Dienstag, 8. Januar 2013

La Prochaine Station: la Xylophonie

Da ist sie also tatsächlich schon jetzt auf dem Tisch, die Sechste Generation. Es folgen ein paar Gedanken dazu, aber damit zusammenhängend auch ein bisschen Blog-Planung am Rande.

Globaler Release

Die mit Abstand beste Nachricht des Tages. Wie lange haben wir es uns doch gewünscht, Spiele endlich mal zeitgleich mit Japan und der Welt zu bekommen, doch es irgendwie gar nicht für realistisch gehalten, aber nun wird es tatsächlich wahr. Unglaublich! Unglaublich und doch wahr! Ganz großes Lob an Nintendo dafür.

Nichtsdestotrotz haben auch alle schönen Sachen einen Haken. Globaler Release bedeutet nämlich auch, dass wir genauso doof wie unsere Freunde aus Japan in die neuen Spiele starten werden. Wir können das Spiel genauso wenig durchplanen wie sie, wir können anfangs genauso schlecht RNGen wie sie und was weiß ich... Gerade die RNG-Sache ist ja wirklich äußerst delikat, weil ist ja wichtig für Turniere und insbesondere bei frühen Turnieren, die sehr möglich sind. Hoffen wir mal, man kann alte Pokémon wieder übertragen und das auch mit nur einem 3DS, dann reduziert sich das Problem allein auf die neuen Mons. Wenn Game Freak beim Design genauso gut gearbeitet hat wie zu Schwarz/Weiß, dann werden auch in X und Y die neuen Pokémon langfristig zu ihrem Platz im Metagame kommen, auch wenn sie anfangs eher ignoriert werden. Na ja, gehen wir mal weiter im Text.

Zukunft der VGCS

Tja, nun ist es also wahr, dass Generation V mal wieder eine kurze gewesen ist. Der Melkprozess der Ca$h Cow, möglicherweise am Ende nur? Man weiß es nicht, man weiß es nicht... Letztes Jahr hab ich wirklich nicht geglaubt, dass wir im Sommer die erste und gleichzeitig letzte VG-Weltmeisterschaft mit Schwarz 2 und Weiß 2 bzw. überhaupt der Generation haben würden, aber nun kommt es doch ganz anders. Die Erwartungen sind jedenfalls extrem hoch. Ich denke, ich muss zur Problematik etwa der derzeitigen GBU-Turniere nichts weiter sagen – alles andere als eine funktionierende Disconnect-Erkennung und -Bestrafung wäre eine unverzeihliche Enttäuschung. (In einer idealen Welt gäbe es auch einen Reconnect-Mechanismus wie auf einigen Kampfsimulatoren, aber ich sag ja, in einer idealen Welt...) Das ist erstmal so das Wichtigste – unter der Annahme, dass das, was gerade passiert, für die Zukunft von Belang sein soll.

Die andere Sache sind natürlich Format, Mechanik und überhaupt das bloße Gefühl, wie es sich spielt... Zwischen den letzten beiden Generationen hatten wir – die Formate von 2010 und 2011 mal ausgeklammert – einen fließenden Übergang. Werden wir den wieder kriegen oder steht uns was ganz Neues ins Haus? Wir werden's wohl erst wissen, wenn die Spiele raus sind, frühestens. Und das wird wohlgemerkt der Herbst sein, sofern es keine Verschiebungen gibt. (Ich vertrau jetzt mal drauf, dass die Spiele bereits mindestens 95% fertig sind, sodass ohne Tod und Teufel am Werke die Deadlines definitiv eingehalten werden können.) Als irgendwie konservativ veranlagter Spieler würd ich mir natürlich wünschen, dass es wieder Doppel bleibt und die Neuheiten genauso handhabbar bleiben, aber nun ja, wenn es Revolution statt Evolution gibt, dann auch von mir aus sehr gern, sofern es einfach nur genauso gut spielbar ist am Ende des Tages. Gesprochen über Generation V beispielsweise, da spielen sich ja Dreier und Reihum eigentlich auch recht angenehm – nur das Einzel ist, nun ja, das Einzel hat seine besten Zeiten mittlerweile weit hinter sich und ich glaube auch an keine Rettung mehr, ohne dass man einen radikalen Neuanfang wie mit Rubin/Saphir damals macht.

Und ein bisschen Melancholie

Aber hallo. Ich hab hier vielleicht knapp 20 ungetestete Teamentwürfe jetzt schon hier rumliegen und wo im Herbst die neue Generation kommt, weiß ich schon heute, dass ich maximal die Hälfte von denen jemals spielen können werde. Eher sogar noch weniger, weil ich davon ausgehe, dass ich noch so einige neue Ideen bis zur Weltmeisterschaft haben werde. Tatsächlich hab ich letzte Woche schon ein wenig über meine Abschlussblogs der Saison nachgedacht (einer davon etwa: ein Tribut an mein absolutes MVP, denn das hat es einfach nur verdient) und nun werden sie glatt zu Abschlussblogs einer ganzen Generation... Es macht mich echt traurig, dass diese wunderbare Generation irgendwie so schnell vorbei geht wie sie begonnen hat. Aber wenn ich dieses Jahr nicht nach der Weltmeisterschaft mit Pokémon endgültig aufhören sollte (Ihr kennt das Bumerang-Syndrom, und ich habe im Sommer 2008 bereits „endgültig aufgehört“...), dann wird der Blick zweifellos nach vorne gehen. Ich freu mich auf das, was mich, was uns erwartet.

Nochmal ein bisschen Blogplanung. Die Retro-Serie. Man muss kein Mathe-Genie sein, um darauf zu kommen, dass ich gar keine Chance hab, die 2013 überhaupt abzuschließen. Und jetzt muss man auch kein Logik-Genie sein, um darauf zu kommen, dass die Fünfte Generation diese Serie dann entsprechend durchaus verlängern kann. Ha! Gut, jetzt blödel ich endgültig rum... Wird jedenfalls 'ne gute Frage, wann ich es überhaupt schaffen werde, dass meine Posts pure Sechste Generation sind, von den Retros abgesehen, wenn ich daran denke, was ich so alles vorhab und was sich da noch dazwischenmogeln wird. Wir werden sehen, wir werden sehen. Genießen wir die Gegenwart.

Retro ist tatsächlich auch ein perfektes Stichwort für die Gegenwart: Wollte diese Woche eigentlich einen etwas zeitgenössischeren Eintrag bringen, aber zu viel zu tun gerade – keine Chance, den überhaupt bis Sonntag zu schaffen. Mein nächster Retro-Eintrag dagegen ist schon seit einiger Zeit fertig, also würd ich sagen, zieh ich den einfach für den Moment vor. Ich hoffe, das ist kein Problem?

Der Friede sei mit Euch.

1 Kommentar:

  1. natürlich ist das ein problem, unverzeihlich und unmöglich, wofür bezahl ich denn hier bitte ein heidengeld nur um internetz und kompjuter zu haben und dann kommt nicht mal die lektüre pünktlich! ich werde beschwerde beim politbüro einreichen.

    AntwortenLöschen