieren zuvor, und zwar so gering, dass diese taktischen Disconnects einen schnell mal einbrechen lassen auf diesem dünnen Eis. Nehm ich mal mich selbst: Wer meine Posts in den Foren gelesen hat, weiß, dass meine Quoten nicht die Besten waren, und unter meinen gezählten Kämpfen war einer dabei, wo ich mit ca. 1870 gegen einen Argentinier auf 1581 verloren hab, der mit Hypnose, Donner usw. nicht verfehlt, mit Knirscher fast jedes mal die Verteidigung gesenkt, Tastfluch nie aktiviert hat, und mein schlafendes Mon hat bis zu seinem KO nur noch drei Runden geschlafen, als ich es wirklich brauchte, und das alles natürlich ohne dass er besonders clever gespielt hat. Es gibt irrsinnig viele Leute, die eine Niederlage wie diese nicht akzeptieren würden, doch hab ich sie ohne Wenn und Aber genommen, hab wegen noch glaub zwei oder drei weiteren Niederlagen danach die 1900 im gesamten Turnier keinmal erreicht und die Belohnung ist ein versöhnliches Ergebnis. In Versuchung war ich auch nicht, weil es einfach nicht meine Art ist, aber wenn ich dafür die Regeln gebrochen hätte, dann glaube ich, wäre ich nicht mehr im Ranking gestanden.

So viel also dazu; jetzt noch ein kurzes Wort zu den Statistiken. Ich werd mich dabei nur auf die Master Division beziehen, weil es der Statistik der Kinder mit Vielfachen von 10 bei sehr vielen Prozenten offenbar an Repräsentativität mangelt.

  • Die Top 6 entspricht genau Rays Weltmeisterteam.
  • Kapoera ist nochmal abgestürzt und Latios hat es neuerdings in die Top 10 geschafft (wenn ich mich recht erinner ist es eine Premiere – auf jeden Fall sind es aber erstmals drei Drachen da oben).
  • Die „Japanisierung“ der Welt schreitet voran. Metagross und Cresselia nehmen wie bei typischen japanischen Offline-Turnieren Platz 1 und 2 ein, Metagross' häufigstes Item ist zum zweiten Mal die Prunusbeere und mit leicht gewachsenem Abstand, bei den Attacken wird Hammerarm leicht beliebter und fast ein Viertel der Cresselias hat Angeberei. So gut wie brandneu in der Statistik sind offensive Cresselias, die prozentual kaum noch seltener als in Asien sind.
  • Rotoms dritthäufigstes Item ist das Wahlglas und bei Metagross findet man auch das Wahlband mit knapp 10%. Der Mythos, dass Juwelen in jedem Fall besser seien, dürfte nicht mehr als Geschichte sein.
  • Knakracks Rauhaut findet keine Liebe – war im Herbst schon unter 10% und ist nun noch weiter gesunken. Außerdem hat irgendein Komiker Laxrauch benutzt.
  • Trikephalos Feuer-Attacken: Flammenwurf 39,6%, Feuersturm 26,4% und Hitzewelle 16,9%. Entspricht so ziemlich der Rangfolge, wie ich die persönlich qualitativ einordnen würde. Es bleibt nur schade, dass Erdkräfte (15%) noch weniger vom Kuchen sehen. Insgesamt in Trikephalos Statistik sind es übrigens 9 Spezial-Attacken neben einmal Schutzschild.
  • Scherox (Patronenhieb) und Kapoera (Mogelhieb) sind die einzigen dargestellten Pokémon, bei denen eine bestimmte Technik in absolut jedem Set vorkommt. Bei Scherox sind Kraftkoloss und Schwerttanz erstaunlicherweise beliebter als Akrobatik so wie das Wahlband beliebter ist als das Flugjuwel. (Was fürn Mist, hab vorgestern noch über Wahlband-Scherox nachgedacht und es für originell gehalten...) Ironischerweise sind manche dieser Tendenzen aber gar nicht mal neu, obwohl ich in den RMTs so gut wie gar nichts davon mitbekommen hab!
  • Surfer setzt sich als Quaxos beliebtester STAB ab. Psychokinese wird, warum auch immer, genauso oft wie Siedewasser gespielt.
  • Kapoera scheint eher mit Steinhagel als -kante gespielt zu werden, jeweils aber immer noch selten. Bei den Teamleidensgenossen findet mit Ramoth der gefürchtetste Partner Erwähnung. Oh, und nochmal zurück zu Scherox, das wirbt auf seiner Seite für das gefallene Gastrodon, was es im Autumn Friendly gerade nicht tat!
  • Bei Latios sind Psycho-STABs (hauchdünner Sieg für Psychoschock, ähnlich wie bei Cresselia) beliebter als Draco Meteor und mehr als ein Viertel der Sets spielt Donnerblitz – Angst vor Garados, Fragezeichen? Interessant auch, dass Rückenwind gar nicht dabei ist (dafür ist sogar was so Seltsames wie Eisstrahl drin), obwohl der doch eigentlich recht beliebt (gewesen) ist, und meiner Meinung nach auch nicht schlecht genug, um hinter so viele Non-STABs auf einmal zurückzufallen, bei denen dann noch nichtmal einer vom Pflanzen-Typ dabei ist...
  • Die GBU insgesamt sieht doch mal wieder deutlich anders aus: Sie führt Voltolos, Demeteros und Rexblisar (!) statt Kapoera (!), Scherox und Quaxo (!) in den Top 10. Zu meiner persönlichen Überraschung ist da Latios noch ein bisschen höher, obwohl ich schon glaube, dass „Manda“ in Japan immer noch mindestens der zweitgrößte Drachen sein dürfte.

Jetzt ist die Liste ja doch so lang geworden, wider meine Erwartungen... Aber nehmen wir's mal so hin, denn das verdammte Spiel selbst sollte ja nunmal grundsätzlich interessanter als das ganze leidige Geweine von Unsportlichkeit sein. Was das Turnier für uns Deutsche und Europäer nun eigentlich bedeutet oder nicht bedeutet, nun ja, effektiv genauso geheim wie zu seiner Ankündigung. Sowieso würden mich aber in erster Linie endlich mal die konkreten Live-Events interessieren, damit ich meine Termine und Reise(n) ordentlich planen kann...

Silvester hab ich den definitiv letzten Eintrag des Jahres und davor könnte ich noch einen weiteren haben, je nachdem ob ich ihn schaffe oder nicht, und beide haben so eine Art Jahresrückblick-Natur in einem gewissen Aspekt.

Der Friede sei mit Euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen