Freitag, 4. Januar 2013

Teamvorstellung: Deep Blue

Hallo Freunde. Wie schon angekündigt, werden dieses Jahr mal mehr als nur drei Teams kommen, und aus diesem Grunde will ich direkt mit einem anfangen. Stalker, die sich irgendwelche Vorteile daraus erhoffen, können allerdings gleich wieder zurück auf ihre billigen Plätze: Wie gewohnt veröffentliche ich nur Material, das ausgedient hat, und die ersten Teams des Jahres, na klar, sind teils sogar schon über ein Jahr alt. Das Team heute ist, wenn man so will, der Beginn eines Dreiteilers, der die Geschichte meiner IDM-Teams der vergangenen beiden Jahre erzählt. Das Team heute ist das einzige davon, das ich bei keiner IDM gespielt hab. Nein, das Team heute ist mein erstes Team überhaupt für das VGC-Format des Vorjahrs und wird sozusagen aus einfachen historischen Gründen mal vorgestellt.

Deep Blue – Infobox
Format: VGC 2012
Archetyp: Good Stuff
OUI: 58% (19/25, 29/60, 10/15)
Statistik: nicht notiert

Ohje, die Größenverhältnisse der Sprites im Spiel sind ja mal wieder ungeheuerlich... So klein wie Metagross da aussieht, dabei ist das Vieh ungefähr so groß wie ein Auto!

  1. Motivation und Entstehung
  2. Movesets
  3. Videomaterial
  4. Evaluation, Alternativen und Ausblick

Motivation und Entstehung

Ach, das wird jetzt womöglich einer der peinlichsten Texte, den das Blog je gesehen hat. Egal. Im Prinzip ist das Team Improvisation mit gutem Händchen zu jener Zeit. Man wäre nur geringfügig von der Realität entfernt, wenn man behauptete, es sei über zwei, drei Klositzungen verteilt entstanden. Na ja, aber so oder so... Ich hatte damals 'ne echt seltendämliche Art, (Good-Stuff-)Teams zu bauen, also wird es hier schon noch ein paar Erzeugnisse geben, die nur begrenzt Sinn ergeben. So jedenfalls aus meiner Sicht – seien wir ehrlich, die Mehrheit von Euch würde es ohne meine Hilfe vielleicht gar nicht mal bemerken, haha.

Nun gut, der Startpunkt unseres Teams von heute ist ein Klassiker: Arkani. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass Arkani neuerdings Nahkampf per Zucht lernt, was ja äußerst interessant ist, wo neuerdings Despotar an und für sich im Format ist. (Wer's nicht versteht: 2009 war aufgrund technischer Beschränkungen nichts über Level 50 zugelassen, also auch kein Despotar.) Das wollte ich einfach direkt mal spielen, aus Spaß an der Freude. Sprich, noch ein bisschen Speed Control und annehmbare Synergie dazu, und fertig sei der Spaß. Sowas wie einen Kern hat es nicht gegeben.

Das zweite Pokémon, das ich unbedingt spielen wollte, war schlicht und einfach Metagross. War das wohl beste Pokémon 2009 und selbst damals auch schon ohne Explosion nicht unbeliebt, also dachte ich mir, jetzt wo Explosion generft wurde, muss es dann ja immer noch sehr gut sein, oder? Der Blick ging jedenfalls in den Pokédex und tatsächlich hab ich da auch für Metagross einen brandneuen Trick gefunden: Klauenwetzer. Ich bin ja ein Mensch, der Metagross ohne Sternenhieb noch nie sonderlich gemocht hat, und der Sternenhieb selbst ist ja bekanntlich nicht gerade für seine Genauigkeit berüchtigt. So hab ich mir mit dem Klauenwetzer in Gedanken also mal die Mathematik hinter der Genauigkeit angeguckt und tatsächlich – einmal Klauenwetzer reicht aus, um Metagross' Sternenhieb ohne andere Modifikationen der entsprechenden Werte perfekt treffsicher zu machen. Als Bonus hinzu kommt dann bekanntlicherweise noch +1 Angriff.

Gut, Speed Control und Synergie. Rückenwind oder Donnerwelle also bevorzugt, hab mit beiden rumgekritzelt. Durchgesetzt hat sich Donnerwelle, weil ich die sowieso irgendwie zuverlässiger fand nach den Eindrücken der 2011er Saison. Begünstigend dafür war aber womöglich auch, dass Voltolos einfach besser als Boreos gepasst hat, und Voltolos ist auch heute noch ein guter Partner für Metagross. Ich kann mal so viel vorweg nehmen, dass mein Lead mit dem fertigen Team überhaupt meistens Voltolos und einer aus Arkani und Metagross war, weil sind ja solide Paare, um einen Kampf ohne einen so wirklich schlüssigen Plan zu beginnen, offensichtlich, haha.

Voltolos allein für Donnerwelle hat mir jedenfalls nicht gereicht, weil er durch Antippen schon abgestürzt ist. Deswegen bin ich einfach mal um's auszuprobieren einem Tipp aus Asien gefolgt: Tentantel. Dieser Widerling hat tatsächlich so einige Leute härtestens nerven können. Dass es genauso wie Metagross ein Feuer-Problem hatte, war übrigens kein Problem, denn wo kein Feuer ist, da ist eben kein Feuer, und entsprechend hab ich die manchmal sogar als Duo draußen gehabt und damit gewonnen. Implizit hat der Doppelstahl mich auch auf Anhieb vor dem Draco-Meteor-Wahnsinn geschützt, der die komplette Saison prägen sollte.

Als Nächstes noch ein geeigneter Nutznießer der Para-Sauerei mit einem passenden Typen zum Rest: Meistagrif, ich wähle Dich. Diese Wahl war durchaus auch dadurch motiviert, dass ich nicht unbedingt ein komplettes Team von Grund auf neu züchten wollte, also haben meine Einall-Pokémon aus dem bestehenden Waffenarsenal der Vorsaison gewiss einen gewissen Vorzug gehabt. Zum Schluss wollte ich einfach aus persönlicher Gewohnheit heraus einen Scarfer und gleichzeitig hab ich gesehen, dass mein Fünfer gegen Skelabra eher dämlich aussah, also hab ich einfach nochmal meinen Liebling aus dem Kölner Team (welches gottseidank besser gebaut wurde; Vorstellung später) bemüht: Trikephalo.

Von daher, unterm Strich: furchtbar einfältiger Teambau und ich rate Euch, Euch tunlichst nicht davon inspirieren zu lassen. Wenn dann schon lieber von den Sets, denn da sind ja schon ein paar Sachen drin, denen sich auch im Metagame von heute ein kompetitiver Wert beimessen lässt.

Movesets

Deep Blue / Metagross
Fähigkeit: Neutraltorso
Item: Koakobeere
Sternenhieb Erdbeben
Klauenwetzer Schutzschild
DVs: 31/31/31/31/31/31, Hart
EVs: 252 KP, 116 Angr, 4 Ver, 36 SpVer, 100 Init

Jo, nach dem Schlingel hier hab ich offensichtlich das Team benannt, weil er auch in allen folgenden Versionen wieder auftauchen wird und den sonst niemand auf der Welt so spielt(e). Deal with it. Zum Set; Sternenhieb und Erdbeben sind historisch bedingt eine sinnvolle Attackenkombination für Metagross. Realitätsbezogen eher nicht, weil ich ständig gleich mehrere Viecher zusammen in Teams sehe, die da darüber einfach nur lachen... Den Sinn von Klauenwetzer hab ich oben schon erklärt und Schutzschild war dann einfach die Konsequenz, weil man doch nichts, was man sich mühsam aufgebaut hat, da so nackt stehen lassen will. Die Koakobeere war zu jener Zeit ein hartes Mainstream-Item im Westen... Sie hat hier immerhin den tieferen Sinn, dass sie eben verhindert, auf +1 von random Feuer aus dem Spiel genommen zu werden. EVs sind ein lustiger Mischmasch aus allem, was so geht: Dieses Metagross wird von Erdbeben der Artgenossen sicher 3HKOt, entsprechend nach Angeberei 2HKOt, es ist auch schneller als die meisten Artgenossen sowie 80er ohne Init-Training und ein wenig geht noch in den Angriff, um nicht zu viel zu verlieren. Tatsächlich ist der Unterschied zwischen 187 und 205 nur gering, denn auf die 205 sind sie ja sowieso irgendwann alle vorbereitet.

Hasso / Arkani
Fähigkeit: Bedroher
Item: Leben-Orb
Flammenblitz Nahkampf
Turbotempo Schutzschild
DVs: 31/31/31/31/31/31, Hart, ♂
EVs: 188 KP, 252 Angr, 4 Ver, 4 SpVer, 60 Init

Dieses Arkani hab ich hier schonmal vorgestellt1 und Vieles an ihm ist sowieso offensichtlich, kein Grund mich zu wiederholen. Der einzige Unterschied ist das Item und der ist schnell erklärt: ich wollte alles und ewig boosten. Trotzdem ist irgendwie Flammenblitz das einzig Starke an dem Set gewesen, was dann auch ein Grund dafür war, dass ich in besagtem ganz anderen Team mal ein Juwel genommen hab. Arkanis Bulk ist ja schließlich nicht schlecht und Bedroher wahrscheinlicher mehrfach benutzen zu können auch nicht. Wenn jemand nun motiviert sein sollte, Arkani zu spielen, dann empfehle ich jedenfalls auf Team und Kontext abgestimmte Schadensrechnungen. Defensive Items wie Tsitrubeere oder Überreste sind auch nicht unvernünftig.

Squall / Voltolos
Fähigkeit: Strolch
Item: Elektrojuwel
Donnerblitz Kraftreserve (Eis)
Donnerwelle Schutzschild
DVs: 31/2/30/31/31/31, Scheu, ♂
EVs: X KP, 256-(X+Y) SpAngr, Y SpVer, 252 Init

Geradewegs vom 2011er Format übernommen, dieser Voltolos, entsprechend Donnerblitz mit Juwel zum bestmöglichen Angreifen, Kraftreserve Eis dazu, weil ich noch nie ein Fan von Flug war, Donnerwelle beste Technik für Voltolos und fürs Team zu gebrauchen und Schutzschild, weil ich ihn auch heute noch lieber mag als sowas wie Delegator für den zarten Wolkenkuckuck. Die genauen EVs sind verschollen, weil ich den Guten vor einiger Zeit umgebaut hab ohne mir den vorherigen Zustand nochmal wo aufzuschreiben, aber man kann sie approximieren: ist einfach so ein typischer 2011-Spread, der da heißt max Init und dazu einen Juwel-Donnerblitz von Artgenossen sicher leben, Rest Spezial-Angriff. Mehr gibt es hier eigentlich auch nicht zu sagen.

Tyrann / Tentantel
Fähigkeit: Eisenstachel
Item: Überreste
Blattgeißel Donnerwelle
Egelsamen Schutzschild
DVs: 31/31/31/31/31/0, Locker, ♀, ★
EVs: 252 KP, 68 Ver, 188 SpVer

Hier haben wir's nun im Detail, das widerliche Ungeziefer... Donnerwelle ist klar, Egelsamen eben um zu nerven und manchmal vielleicht sogar Teammitglieder ein bisschen zu heilen und Schutzschild ist in Kombination damit und mit den Überresten offensichtlich stark. Die Wahl für den STAB fiel auf Blattgeißel, weil mir Samenbomben zu schwach sind und 85% Genauigkeit für 120 Stärke sind angesichts der Tatsache, dass Metagross mit seinem Sternenhieb nur 100 für die gleiche Genauigkeit kriegt, sehr fair. Und ein Stahl-STAB ist sowieso eher unnötig in diesem Team. Bei den werten hab ich einfach nur den Overall Bulk maximiert und mich sonst um nix gekümmert. Retrospektiv würd ich schon sagen, dass es vielleicht besser gewesen wäre, ähnlich wie Cavalanzas in entsprechenden Teams doch ein bisschen Init zu haben, um das meiste paralysierte Zeug zu überholen.

Zangief / Meistagrif
Fähigkeit: Adrenalin
Item: Heiß-Orb
Ableithieb Steinhagel
Tempohieb Scanner
DVs: 31/31/31/31/31/31, Hart, ♂, ★
EVs: 148 KP, 252 Angr, 4 Ver, 100 SpVer, 4 Init

Ja, ich habe diesen Schrott wirklich mal gespielt... Genau genommen ist das noch so ein 2011-Relikt, weil die Schlaf-Immunität gegen die ganzen Pilze schon ganz nett zu haben war. Na denn, Ableithieb der bekannte wohl beste STAB für Meistagrif, Steinhagel fürs Geflügel und Konsorten, Tempohieb für (starke) Priorität und Scanner, um nicht zu nackt zu sein. Sucht keine Liebe drin, Ihr werdet sie nicht finden. EVs sind genauso nichts von Belang, einfach höchstmöglicher Angriff gegen alles und eine KP-Zahl, die sich mit dem selbstverursachten Brand gut versteht. In diesem Sinne: Nimm was zu essen mit, wir fahren nach Brandenburg...

Damit mein Kommentar nicht ganz so destruktiv ist und außerdem Leser, die heute noch diesen Schund namens Heiß-Orb spielen würden, was lernen: Durch die Traumwelt gibt es mittlerweile Eisenfaust als Fähigkeit. Wenn man die mit Leben-Orb kombiniert, kommt man nach der Verrechnung von allem auf ähnliche Boosts (Steinhagel wird natürlich schwächer, aber die ganzen Schläge sogar ein klein wenig stärker!), aber man opfert definitiv weniger KP dafür. Statusanfälligkeit ist halt dämlich, aber wenn man sich ordentlich drauf vorbereitet, eine lösbare Aufgabe.

Dinodora / Trikephalo
Fähigkeit: Schwebe
Item: Wahlschal
Drachenpuls Finsteraura
Flammenwurf Draco Meteor
DVs: 31/0/31/31/31/31, Mäßig, ♀, ★
EVs: 252 SpAngr, 4 SpVer, 252 Init

Und weil's so schön war, noch ein 2011-Relikt! (Aber auch der historische Beginn des Dinodora-Kults.) Wie schon in der Entstehungsgeschichte erklärt, ist meine gute Freundin hier im Endeffekt eher eine Sklavin als sonstwas gewesen, hat also auch nicht die Welt gemacht... Nun ja, Finsteraura eben wie immer für Skelabra und Cresselia, Flammenwurf für Stahlmons, Drachenpuls um ihn zu spammen und Draco Meteor für eine erschlagende Alternative. Durch den Wahlschal wird sie dank der Trivial-EVs auch schneller als die meisten andern Wahlschal-Träger (und manchmal sogar schneller als Wassertempo-Pokémon im Regen, wenn die erzkonservativ erzogen wurden, haha) und sonst... ich würd sagen, ich heb's mir für später auf. Ich habe genau dieselbe Dinodora (Nummer zwei übrigens) in zwei weiteren Teams benutzt, die ich definitiv noch vorstellen werde, und in beiden war sie so viel besser als hier. Es lässt sich demnach auch allgemein sagen, dass wenn man mit Wahlschal-Trikephalo glücklich werden will, besser wirklich das Team darum bauen sollte. Das übliche Drakojuwel-Zeug macht sich als bloßer Filler besser.

Videomaterial

Ich spar mir die großen Worte hier. Wenn Euch einzelne Pokémon aus dem Team in der Praxis interessieren, guckt Euch die Matches an, andernfalls kann man sich eh genug Besseres gönnen als den Urschleim der VGC 2012.

Evaluation, Alternativen und Ausblick

Wie schon gesagt: Es war Teambau wie bei einer Klositzung. Zu meiner Verteidigung ist jedoch zu sagen, dass es damals kaum anders ging – das Metagame war noch zu unentwickelt, um vergleichbar gute Teams wie heute bauen zu können. Auf Good Stuff bezogen zumindest, sowas wie Regen oder TR konnte man schon besser bauen (und TR hab ich in der Zeit ja bekanntlich auch gebaut und das Team hat sich mit fortschreitender Zeit gut gehalten – Ihr solltet wissen, wovon ich rede, und wenn wirklich nicht, bemüht die Übersicht und Ihr werdet fündig). Jedenfalls war da ein grundlegend gutes Händchen schon gewissermaßen erforderlich, und für das Metagame des Duodino Dinners hab ich es auch gehabt, wie man bei den Videos sehen konnte. Ein paar Monate später war das Team entsprechend heillos veraltet. Ich habe immer wieder versucht, es zu was Sinnvollem zu aktualieren, aber stets vergeblich – was auch daran gelegen haben kann, dass ich die irgendwie genauso hirnlos zusammengeschmissen hab, also einfach nur teils andere Mons mit ähnlich oberflächlichen Rollen und wenig Synergie... Ja, das sind so die Sachen, mit denen ich einen Teil meiner Saison verballert hab. Was soll's, lehrreich war's und das ist die Hauptsache.

Alternativen gab es ursprünglich keine – was Ihr seht, ist unabhängig von irrelevanten ästhetischen Geschichten Version eins-Punkt-null letzte vor zwei-Punkt-null. (Ich hab die Nummern nicht ausgeschrieben, um besonders witzig zu wirken, sondern weil es mit dem Satzpunkt furchtbar aussieht...) Tatsächlich hab ich ungefähr ein halbes Jahr später mal eine echte eins-punkt-eins gemacht, die ging ungefähr so: Voltolos mit Leben-Orb, Arkani mit Tsitrubeere und Kapoera statt Meistagrif. Hat natürlich nicht funktioniert. Zurück zur zwei-Punkt-null, die werd ich voraussichtlich als Nächstes vorstellen, also werd ich da mal nicht zu viel vorwegnehmen. Veröffentlicht hab ich sie in abgespeckter Form2 bereits, also wer mal meine Worte von damals mit jenen von heute (bzw. wann auch immer ich „Version 2.0“ der Teamvorstellung veröffentlichen werde, gehe von ca. 3 Wochen aus) vergleichen will, nur zu. Haltet mich nur bloß nicht für den letzten Trottel, weil ich damals keinen Plan hatte, haha.

Man beachte auch, wie das Team einen ungewöhnlich hohen OUI (gemessen am damaligen Metagame natürlich, aber gemessen am heutigen würd was Ähnliches rauskommen, wenn nicht gar was noch Höheres) für meine sonstigen Verhältnisse erzielt. Gerade im ersten Viertel wurden ja kaum Punkte verloren, weil das Team mitunter auch mit knallhartem Blick auf Schwächen und Resistenzen entstanden ist. Kompetitive Teams von heute verlieren an dieser Stelle nahezu ausnahmslos mehr und das aus dem einfachen Grunde, weil man mit der theoriemonischen Herrschaft über die Typentabelle und doch ohne vernünftige Strategie nunmal am Ende des Tages wenig gewinnt. Ich konnte mit dem Team nur mehr oder weniger erfolgreich sein, weil meine Gegner auch keine besseren Ideen hatten, das ist alles. Wer weiß, vielleicht war es ja sogar eine gute Herangehensweise für so ein unentwickeltes Metagame!

Ansonsten gibt es noch eine lustige Geschichte am Rande: Arkani, der Klassiker. Paar Bayern haben unabhängig von mir auch erstmal mit Arkani angefangen in dem Format. Immerhin ein einziger hat's damit bis zur DM geschafft. Wer ist in der sechsten Generation noch dabei? ツ

Damit würd ich sagen, schließ ich das auch mal ab für heute. Der Friede sei mit Euch.

Materialien

  1. Surfin' GBU: ein anderes Team von mir mit Arkani
  2. Erstveröffentlichung von Deep Blue 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen