Montag, 9. September 2013

Teamvorstellung: Angeberei = Gott

Ich bin mal wieder doof, hab ich doch einfach vergessen, gestern die drei Klicks oder so zur Veröffentlichung zu machen... Na ja, passiert, also jetzt mal wirklich. Heute gibt es endlich mal den Anfang der Blingbling-Latias-Serie (wenn man es so nennen kann, womöglich werden es einfach nur zwei Teams), um damit auch den noch ausstehenden Bochum-Bericht einzuleiten. Das Team heute ist der erste Entwurf der Sammlung und gespielt hab ich den hauptsächlich in der IC-Jan.

Angeberei = Gott – Infobox
Format: VGC 2013
Archetyp: Bodyguard + Angeberei
OUI: 57% (14/25, 30/60, 13/15)
Statistik:
76-9 (2013 International Challenge January; ca. 85(+)-10 inoffiziell)

Und nein, ich hab keine Niederlage wegrationalisiert (sonst wär ich auch nicht bei jedem Turnier gerankt worden). War nur ein klassischer Fall von Nintendo unterbricht die Verbindung selbst. So läuft es eben mit Diensten, für die kein Geld genommen wird (was schon irgendwo lustig ist, wo Nintendo spätestens mit dem Pokédex 3D Pro, wenn nicht eh schon mit HGSS, große „Geldgeilheit“ bewiesen hat)...

  1. Motivation und Entstehung
  2. Unter der Lupe
    1. Movesets
    2. Kombinationen
    3. Videomaterial
  3. Alternativen, Evaluation und Ausblick

Motivation und Entstehung

Zuallererst mal geht das Team auf die Einführung von Bedroher-Irokex1 zurück. Ich habe zwar immer noch Schwierigkeiten, diese dahingekotzte Schlabbergestalt als ein Pokémon zu akzeptieren, aber ist ja bekannt, im CP sind solche Dinge nebensächlich und ich erfüll ja durchaus mein Soll damit, dass ich vor allem in meinen TR-Teams viele Mons drin hab, die mir ganz unabhängig von alledem hier sehr sympathisch sind. Also, Irokex. Ich sehe Irokex ja gerne als sowas wie „das neue Relaxo“. Ist schon schwer übertrieben, weil Irokex zu jeder Zeit bis einschließlich heute weit davon entfernt war, eine so große Rolle wie Relaxo 2008/09 im Metagame zu spielen, aber von den Grundeigenschaften her sind sie einander ähnlich: langsam, hartnäckig, gute defensive Typen bzw. Fähigkeiten und auch das leidige Hindernis, dass sie (abgesehen von Finale) mit ihren Attacken allein nicht zu viel bewirken können, wenn auch aus verschiedenen Gründen. Also kurze Version, Irokex ist genau wie Relaxo einfach ein Fettsack, ein nützlicher Fettsack. Und wie hat man es damals gemacht, dass Relaxo doch mal reinhaut ohne sich dafür gleich selbst zu opfern? Fluch oder Angeberei. Heißt für Irokex also Protzer oder Angeberei. Protzer gefällt mir nicht auf dem (Platzmangel!), also bleibt nur noch Angeberei, und sowieso wollte ich ein Team bauen, das sich weitestgehend genau um Angeberei dreht. Oder auch etwas dumpfer formuliert, Metagross und Freunde.

Das Projekt würde sich zunächst am japanischen Meisterteam 2012 von Satoru „huuuryu“ M.2 orientieren, weil das einfach theoretisch ein sehr sauberes Layout ist – zwei Angeber und Supporter, zwei physische Schränke und zwei dicke Spezial-Angreifer, durchgehend kohärent. Die Feldkontrolle sollte genau wie im Original darüber gehen, dass zu schnelle Pokémon möglichst mit Donnerwelle und Vergleichbarem gelähmt werden – in meinem Fall ja noch wichtiger, weil die physischen Angreifer erstmal ohne Priorität auskommen müssen (es ist ja ein ziemlich offenes Geheimnis, dass ich Patronenhieb auf Metagross nicht leiden kann, hauptsächlich aus Platzmangel). Cresselia ist also quasi schonmal gesetzt, was auch sonst! Ist so ein gewisses Idiotenprinzip, das sich weitläufig eingebürgert hat, dass man mit Cresselia erstmal grundsätzlich wenig falsch machen könne, wenn man sonst keine besseren Ideen hat, und wo sollte das denn noch groß zutreffender sein als für ein Team rund um Angeberei?

Für zwei Angeber konkret ist es ja naheliegend, dass man einfach Cresselia und Voltolos nimmt, weil machen sie ja nahezu alle in diesen defensiven Geschichten. Meine ersten Entwürfe waren da keine Ausnahme, nur gemacht hab ich aus denen letztendlich nicht wirklich was, und das ist vielleicht auch gut so – ich und „Teams klauen“, das endet vor allem bei Standardteams nicht gut... Und ich war auch nicht zu scharf darauf, genau Voltolos zu benutzen, weil konnte mir keinen neuen RNGen und war so mit dem alten Scheuen von 2011 geknechtet, was hier vorsichtig gesagt suboptimal wäre. Da mir die Entwürfe sowieso nie ausgegangen sind, hat das also erstmal eine Weile geruht und ich hab mich mit anderen Ideen beschäftigt.

Und dann kam das erste USA-Korea-Friendly, speziell Cheolhwan Y. und sein Latias-Team. Der hat da mit Lichtlehm-Latias je nach Situation und Team des Gegners einen Reflektor oder Lichtschild hochgefahren, der quasi für den ganzen unentschiedenen Kampf reichen würde und würde darunter dann seine physischen Angreifer aufbauen, wo sie nun noch schwerer zu besiegen sind – wunderschönes alternatives Konzept! Ich wär noch nichtmal der Idee abgeneigt gewesen, es zu übernehmen (wobei ich das dann wahrscheinlich mit Raikou oder sogar Psiana probiert hätte), aber nun ja, das Konzept ist ein bisschen offensiver und doch auch sehr Setup-schwer, also verträgt sich eher weniger gut mit der alten Idee. Oh, und dann wär da noch ein gewisses Problem, das beide Konzepte teilen: die Vergänglichkeit der Beeren, die die Verwirrung heilen. Das heißt, wenn die einen Angreifer swaggern, dann sollte der in dem Zustand besser auch definitiv was reißen, sonst war's Verschwendung. Das birgt also ein gewisses Risiko und eine Instabilität, und ist zudem verführerisch, weil man gern mal auch einfach keine Lust hat, sein Pokémon durch einen eigentlich hilfreichen Wechsel zu retten mit dem Wissen, die Boosts darauf für immer zu verlieren. Und noch blöder natürlich, wenn es einfach der Gegner ist, der einem die Beeren mit seinem Statuskram konsumiert, sowas versaut einem ja geradewegs den Plan!

Wir gucken uns jetzt nochmal Latias an. Ich hab sie irgendwo relativ am Anfang der 2012er Saison schonmal ein bisschen gespielt, weil mir schon immer gefallen hat, wie schwer sie zu besiegen ist – größte Hürde war da mehr, wirklich Gewinn daraus zu schlagen. Offensichtlich hatte Latias schon immer einen giganten Support-Movepool, nur ausgerechnet Angeberei war etwas, woran ich damals noch überhaupt nicht gedacht hatte (ich versteh selbst nicht warum, ich kenn den Kram doch noch von 2009...). Genauso wenig an dieses kleine, feine Werkzeug, das einem das Beerenproblem löst: Bodyguard! Cresselia lernt den auch, also nicht gerade was Latias-Spezifisches mal wieder, aber hab ihn auf Cresselia zunächst verschmäht aus Platzmangel und auch, um Cresselia nicht mit unnötig viel Zeug vollzupacken, das alles von Verhöhner verarscht wird, oder auch sie alles alleine machen zu lassen. Wollte ja schon eine Arbeitsteilung zwischen zwei Supportmons haben. Auch erwähnenswert ist, dass Latias von Natur aus schnell ist, Cresselia eher nicht. Später sollte ja Kapilz eine große Nummer werden und auf jeden Fall will man seinen Bodyguard draußen haben, bevor die Pilzspore kommt – etwas, das bei Cresselia nur mit saftig Init geht, und so würde man am Ende bei einem Spread landen, der genauso nur halbdefensiv wie der weltmeisterliche ist. Versteht mich nicht falsch, Bodyguard-Cresselia ist wirklich gut und hab ich zeitweilig auch mal gespielt – hier geht es nur einfach um Latias. Es kam also dazu, dass ich einfach mal Irokex mit Latias verbunden hab; wollte einfach mal sehen, wie sich die Idee macht und ob ich mir damit eine Zukunft vorstellen kann. So, das wär jetzt schon Rechtfertigung genug, aber es gibt noch eine andere Sache, die mir speziell an Cheolhwans Team nicht gefiel: Latios mit O. Er hatte halt Scarftar, um Latios zu checken, aber gegen beispielsweise einen Latitop-Lead nützt ihm das auch nix mehr und dann lebt und wirkt Latias nach dem Recht des vermaledeiten Speed Ties genau wie Latios sonst. Wenn ich den Lichtlehm runternehme, wird Platz frei für eine Beere gegen Drachen und so kann ich am Ende eine Stufe über den Speed Ties stehen (und als Nebenprodukt krieg ich auch noch Schutz vor Wahlschälen und verregneten Seepferdchen).

Damit war der noch ziemlich simplistische Kern vollständig, nun zu den Aushilfskräften. Hatte da so einige Optionen, die mich alle nicht so wirklich überzeugt haben, und so ist es letztendlich was geworden, das genau wie der Kern auch erstmal von experimenteller Natur ist. So oder so würden es Mons sein, die irgendwie was gegen die schlechten Matchups des Kerns tun sollen – mal gut, mal weniger gut. Konkret wären das eine Käfer-Schwäche, Regen und Bizarroraum. Käfer-Schwäche ist klar, sieht jeder. Regen lässt sich zwar mit den Supportmons noch rudimentär ärgern, aber das Setup kann man gegen den Wasser-Aufmarsch einfach weitestgehend abhaken, nur muss man die Viecher ja noch irgendwie tot kriegen, oder? Und TR nervt natürlich, weil Donnerwelle dagegen Segen und insbesondere Fluch zugleich ist, und die Mons sind einfach nicht langsam genug, um spezialisierte TR-Angreifer zu unterwandern.

Die Ansätze (also nicht notwendigerweise Lösungen), die ich dagegen gefunden und letztendlich genutzt hab, na ja, spielbar sind sie, aber könnte besser sein. Für das Regen-Problem bin ich erstmal mit dem guten alten Antiwetter gegangen. Hagel ist's geworden – kann mich nicht mehr erinnern, was genau ich gegen Despotar hatte, und Käfer-schwach sind sie eh schon wieder beide. Na ja, also Rexblisar. Als langsames Mon konnte das auch mit dem TR ein wenig helfen, wobei das wirklich sehr stark davon abhängt, welche Mons die eigentlich genau haben – Kampf- oder Stahl-schwerer TR beispielsweise hat vor dem Yeti wenig zu befürchten. Insbesondere für das Käfer-Problem kam ein besonders offensives Heatran ins Team, was dann erst Recht 'ne Sache mit Abstrichen war. Es hat beispielsweise darin versagt, Falterreigen-Ramoth verdammt nochmal zu entfernen und es hat genauso darin versagt, TR-Cavalanzas daran zu hindern, sein millionenschweres Horn sonstwo reinzurammen (vor allem Rain Room war dahingehend ein richtig bösartiges Matchup). Wie dem auch sei, so hat es alles angefangen und dazu nun die Details.

Unter der Lupe

Movesets

Deep Blue / Metagross
Fähigkeit: Neutraltorso
Item: Prunusbeere
Sternenhieb Zen-Kopfstoß
Erdbeben Schutzschild
DVs: 31/31/31/31/31/31, Hart
EVs: 252 KP, 116 Angr, 4 Ver, 36 SpVer, 100 Init

Der ziemlich berechenbare Hauptangreifer des Teams; wer seinen Kopf nicht ein ganzes Jahr lang irgendwo im Dreck gehabt hat, wird dieses Set schon sehr gut kennen. Da ich hauptsächlich mit Metagross sweepen wollte (und in der Praxis auch getan habe, natürlich), brauchte ich die Kombination von Attacken, mit der es die meisten Pokémon besiegen kann, und das ist genau diese. Prunusbeere ist allgemein heute ja noch mehr als damals ein gutes Item, nachdem die westlichen Metagames so unverschämt pilzig geworden sind, haha, und ermöglicht mir ansonsten einfach das knusprige Setup mit Angeberei auch ohne den Bodyguard, oder in andern Worten, macht es schneller durch weniger Aufwand. Mit guter Vorarbeit kann dieses Biest ein 2-4 noch drehen, aber auch das sollte ja hinlänglich bekannt sein. Ebenfalls bekannt sind vielleicht auch noch die EVs, weil jo, genau dieselben wie auf diesem grauhaften Klauenwetzer-Set von einst. Tatsächlich hab ich für dieses Team die EVs von Grund auf neu berechnet und ich kam ganz genau auf die gleiche Verteilung! Japaner spielen's oft schneller und mit mehr Angriff zugleich, was sicher auch nicht zu verachten wär, aber da muss die Vorarbeit dann offensichtlich noch besser sein, oder Support Marke Lichtschild und Konsorten. Kann ich Euch jedenfalls empfehlen, das mal anzugucken, weil hallo, diese ganzen lahmen westlichen Metagrosse sind doch lang schon keine Freude mehr, dabei haben sie nichtmal Hammerarm um überhaupt was davon zu haben...

Moonshield / Cresselia
Fähigkeit: Schwebe
Item: Überreste
Psychoschock Eissturm
Donnerwelle Angeberei
DVs: 31/2/31/31/31/29, Still, ♀
EVs: 236 KP, 196 Ver, 76 SpVer

Und hier die schlechtere Hälfte von Cressgross, aber ein Supporter von bekanntlich großer Klasse. Mit dem notwendigen Grundwissen ziemlich selbsterklärend jedenfalls bzw. ich hab's in der Entstehungsgeschichte schon erklärt. Psychoschock ist, wie ich mittlerweile finde, ein riesiger Scheißdreck ohne Spezial-Angriff, aber als ich das Team gespielt hab, hab ich's noch nicht gemerkt – kam erst ein bisschen später, also wer was Ähnliches spielen will, da würd ich Psychoschock höchstens nur mit Sand und akuter Terrakium-Angst noch nehmen. Lalalalalangweilig, weiter im Text.

Anesidora / Latias
Fähigkeit: Schwebe
Item: Terirobeere
Draco Meteor Bodyguard
Angeberei Donnerwelle
DVs: 31/7/31/31/31/31, Scheu, ♀
EVs: 252 KP, 20 Ver, 4 SpAngr, 36 SpVer, 196 Init

Na dann wollen wir doch mal zum interessanteren Teil kommen! Einer der Gründe, warum ich Voltolos die ganze Zeit gehasst hab, war die Tatsache, dass sich Leute gut drauf vorbereiten würden, gern mal zu gut für meinen Geschmack. Auf Latias ist das Metagame bis einschließlich heute kaum vorbereitet, und ich geh auch nicht davon aus, dass da noch irgendwas passieren wird, zumal Latias sowieso ein defensiv geborenes Pokémon ist und lange nicht so nervig wie Voltolos, als dass man wirklich starke Bestrebungen entwickeln würde, sie hartzukontern. Oh, und da ich in letzter Zeit mit meiner guten alten Dinodora wirklich nur noch einen Scheiß gerissen hab, ist es wohl nicht verkehrt zu sagen, dass Latias mittlerweile zu sowas wie meinem neuen Lieblingsdrachen in kompetitiver Hinsicht geworden ist, Sachen gibt's...

Bodyguard und Angeberei hab ich schon erläutert, die Signaturcombo des ganzen Kladderadatschs hier. Donnerwelle zur Cresselia-Entlastung und auch um besagten Voltolos durchaus ein bisschen zu imitieren, wobei eigentlich auch wieder nicht, weil ich mich oft genug dabei beobachtet hab, wie ich meistens erstmal mit dem Bodyguard angefangen hab – kann mich nicht beklagen, schützt er einen schließlich vor 'ner ganzen Menge Scheiß, den man einfach nicht erleben will... Draco Meteor ist für mich der einzig richtige STAB, weil er die einzige Attacke ist, die wirklich was bewirkt da draußen. Andere Drachen werden nur mit dem OHKOt und bei neutraler Effektivität ist er stark genug, um Ziele für die physischen Angreifer vorzuschwächen. Macht selbst mit -2 noch ordentlichen Chip Damage, wenn das erforderlich sein sollte, und wenn nicht, dann ist das hier ja sowieso ungefähr der einzige Drachen überhaupt, den es kaum stört, mit -2 und tiefer noch 'ne Weile auf dem Feld zu bleiben.

Die EVs sind hier in der ersten Version noch etwas lückenhaft in den Details, aber die Grundidee – das Beste aus Defensive und Offensive miteinander kombiniert – wird noch lang bestehen bleiben. Es werden sämtliche Knakracks überholt und damit ist Gesetz, dass schnellere Drachen nur andere Latias, Latios oder Wahlschal-Träger sein können – so klare Verhältnisse helfen gut bei der Spielplanung, vor allem im Bo3, mit der Wahloption, viele andere Drachen sofort abzuschießen oder sie sich erstmal an der Terirobeere ausbeißen zu lassen. Damit zum defensiven Part, und der ist genau darauf ausgelegt, die ganzen Juwel-Meteore zu überleben. Was hier noch fehlt und später gegen geringe Verschiebung dazu kommt, ist Seedrakings Meteor mit Leben-Orb und Rechte Hand. „Etwas andere“ Juwel-Meteore lebt sie auch, namentlich Metagross' Sternenhieb mit dem Faktor 1,5 woher auch immer. Bin echt erstaunt, dass ich diesen bzw. einen ähnlichen Spread noch nirgendwo sonst gesehen hab, obwohl andere Latiase schon hin und wieder aufgetaucht sind. Kann ich wohl Anspruch auf geistiges Eigentum erheben, was? ツ

Schgraffdi / Irokex
Fähigkeit: Bedroher
Item: Rospelbeere
Knirscher Ableithieb
Eishieb Schutzschild
DVs: 31/31/31/31/31/31, Sacht, ♂
EVs: 252 KP, 68 Angr, 36 Ver, 116 SpVer, 36 Init

Er ist auf der dunklen Seite der Macht, denn er ist ein Keks. Wer ihn anbeißen will, wechsle zu uns! Knirscher und Ableithieb klar, hab glaub noch nie ein Irokex ohne das Zeug gesehen. Rospelbeere kann ich mir aufgrund von Bodyguard oben guten Gewissens leisten und hab mich sehr gut damit gefühlt, so wie selbst die Sandtyrannen immer wieder ihre lachhaften Fußkicks dagegen bringen würden und dann einfach mal weniger machen als der Ableithieb auf den Partner heilt. Eishieb kam rein, weil ich Angst vor Demeteros hatte (und sowieso vor Knakrack, Sandschleier ist immer doof), aber Ihr kennt das, dann hab ich kaum gegen welche gespielt und mich des Öfteren dafür in den Arsch gebissen, keinen Mogelhieb zu haben, um mir mehr Luft für meine Spielereien zu verschaffen... Schutzschild ist ein Zuchtfail, der eigentlich Scanner sein sollte, aber war mir dann einfach zu blöd, das nochmal neu zu machen, und bestraft hat's mich netterweise nicht, haha. Würd ich jedenfalls ungern für den vermissten Mogelhieb hergeben, weil der Schlingel einfach so viel schwerer zu besiegen ist, wenn er sich selbst schützen kann.

Fleißpunkte sind aufgrund von Rechenfehlern auch hier nicht auf dem aktuellen Stand (danke Kalashnikov für die Rundungsfehler!), aber nichtsdestotrotz: überlebt das Meteorgedöns, überlebt Wahlglas-Flugreserven, überlebt Juwel-Nahkämpfe, OHKOt Latios und Demeteros (4/0 und keine beeinflussenden Items vorausgesetzt) auf +1, überholt langsame Despotars so und schnelle Kapoeras nach Eissturm.

Yeto / Rexblisar
Fähigkeit: Hagelalarm
Item: Fokusgurt
Blizzard Holzhammer
Eissplitter Schutzschild
DVs: 31/31/31/31/31/0, Ruhig, ♂
EVs: 4 KP, 252 Angr, 252 SpAngr

Ich kann nur immer wieder müde darüber lächeln, wie Leute unserm Lieblingsschneemann immer wieder sowas wie Bulk zusprechen wollen, aber ihm gleichzeitig einen Fokusgurt geben und dann irgendwie auch noch davon träumen, nach KP-Verlusten mit Gigalutscher wieder auf 100% zu kommen. Wenn se meinen, wenn se meinen... Ich find, das ist alles Mumpitz. Holzhammer ist der einzige Pflanzen-STAB, der wirklich mal reinhaut, magische 120 sei dank, und so wie Rexblisar sowieso von jedem vernünftigen neutralen STAB 2HKOt wird (Cresselia 252+ Psychoschock gehört übrigens nicht dazu, und der 2HKOt ohne Scheiß nichtmal das hier, lol), sind KP sicher das Allerletzte, was ich vermisse, und für alles andere hab ich ja immer noch den Fokusgurt. Holzhammer hat mir in der IC schonmal definitiv ein Spiel gewonnen, das ich mit Gigasauger verloren hätte (ein 0-0-Sieg gegen ein Kappalores, leider aber nicht gespeichert), und sowieso in einem andern Team schon hervorragende Dienste für mich geleistet, also war ich damit noch gar nicht mal unerfahren. Ach ja, und theoretisch könnt man den Guten so auch swaggern und er hätte mehr als nur Eissplitter um's zu nutzen, aber na ja, dazu kam es glaub nur einmal und das war reichlich unnötig... Der Rest dürfte klar sein. Falls wer an was anderem Bescheuerten interessiert ist, das man hier auch irgendwo reinquetschen könnte: Steinhagel – Parafusionflinch und geh bitte sterben, Ramona.

Ok, als Antiwetterzuständiger ist Rexy einfach nur ein Vorgartenzwerg, aber zumindest ein ordentlicher Angreifer.

Dodongo / Heatran
Fähigkeit: Feuerfänger
Item: Wahlglas
Hitzewelle Hitzekoller
Lichtkanone Erdkräfte
DVs: 31/7/31/31/31/31, Scheu, ♀
EVs: 68 KP, 228 SpAngr, 212 Init

Wahlglas-Heatran, was soll das denn? Das hab ich mich zumindest dann gefragt, wenn da mal wieder viel zu viel Boden, Kampf und Wasser war, muh... Die permanenten Boosts sind schon sehr schick, aber auf jeden Fall nicht gerade einfach zu spielen so. Hitzewelle und Hitzekoller klar, sind so in etwa die beiden nützlichsten STABs für die am meisten nachgefragten Zwecke. Erdkräfte sind die typische Coverage und Lichtkanone zum Schluss, weil gegen neutrale Ziele besser als Drachenpuls und gegen die Drachen selbst könnte Drachenpuls sowieso auch gern mal zu schwach sein um sich noch zu lohnen, altes Problem... In Lichtkanone lässt es sich jedenfalls gut einsperren, wenn ich einfach nur noch Genauigkeit ohne Immunität will und so als Sahnehäubchen OHKOt sie 252/0 Despotar, wenn ich ihm den Sand vorher wegnehme (es ist mir im Turnier einmal gelungen, gegen einen Koreaner).

Kapilz hatte damals noch keinen Hype wie heute, doch in weiser Voraussicht hab ich es von Anfang an mit Heatran überholt, weil ich ja wusste, dass ich den Bodyguard nicht immer kriegen würde, etwa wenn ich lieber mit Cresselia allein spielen will. Die KP bewahren mich vor einem OHKO durch Tiergeist-Voltolos' Donnerblitz und minimieren Hagelschaden, und der übrige Spezial-Angriff sorgt neben dem Genannten auch für OHKOs gegen nichtdefensive Kapoeras und Metagrosse.

Blöder RNG und Game Freak doof, hätte einen Dodongo eigentlich lieber männlich gehabt, wenn ein Geschlecht schon sein muss... Dämlicherweise, im wahrsten Sinne des Wortes, hat es sich sogar auf einen Kampf ausgewirkt, weil irgendsoein widerliches Arsch ein männliches Liebreiz-Zobiris benutzt hat, das mir dann den gesamten Vierer verkrüppelt hat. Die Wahrscheinlichkeit, sowas zu treffen, muss doch geringer als ein Lottogewinn sein (für Leute, die keine Idee haben, wovon ich eigentlich rede: Liebreiz-Zobiris ist schon ein brauchbares und bekanntes Konzept, aber eigentlich macht man das weiblich, damit man Latios und Flauschibauschi-Voltolos in ihrer Männlichkeit gefangen trollt), aber ja, es ist passiert... wer bezahlt mich jetzt??

Noch mehr zu Heatran allgemein? Im Westen kam's schon immer gut an, egal ob offensiv (aber Feuerjuwel für gewöhnlich) oder defensiv. In Japan hat's lange Zeit nur wenig Liebe gefunden – dann kamen Katsumi und Freunde, um sich den Japan Cup unter den Nagel zu reißen, und nun spielen nicht wenige dort und auf der Welt Darth Vaders Lieblingskröte mit Bizarroraum, Sonnentag und Eruption. Das ist dann nochmal deutlichst brutaler als mein kleines Wahlglas-Set, autsch... und jo, sicherlich könnte man dieses Team hier durchaus auch in so eine Richtung umbauen, wenn man wollte.

Kombinationen

Der Abschnitt ist jetzt ein bisschen billig, weil das Verhältnis der Pokémon zueinander ja größtenteils offensichtlich ist – es gibt zwei physische Angreifer, es gibt zwei Supporter für genau die und dann gibt es halt noch die beiden „Techs“ für Matchups, in denen es nicht so weise aussieht, einfach die ersten vier in irgendeiner Reihenfolge zu nehmen. Das ist ungefähr dann der Fall, wenn sie einzelne Problem-Pokémon (Skelabra, Scherox, Ramoth, Cavalanzas, Tiergeist-Voltolos, ...) oder ein vorteilhaftes Setup (meistens Regen oder Bizarroraum) haben und höchstwahrscheinlich auch bringen werden.

Also vielleicht mal, wie anfangen und was hinten? Eins der Supportmons im Vierer würd ich schonmal zur Pflicht erklären und meistens hab ich das auch direkt nach vorne gestellt, und daneben so ziemlich alles eigentlich. Besonders schön natürlich, wenn der Gegner nicht besonders Cresselia-feindlich eingestellt ist, weil er dann typischerweise auch nicht Latias-feindlich sein kann (außer halt Mono-Eis oder so, lol, aber das empfänd ich mit der maximierten Einfrierchance auch als Cresselia-feindlich genug) – in dem Fall kann ich einfach beide nehmen und dann soll er mal sehen, wie er damit fertig wird, haha. So kommt das Team dann offensichtlich zu seiner maximalen Mobilität und so macht es einfach am meisten Spaß. Nur klar, es ist ein Bild von einer ach so heilen Welt... wobei, Achtung: auch gegen die feindlichen Teams kann man durchaus mal beide bringen, wenn sich die Feinde einfach genug entschärfen lassen (bspw. durch Paralyse), sodass sie einfach genauso überlastet werden.

Und zu den restlichen Mons? So wie es fürs Matchup am sinnvollsten aussieht, natürlich. Es wär einfach sinnvoll, zumindest einen der physischen Angreifer immer irgendwie mitzunehmen, weil es sonst ein bisschen dämlich wird – es gibt bessere Rexblisar-Heatran-Teams! Ahja, und das Ganze hier ist nicht notwendigerweise auf die ganzen Upgrades des Teams übertragbar...

Videomaterial

Kommt später. Der Eintrag ist schon wieder lang und unter meinen Videos mit diesem Team hab ich gleich mehrere gegen große Spieler (u.a. Südkorea-Meister Sejun P. mit einer frühen Version seines berüchtigten Kleoparda-Teams) und auch sonst großen Unterhaltungswert dabei, also würd ich sagen, mach ich das mal wieder so wie nach der einzigen IC 2012 und präsentier die Videos einzeln. Zwischen 4 und 6 werden es sein, wir werden sehen. Sofern das hier eine gewisse Zeit nach Veröffentlichung gelesen wird, einfach die Übersicht bemühen, um die Videos zu finden.

Alternativen, Evaluation und Ausblick

Alternativen und Ausblick brauchen wir heute nicht – kommt alles in Folgeteamvorstellungen. Evaluation ist nach dem vorherigen Text berechenbar: Team funktioniert wunderbar, wenn der Gegner nichts Nennenswertes gegen hat, aber wenn doch... schwieriger. Ich hab das Gefühl, dass sich so ziemlich alle relevanten Metagames in den letzten Monaten dagegen entwickelt haben – Paradebeispiel: der Aufstieg von Scherox. Das Psycho-Geflügel-Duo ist ein perfektes Sinnbild für Stärke und Schwäche des Teams zugleich.

Andere Frage, für welche Sorte von Turnieren war/ist das Team vorgesehen/ideal? So ziemlich genau für die WM eigentlich nur, so die Antwort. Es ist offensichtlich so ein Team, das nicht gerade gut darin ist, x-beliebige mittelmäßige Gegner in 5 Runden abzubügeln, und ist im Gegensatz dazu insbesondere gegen starke, eher defensive Gegner gut. WM-Metagames waren insgesamt immer gut gemischt, doch im Endeffekt hat das defensivere Material am Ende immer gewonnen – so jedenfalls der Stand 2012. Wir wissen ja nun alle, dass auch diese Regel mittlerweile eine Ausnahme hat. Und davon abgesehen kann ich ironischerweise auch selber mit defensiven Teamkonstrukten so gut wie gar nichts mehr anfangen. (Na ja, nicht dass das alles so wirklich eine Rolle spielen würde, denn wenn man's mit den Großen aufnehmen will, muss man sich erstmal gegen die Kleinen durchsetzen können...)

Der Friede sei mit Euch.

Materialien

  1. Zur Veröffentlichung von Bedroher-Irokex
  2. Japanisches Meisterteam 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen