Samstag, 2. März 2013

Teamvorstellung: Deep Blue 2

Und, Deep Blue 1 gut überstanden? Der Nachfolger heute, exakt so wie bei der IDM 2011 gespielt, der wird nochmal äußerst schmerzvolle Kost aus kompetitiver Sicht. Will aber nicht die Hälfte schon in der Einleitung vorwegnehmen, von daher... los geht's.

Deep Blue 2 – Infobox
Format: VGC 2012
Archetyp: Good Stuff
OUI: 67% (18/25, 36/60, 13/15)
Statistik: nicht notiert
  1. Motivation und Entstehung
  2. Movesets
  3. Evaluation und Ausblick

Motivation und Entstehung

Ohje, ohje, ohje... Ich fürchte, ich hab den Vorgänger hier noch in Stumpfsinnigkeit getoppt. Die Idee, die sich hier als roter Faden durchzieht, geht ungefähr so: Man nehme ein mittelmäßiges Team, tausche aufgrund einiger gefundener Problem-Pokémon ein paar Teammitglieder rollenorientiert aus und glaube hinterher, das Ergebnis sei die Rettung. Und ja, was dabei rausgekommen ist, habe ich für die IDM tatsächlich noch über meine später bewährten Bizarren Dinodoranten bevorzugt und der Grund dafür war, ähm... weißte was, ich erinner mich gar nicht mal mehr dran. Ich hab beide Teams ein bisschen auf die GBU losgelassen nebst normalen Spielen gegen andere deutsche Benutzer und ich kann nicht sagen, dass eins davon sich besser gemacht hätte als das andere, aber ich weiß nicht, irgendwie war mein Vertrauen in die Hardcore-TR-Masche noch zu gering oder sowas, was auch immer. Nicht dass ich jetzt behaupten wollen würde, ich hätte damit das Turnier gewonnen (insbesondere wo dieses grausame Matchup vom Halbfinale so gut wie geblieben wäre, aber später mehr dazu...), nur ein interessanter Fakt am Rande.

Also: Der Startpunkt ist das alte Team, das im zeitgenössischen Metagame durchaus gute Ergebnisse geliefert hat, was einen leichten Umbau vom Grunde her schmackhaft machte.

Der Hauptgrund, das Team zu ändern, reiht sich perfekt in die Simplistik seiner Geschichte ein: Schwäche gegen Skelabra, „dagegen muss irgendwas gemacht werden“. Betonung auf irgendwas. Das Team hat tatsächlich eine recht offensichtliche Lampenschwäche: Metagross und Meistagrif können es anfassen, aber sind typischerweise langsamer und gegen dieses Mon mit dem Spezial-Angriff gleich einer Napalmbombe auch ohne typenbasierte Schwäche schon in Gefahr. Voltolos wird vom Hitzekoller geradewegs OHKOt und Tentantel sowieso vom Feuer. Arkani fürchtet zwar keine der Attacken, aber könnte selbst aufgrund seines Movesets nichtmal ein Skelabra auf dem letzten KP entfernen, traurigerweise. Bleibt Trikephalo, das offensichtlich ein natürlicher Feind für Skelabra ist, aber das ist ja nur der verfluchte sechste Slot des Teams und auch mit seinem Wahlschal ziemlich immobil...

Entsprechend hab ich mich entschieden, den Wahlschal an dieser Stelle loszuwerden und mal ein anderes Set auszuprobieren – das Set vom damaligen Doppelweltmeister Ray R. Trotzdem wollte ich aber schon noch einen Scarfer haben, also musste was anderes diese Rolle übernehmen. Warum eigentlich? Na, ich war's irgendwie so gewohnt, in jedem Team einen Scarfer zu spielen, hat sich meiner Meinung nach auch schon immer in irgendeiner Form gelohnt und jo, also sprich, ich hatte einfach Angst, ohne einen nach draußen zu gehen, sozusagen. Um dann mein Matchup gegen diese lästige Lampe noch ein bisschen weiter zu behandeln, hab ich mir kurzfristig mal wieder ein eigenes und neues Skelabra hochgezüchtet, das nun, was auch sonst, genau die Rolle des Scarfers und des Feuer-Pokémons übernehmen sollte. Diese Umarrangements waren soweit auch für den Augenblick ganz in Ordnung – kann nicht behaupten, dass sie mich jemals gebissen hätten.

Dann gab's aber noch ein weiteres und das hat mich dann doch irgendwie schon gebissen, aber alles der Reihe nach. Ich konnte an Voltolos von Anfang an keinen Gefallen finden, weil er in diesem Metagame voller Juwelen einfach viel zu leicht zu OHKOen war, und zwar noch leichter als er selbst mit seinem Juwel-Donnerblitz jemals irgendwas ohne Schwäche OHKOen würde. Das Beste, was er tun konnte, war es, Donnerwellen zu verteilen. Nun hätt ich mir natürlich nochmal was vom Ray abgucken können, der ja quasi der Godfather of Bulky Thundurus ist, und überhaupt war die Taktik des Teams schon von Anfang an irgendwie an die seinige angelehnt: „paralysier alles und dann gewinn irgendwie“, ganz oberflächlich. Mann Mann Mann Frau Merkel, wenn die Welt doch nur so einfach wäre... Ende vom Lied: Hab mir ein Stilles Zapdos angelacht und es dann mit noch mehr Bulk aber ohne Priorität versucht. Also hab ich mir ja doch was abgeguckt! Ich denke, es ist wohlbekannt, was sich im Metagame am Ende wirklich durchgesetzt hat. ツ

Damit ist die Entstehungsgeschichte soweit auch erzählt. Achja, ich hab mir natürlich auch paar Tests vor der IDM gegönnt: einmal gegen die direkte Konkurrenz – Ergebnis durchwachsen – und einmal auf der GBU – da war ich zumindest zufrieden. Hat mich besonders gefreut, dass ich so einen TR-Japaner mit Hutsassa und Bauchtrommel-Relaxo schlagen konnte ohne mich wie sonstwas zu verbiegen, und TR war ja zu jener Zeit noch immer der Fluch von 2009, mein absoluter persönlicher Erzfeind. Na gut, ab in die Details!

Movesets

Deep Blue / Metagross
Fähigkeit: Neutraltorso
Item: Koakobeere
Sternenhieb Erdbeben
Klauenwetzer Schutzschild
DVs: 31/31/31/31/31/31, Hart
EVs: 252 KP, 116 Angr, 4 Ver, 36 SpVer, 100 Init

Hier hat sich nichts geändert und es gibt auch nichts Neues zu erzählen.

Lampedusa / Skelabra
Fähigkeit: Feuerfänger
Item: Wahlschal
Hitzewelle Spukball
Hitzekoller Kraftreserve (Eis)
DVs: wahrscheinlich 31/2/30/31/31/31, Mäßig, ♀
EVs: wahrscheinlich trivial

Wow, unglaublich. Ich finde weder in meinen damals teils schlampig geführten Notizen noch auf meiner waschechten Edition Zeugnis davon, dass dieses Skelabra überhaupt jemals existiert hat, dabei kann ich mich auch nicht erinnern, an wen ich es vertickt haben sollte. Seltsam... aber hält mich nicht davon ab, drüber zu reden. War so oder so jedenfalls nichts Besonderes und hat nie mehr den Weg in ein anderes Team von mir gefunden, ob improvisiert oder was Längerfristiges.

Wie gesagt, mein neuer Scarfer. Spukball und Hitzewelle sind eben die Sachen, die Skelabra nun mal meistens hat und da sind meine lustigerweise nichtmal wenigen Exemplare (nur Dinodoras hab ich mehr als Skelabras...) keine Ausnahme. Hitzekoller ist, wenn wir uns mal erinnern, das Original vom Draco Meteor, und was in der Theorie durchaus lustig ist, ist ja, dass Skelabra sogar recht klar mehr Spezial-Angriff als die ganzen Drachen hat. Was war Latios, 180 rum, der Verlierer? Skelabra ist über 215... Ne im Ernst, Feuer ist natürlich nicht Drachen, leider Gottes. Trotzdem hat sich Hitzekoller zweifellos gelohnt, um Zeug, das selbst nur geringen Schaden hat, geradewegs wegzuräumen bevor es zum Zuge kommt. Nebenbei war das auch ein netter Trick gegen diese generischen offensiven Zapdos-Kapoera-Duos, die schon damals der letzte Schrei waren. Ok, und dann haben wir noch eine Kraftreserve... Grund ist Knakrack, Schwäche dagegen bleibt trotzdem, muh.

Kamikaze / Zapdos
Fähigkeit: Erzwinger
Item: Chiaribeere
Donnerblitz Hitzewelle
Donnerwelle Ruheort
DVs: 31/19/31/31/31/30, Still
EVs: 252 KP, 60 Ver, 4 SpAngr, 76 SpVer, 112 Init

Da haben wir ihn, den ominösen Pleitegeier, der mir irgendwie wirklich keine Freude gemacht hat. Erstmal hätt ich auch einfach 'ne Tsitrubeere spielen können, das ist das eine. Das andere ist, Leute haben's mir trotzdem ständig bestraft, dass da kein Scanner oder Schutzschild drauf war, oder anders, ich hab von Ruheort nicht die Welt gehabt. Ich mag's mal auf das Umfeld schieben, wenn ich schon davon lese, wie Weltmeisterschaftsteilnehmer sogar Freude an so abstrusem Zeug wie Ruheort mit Leben-Orb haben, wovon ich immer noch glaube, dass das kaum wirklich funktionieren kann, aber was soll's, was soll's, und ich hab auch schon Dinge stark gemacht, die auf dem Papier niemals gut gehen können. Jedenfalls ist es ein ziemlich selbsterklärendes Set, oder wie sonst würd man ein defensives Zapdos, das Zeug paralysieren soll, organisieren? Vielleicht noch Hitzewelle erklärt, die ist trotz ihres lachhaft geringen Schadens noch dabei anstelle der Kraftreserve (Eis), weil mir die zarte Lampe gegen Tentantel nicht genug war, und das würd ich heute immer noch so sehen. Die EVs bringen einen guten Overall Bulk (wenn ich auch nicht zu viel davon gemerkt hab...), leben dabei den berüchtigten Juwel-Meteor von Latios und überholen Mäßige Lampen. Scheue nicht, und genau daran bin ich im Halbfinale der IDM gescheitert.

Dol Guldur / Tentantel
Fähigkeit: Eisenstachel
Item: Überreste
Blattgeißel Donnerwelle
Egelsamen Schutzschild
DVs: 31/31/31/31/31/0, Locker, ♀, ★
EVs: 252 KP, 68 Ver, 188 SpVer

Nur den Spitznamen zwischendurch geändert, sonst ist auch hier nichts Neues im Vergleich zum vorherigen Team zu vermelden.

Zangief / Meistagrif
Fähigkeit: Adrenalin
Item: Heiß-Orb
Ableithieb Steinhagel
Tempohieb Scanner
DVs: 31/31/31/31/31/31, Hart, ♂, ★
EVs: 148 KP, 252 Angr, 4 Ver, 100 SpVer, 4 Init

Ich kenne dieses Pokémon nicht.

Dinodora / Trikephalo
Fähigkeit: Schwebe
Item: Terirobeere
Drachenpuls Finsteraura
Delegator Schutzschild
DVs: 31/0/31/31/31/31, Mäßig, ♀, ★
EVs: 244 KP, 4 Ver, 132 SpAngr, 12 SpVer, 116 Init

Hier haben wir nun den einzigen Slot, wo die Spezies geblieben ist, aber das Set komplett geändert wurde. Tatsächlich ist es im Turnier sogar mein MVP gewesen – das Metagame war auf diesen alten Hut lustigerweise kaum vorbereitet. Der Delegator ist eben einfach stark genug, um viele nicht effektive Treffer zu stehen (Hitzewellen, Fontränen, Steinhagel ohne STAB, ...) und sobald das mal aufgegangen ist, hatte ich quasi alle Zeit der Welt, mit dem Doppel-STAB mir die KOs zu erschleichen. Wie gesagt, einfach vom Weltmeister in einem ganz anderen Format, wo es noch viel besser war, kopiert. Meine einzige wirkliche Änderung ist das Item, und zwar hatte ich vor anderen Drachen einfach mehr Angst als vor Kampf.

Evaluation und Ausblick

Hm fail, ich wollte eigentlich auch wieder ein paar Videos einbringen, aber ich hab sie verschlampt. Zu sehenswert wären die aber eh nicht gewesen, also sollte der Schaden gering sein. Letztendlich hat die ganze Teamvorstellung ja in erster Linie den Zweck, die Vorgeschichte des nächsten Teams zu erzählen. Deshalb...

Evaluation find ich echt lustig hier. Erzähl ich vielleicht erstmal was über meinen Turnierverlauf. Runde 1 keinen großen Widerstand und 'ne weiße Weste in den Ergebnissen, aber tatsächlich muss ich zugeben, dass ich kein gutes Gefühl hatte, so wie ich gegen solche Gegner schon mit einem einzigen Fehler hätte verlieren können. Runde 2 nicht viel besser bis auf eine Ausnahme: immerhin Gleizzo (seit genau der IDM 2011 auch bekannt als Yoshis Lieblingsgegner, buh), wobei ich dann lustigerweise genau gegen den endlich mal ein überzeugendes Spiel machen konnte. Dann die KO-Runden, was waren die bloß für ein Spießrutenlauf... Sechzehntelfinale gegen Regen mit Taumeltanz-Kappalores und Hypnose-Quaxo, wo ich mich auch mit Tentantel schwer durchgezittert hab. Achtelfinale gegen irgendwas Ausgefalleneres mit Protzer-Irokeks pilotiert von einem Unbekannten, wieder nur unzufriedenstellend knapp gewonnen. Viertelfinale gegen Freaki, gegen den ich mich schon in den Tests verdammt schwer getan hatte. Immerhin hab ich auch das gewonnen, aber wie, daran kann ich mich nicht mehr erinnern... Jedenfalls absolut würdige Vorgeschichte insgesamt für den Genickbruch im Halbfinale: Terrakium und Skelabra. Im Prinzip war meine einzige Überlebenschance, das Terra (Wahlschal) zu paralysieren, aber dann war die Lampe schneller als Zapdos und hat mir das, man höre und staune, mit Verhöhner versaut – ich war in Spiel 3 (immerhin bin ich da noch reingekommen, mehr kann ich nicht verlangen...) nach Runde 1 geschlagen. Dann im kleinen Finale hatte ich's mal wieder mit einem namentlichen Exoten zu tun und ganz getreu der Vorgeschichte hab ich das dritte Spiel gebraucht, um gerade so noch zu gewinnen. Man hat's mir wahrscheinlich wirklich anmerken können, wie ich die Fresse voll von diesem Team hatte, denn es hat weder Spaß gemacht noch hat es wirklich funktioniert.

Und warum ist das so? Es ist halt nach dem veralteten Prinzip entstanden und da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Ich habe mich später noch an so einigen entfernten Nachfolgeversionen versucht und keine einzige von denen hat überhaupt zehn Spiele lang gehalten – die sind wohlgemerkt auch alle so planlos entstanden. Ich denke, ich kann mich glücklich schätzen, damit mein historisch bestes IDM-Ergebnis eingefahren zu haben nach all den Blamagen in den andern Jahren. Trotzdem war das sowas wie der Anfang meines persönlichen Kreatiefs, das noch mitten bis in die Landesmeisterschaften hinein an mir nagen sollte. Das Problem war, ich hab dieses ineffiziente Team doch recht ernst genommen und tatsächlich geglaubt, das sei das Beste, was ich schaffen könnte. Von den Gegnern konnte ich mir auch nicht so wirklich was abschauen, weil die im Prinzip genauso doof waren wie ich (und deshalb hatte ich ja auch „sowas Ähnliches wie Erfolg“), sprich, die haben entweder genauso doofe Teams gespielt oder die haben welche gespielt, die vielleicht doch mal intelligenter waren, aber trotzdem nach einer mir komplett fremden Philosophie konstruiert wurden – dieser typisch europäische harte Haudrauf-Good-Stuff zum Beispiel. Genau der hat ja auch zur Zeit der IDM so langsam Form angenommen. Warm geworden bin ich mit ihm nie, versucht hab ich's des Öfteren und am Ende hab ich mich einfach nie mehr wohlgefühlt in diesem heimischen Metagame... Alles in allem hab ich die ganze Saison lang irgendwie einfach nur am Ziel Hawaii vorbei (statt dabei) gewirtschaftet, aber das hab ich ja woanders schon geschrieben. Daher mal wieder zurück zum Team hier.

Trotz allem haben sich die beiden Sechshunnis mit ihren exotischen Sets einen Platz in meinem Herzen verdient. Die waren so ziemlich das Einzige an dem Team, was ja doch Spaß gemacht hat, und deshalb wollte ich mit denen (oder zumindest einem davon) irgendwann später doch nochmal was machen und vielleicht auch mal verdient damit erfolgreich sein. Nach den ganzen misslungenen Impro-Experimenten, die alle irgendwie auf diesen Team oder seinem Vorgänger basierten oder sonstwie „konzeptuelle Ähnlichkeit“ damit hatten, hab ich das Ganze endlich mal für eine Weile einstauben lassen. Irgendwann im Herbst 2012 hab ich das lustige Duo dann endlich mal wieder ausgepackt, ihnen ein komplett neues Umfeld gegeben und was dabei dann rumgekommen ist, das wird Gegenstand der Teamvorstellung von Deep Blue 3 sein.

...Hey, ich hab in meinem RMT von damals (grausige Lektüre! ich hab es bei Teil 1 verlinkt; mehr Aufmerksamkeit verdient es auch nicht) Meistagrifs Eishieb vorausgesagt! Gut, schwer war's nicht und es sei ein törichter Narr, wer anderes erwartet hat... bin ja schon ruhig.

Der Friede sei mit Euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen