Freitag, 9. August 2013

Exkurs: Deutsche Meisterschaft im Sammelkartenspiel


(Quelle)

Jo, was man nicht alles vor der WM loswerden will... Bekanntlich wurden die Pokémon-Landesmeisterschaften dieses Jahr ja nach amerikanischem Vorbild nun erstmals auch in Europa zusammengelegt. Eine sehr gute Werbung für jenes Spiel der beiden, das man nicht aktiv spielt, wie ich finde. (Noch besser wär's halt, wenn man sich gegen Geld vorgefertigte Decks/Teams leihen könnte, weil dann für potenziell Interessierte der Aufwand wegfiele, bei irgendwelchen Freunden zu schnorren, aber träumen kann man ja immer...) Also, wie am Titel unschwer zu erkennen ist, hab ich diese Chance direkt mal genutzt, um nach einer „Pause“ von ziemlich genau zehn Jahren mal wieder ein TCG-Turnier zu spielen. Neben dem nackten Turnierbericht hat der Eintrag auch noch allerhand persönlichen Krempel, also wen's interessiert, viel Spaß mit dem Gesamtpaket, ansonsten einfach bis zum nächsten Mal und gehabe er sich wohl.

Über mich in diesem Spiel

Jo, zehn Jahre, diese Zahl lässt mich wohl immer noch nicht los, obwohl sich meine kompetitive Zeit im Videospiel nun schon den elf Jahren nähert... Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, hab ich irgendwann im ersten Quartal 2003 zum letzten Mal ein buntes Deck von Pokémon-Karten wettkampfmäßig gemischelt. Und ich war nicht gut. Und Geld hatte ich als Schüler auch nicht gerade. So hat sich das dann letztendlich im Sande der Zeit verloren (und wie jeder Dilettantenphilosoph weiß, ist Zeit ja auch Geld ツ). Ganz schön ironisch, wenn man sich mal vor Augen hält, dass die dicksten Karten damals nur höchstens ein paar Euronen gekostet haben, aber heute blecht man um die 40 Schoten beispielsweise für ein einziges Deoxys EX, und spielen würde man keines weniger als vier von ihnen... In anderen Worten: Vor 10 Jahren ging's ja als Schüler mit ein bisschen Fantasie schon noch (da haben die Sammler noch mehr ausgeben müssen als die Spieler, heute ich schätz mal eher andersrum?), aber heute? wie denn heute ohne umfassenden Support der Eltern?? Verflucht sei der Kapitalismus, wenigstens ist das VG dagegen so gut wie immun... (Wobei ich schon kostenpflichtigen DLC für XY rieche, aber egal wie auch immer der beschaffen sein wird, er kann gar nicht so krass sein!) Schon faszinierend...

Jo, ich war nicht gut. Genau genommen war ich schlecht. Ich habe ein offizielles Turnier gespielt, den Super Trainer Showdown oder irgendwie so, und ich bin damals als junger Spinner mit einem „Drachen-Deck“ von Themendeck-Güte (sprich, hauptsächlich zu viele Energien, zu wenig Trainer, und Pokémon-Linien, die keine wirkliche Synergie haben, von suboptimaler Verteilung in den Stufen mal ganz zu schweigen) und viel zu hohen Erwartungen mit einem erwartungsgerecht mittelmäßigen Ergebnis rausgegangen, weil ich's immerhin geschafft hab, komplett auf Wasser-Energien zu spielen und dann immerhin konsistenter als so Vögel war, die so absolut schreckliche Mons wie das allererste Lugia gespielt haben. Es folgten ich glaub zwei private Turniere, bei denen ich dann dank Internetaktivität immerhin mal Decks hatte, die gut genug gebaut waren, um „Spielverlaufler“ (ich liebe das Wort, ich werd's noch öfter gebrauchen in diesem Eintrag, haha – gemeint sind offensichtlich die Casualtypen dieser Welt) konstant zu bügeln, nur: welche Spielverlaufler denn bei privaten Turnieren? Da hatte ich's effektiv nur mit den Besten Deutschlands und ihren Freunden zu tun und entsprechend war keine Steigerung in meinen Endergebnissen zu beobachten. Motivation geht anders, oder so. Die Schweizer Runden überstanden hab ich keinmal im Leben und ob ich überhaupt mal positiv gegangen bin, hab ich mittlerweile vergessen, aber wenn dann eh nur um einen Sieg.

Dann war also erstmal Stille. Den nächsten Kontakt mit dem Spiel hatte ich dann erst 2010 (oder war es doch 2009? WM 2009 zähl ich jedenfalls mal nicht, weil ich da nichtmal ein Spiel zugeschaut hab) in Form von meinem Lieblingsdrogenenterich und seiner besseren Hälfte, die da irgendwie auch mal so ein Intermezzo mit dem TCG hatten, in der Hoffnung darüber Trips zu gewinnen, haha. Da war ich für ein Wochenende oder sowas da unten und kam dazu, genau zwei Spiele zu spielen – wechselseitig Gyarados gegen Vileplume/Gengar. Ich hab zweimal verloren, aber einmal nur wegen diesem gottverfickten Fainting Spell (wieso heißt das nicht einfach Destiny Bond??), haha. Obwohl ich die Spielregeln immer noch weitestgehend kannte, hab ich allerdings furchtbar lange für meine Züge gebraucht, weil beide Decks und die meisten Karten in ihnen so viel komplexer waren als nahezu alles, was am Anfang des Jahrtausends noch so abging (und heute sind Decks in der Regel auch wieder eher simpel); war ganz schön herausfordernd, aber auch schon cool... Wenn man da wirklich dringesteckt hat, sicher spaßig. Würde mir garantiert besser gefallen als das, was ich noch live erlebt hab. Nur gegen Trainerlock zu spielen, das ist ein zeitlos widerliches Gefühl... und ein schaurig schönes, dem Gegner diesen Schmerz anzutun, hahaha.

Dann wieder Stille. Weiter geht es so ganz schleichend zur WM 2011, wo ich mal anfange, im TCG-Bereich des BisaBoards mitzulesen. Ganz schön verschlafenes Forum im Vergleich zu beispielsweise dem eTCG von Damals, wenn Ihr mich fragt, aber irgendwie scheinen deutsche TCGler Internetforen nicht mehr so zu mögen... wobei, im VG ist's doch nicht anders! Der Großteil der Aktivität bei uns ist doch glasklar das Onlineturnierprogramm. (Vielleicht mal so'n Tipp an die TCG-Verantwortlichen: Warum nicht mal private Turniere über PTCGO abhalten??) Ein Jahr später, nach der WM 2012 hab ich dann auch mal den Top Cut1 auf YouTube abonniert und die großartige Arbeit, die da, ähm, eigentlich ja fast nur Pooka leistet, ist schließlich bis heute meine Hauptinformationsquelle zum Spiel, neben sporadischer Lektüre. Es ist quasi ein sehnlicher Wunsch gewesen, dass die TCG- und VG-Turniere zusammengelegt werden (und wir im VG entsprechend was Besseres als arbiträre und jährlich einmalige Fließbandabfertigung kriegen) und spät haben wir's erst erfahren, aber ja, es ist bereits 2012 das Jahr, in dem es ein einziges Mal wahr werden sollte! Nochmal vielen Dank an Imp für das Leih-Deck, das es mir ermöglicht hat, bei beiden Hauptevents (ein Euphemismus, ich weiß) teilzunehmen.

Die Vorbereitung

Ist essenziell nicht wirklich eine. Als ich wusste, dass ich im Mai TCG spielen würde, hab ich mir das PTCGO2 geladen und da ein bisschen das kostenlose Zeug freigespielt, aber na ja, man kann's kaum zählen, weil das bis auf ein paar Standardtrainer einfach nur Müll ist, was man da in den Arsch gesteckt kriegt, sinnigerweise, haha. Von daher beschränkt sich die wirkliche Vorbereitung viel mehr auf Theoriemon, denn ich hab in Bochum auf der Stelle gemerkt, dass mir die PTCGO-Spielpraxis mit total lahmen Decks überhaupt nichts bei der Bedienung eines semikompetitiven Decks gebracht hat.

Also, Theoriemon... Meine Lieblingsdecks auf dem Papier haben quasi mit jedem Schub Videos gewechselt. Erst war Klinklang cool, dann Eelektrik/Rayquaza (wieso nennen die das alle Rayeels und nicht Eelquaza oder so??), dann Fluffychomp, dann Hydreigon (essenziell Klinklanks Nachfolger, aber... Klinklang war dann doch einfach so viel epischer, weil es nicht so ein offensichtliches Darkrai-zentrisches Konstrukt war, haha), dann Blastoise, dann Ho-Oh usw. Wobei das Ho-Oh-Deck recht anspruchsvoll war, also auch wenn ich diesen Vogel ganz besonders liebe, so ein Deck hätt ich mir sicher nicht für ein Turnier leihen wollen... Auf der andern Seite hatt ich irgendwie immer so einen gewissen Hass gegen Darkrai. Der doofe Müllsack mit Haaren hat die WM dominiert wie nichts anderes (ja, Mewtwo war doch nur sein Schmusekätzchen zum Schluss!) und es ist furchtbar langweilig, sich anzusehen, wie sich die Darkrais mit Eviolites, (Max) Potions und Crushing Hammers gefühlt 'ne halbe Ewigkeit bekriegen... Allein deswegen hatte ich absolut keine Lust, ein Deck zu spielen, das hauptsächlich mit Darkrai angreift, egal wie gut es auch sein mag. Vielleicht eine voreilige Entscheidung, zumal mir das aktuelle Darkrai-Deck doch mal recht sympathisch ist – es ist mit seinem neuesten Spielzeug Absol offensiver geworden, und Absol ist auch immerhin kein hässliches Event-Pokémon, das die Welt nie wollte, sondern ein mir sehr sympathisches, für das ich's mir schon wünschen würde, es wäre auch im VG gut... Aber nein, da muss es ja dieses vermaledeite Caesurio sein, das genau wie Darkrai irgendwie nichtmal ein Gesicht hat, lol. Ach, ich schweif schon wieder ab...

Am liebsten wär es mir aber so oder so, irgendwas Originelles zu spielen. Ich würd ja nur so zum Spaß mitspielen, nicht um weit zu kommen und auch nicht notwendigerweise, um Leuten, die weißgottwieviel in das Spiel investiert haben, den wichtigsten Tag im Jahr zu versauen. Ich lob mir schon das Ziel aus, positiv oder zumindest ausgeglichen gehen zu wollen, was bei der Flut an Spielverlauflern (da sind se wieder!) ja klar realistisch wäre. Nur wenn es so gut läuft, wie ich es mir erhoffe, dann werd ich sicher nicht nur gegen die spielen, sondern auch gegen Leute mit halbwegs vernünftigen Decks, so wie ich vor 10 Jahren in den Privatturnieren. Es lässt sich ja in beiden Spielen das Phänomen beobachten, dass die Mitte der Spielerschaft immer stärker wird und so schlussendlich die Spielverlaufler einfach aus dem Bilde verdrängt. Also wär ich gut beraten, auf das Metagame der Mitte gute Antworten zu haben. Was würde die Mitte am liebsten spielen? Richtig, Darkrai, was denn auch sonst! Darkrai und Eelektrik sind die beiden kompetitiven Decks, die nach heutigen Verhältnissen preiswert zu haben sind. Darkrai ist zudem auch noch zweifellos stark genug, dass es auch erfolgsdekorierte und -hungrige Spieler zuhauf benutzen (wobei das heute nur noch bedingt zutreffen mag, später mehr dazu), wohingegen das Aalpack... nun ja, es gewinnt nicht viel, aber es stirbt trotzdem nicht aus. (Pokémon hat's jetzt erst gerade eben offiziell mit der Rotation auf Next Destinies hingerichtet – solange kein Neudruck kommt, versteht sich...) Nichtsdestotrotz hab ich mir diese Gedanken ironischerweise erst im Nachhinein gemacht, aber das ist ja auch was.

Das Deck

Die Deckwahl hab ich im Endeffekt nicht so wirklich selbst getroffen. Die Quelle meiner Karten hat mir einfach was vorgeschlagen, ich hab's mir angeguckt und es hat mir gut genug gefallen, um es mit ein paar Änderungen, die immerhin mal auf meinem Mist gewachsen sind, zu nehmen. Hier die Liste:

Pokémon:
2 Gothita (Hypnotic Gaze)
2 Gothita (Future Sight)
1 Gothorita (Deleting Glare)
1 Gothorita (Psybeam)
4 Gothitelle (Magic Room)

2 Ralts (Psy Bolt)
1 Ralts (Psyshot)
2 Gardevoir (Psychic Mirage)

1 Mr. Mime (Bench Barrier)
1 Sigilyph (Safeguard)
1 Mewtwo EX

Energy:
10 Psychic
Trainer:
4 Professor Juniper
4 N
4 Skyla

4 Rare Candy
3 Pokémon Catcher
2 Pokémon Communication
2 Ultra Ball
2 Level Ball
2 Exp. Share
1 Computer Search
1 Tool Scrapper
1 Super Rod

2 Tropical Beach

Falls Karten nicht bekannt sind, kann ich die zuvor bereits genutzte Seite zum Nachschlagen besonders empfehlen. Normalerweise schreib ich ja Deutsch hier, wie sicherlich bekannt ist, aber heute benutz ich mal durchgängig die englischen Bezeichnungen, damit das Nachschlagen leichter wird und weil ich die deutschen teils gar nicht kenne. (Jetzt mal aus Sicht von aktiven Spielern, da ist es sowieso lahm, wie die deutschen Sets immer erst ein Quartal nach den englischen erscheinen, also wie soll man die eigentlich motivieren, Deutsch zu sprechen, wenn sie die Karten längst haben, bevor sie auf Deutsch erscheinen...) Die zentralen Pokémon im Deck sind offensichtlich Gothitelle und Gardevoir, die beiden komischen Psychomannsweiber. In einer idealen Welt hab ich T2 ein Gothitelle vorne liegen, um dem Gegner seine Items früh genug wegzusperren (leider kein Trick Room hier, aber Magic Room ist nah genug!), und krieg im Anschluss schnellstmöglich ein Gardevoir auf die Bank, damit die Angriffe erschwinglich werden. Drei Energien und ohne Double Colorless im Deck sind nicht gerade billig und jeder Angreifer kann Gothi mindestens 2HKOen... Mit Gardy muss ich offensichtlich nur noch zwei anlegen, aber kriege dafür den Effekt von vieren – verursachter Schaden kommt damit auf 110, bzw. 90 gegen Darkrai. Leider auch nur 90 gegen Absol (100 KP) und weder PlusPower noch Hypnotoxic Laser um das in einen OHKO zu verwandeln, aber was soll's, läuft schon. Solang also nicht mit Eviolite oder sonem Zeug gezaubert wird, 2HKO ich das ganze Metagame für nur 2 Energien und wenn der Schaden doch mal zu wenig ist, kann ich ja eine weitere Energie anlegen und krieg 40 mehr dafür. Will allerdings wohlüberlegt sein, denn wie gesagt, ich werd selber definitiv 2HKOt und ich muss definitiv ein neues Gothi im Anschlag haben, wenn das alte abkrepelt, sonst kann er seine Items wieder spielen und dann ist's so ziemlich gg. Die Trainer sind darauf ausgerichtet, T2 Gothitelle so wahrscheinlich wie machbar zu machen mit obligatorischen 4 Sonderbonbons, vielen Pokémon-Suchkarten, 4 Skylas und der guten alten Computersuche. Vielleicht noch erwähnenswert, dass es weniger Ultra Balls und mehr Communications sind als in üblichen Metagame-Decks, was hauptsächlich daran liegt, dass dieses Deck es furchtbar hasst, Karten wegzuschmeißen, und wenn der Boss nicht das letzte Wort gehabt hätte, hätte ich mich schon dabei erwischt, wie ich deswegen 'ne Juniper rausschmeiße... (Schon doof, dass das Format keinen Supporter hat, wo man die Hand reinmischt ohne dem Gegner ebenfalls 'ne neue Hand zu spendieren...)

Dann noch was zu den anderen Pokémon im Deck. Das Mewtwo ist ein Relikt aus der Urversion und war im Format von damals sicher noch ein guter Angreifer, aber jetzt, gute Frage... Es war sogar so ein edles Full-Art-Exemplar, das er mir geliehen hat, aber ich kann nicht sagen, dass es mir irgendwie geholfen hat, außer vielleicht meine mathematischen Chancen, gedonkt (Spiel T1 verlieren aus Mangel an Pokémon-Nachschub auf der Bank) zu werden, zu mindern. Deswegen wollte ich auch unbedingt noch ein paar weitere Basis-Pokémon im Vergleich zum Original einbauen und die haben meine Erwartungen an sie denn immerhin mal weitestgehend erfüllt. Das Sigilyph ist einfach ein nettes Mon, um (zu) dicke EXen zu trollen, insbesondere Keldeo, Black Ballista Kyurem und Rayquaza. Das Matchup gegen Decks, die Energie für absurden Schaden regnen lassen, wird schnell eklig, weil die es so leicht haben, Gothitelles zu OHKOen, und da die hauptsächlich mit Pokémon-EX angreifen, jo... Das wahre Prunkstück ist allerdings Mr. Mime, welche/s (ja, es gibt sie weiblich...) ganz offensichtlich dafür da ist, Darkrai zu trollen. Wenn das seine Dark Claw noch vor dem Lock kriegt, kann es Gothi mit Night Spear OHKOen, sofern es zuvor 30 auf die Bank gelegt hat und wenn das passiert, stehen meine Chancen gut, das Wettrüsten zu verlieren, von daher... einfach den Bankschaden verhindern und schon hat der Müllsack ohne Scheißhände meinerseits überhaupt keine Chance mehr, 2 gegen 2 Preise zu tauschen!

Alles in allem also ein recht simples Deck von moderater Qualität. Matchups gegen die „großen drei“ des Metagames: Darkrai hatten wir schon, das hab ich so ziemlich ausreichend zu meinen Gunsten hingebogen. Plasma ist widerlich, weil kann viel zu leicht 130 Schaden machen. Da ich eh nur zum Spaß spiele, sollen sich die GeldscheißerLeidenschaftlichsten also von mir aus den Sieg gegen mich erkaufen. Immerhin ist Plasma ein sehr cooler Archetyp, weil die verschiedenen Exemplare sich stark unterscheiden können. Blastoise geht in Richtung pures Glücksspiel (böse Zungen behaupten, das Deck an sich zu benutzen sei in erster Linie Glücksspiel – obwohl es die bösen Lasers nicht mal wirklich benutzt) – wenn ich anfange, T2 Gothitelle kriege und sie keine Wartortles spielen, gewinn ich, und wenn Blastoise auf dem Feld landet, bin ich höchstwahrscheinlich tot. Zu anderen Decks, die möglicherweise auch eine größere Rolle spielen könnten: Rayeels bin ich auch tot, wenn sie ihre drei Eelektriks kriegen und ich hab nicht gerade die Möglichkeiten, ihm früh die Tynamos wegzunehmen, von daher doof. Klinklang dürfte so ziemlich leichter als Darkrai sein, weil ist auch wieder so ein 2HKO-Abtausch, nur dass ich dazu auf Mime verzichten kann und Klinklang offensichtlich langsamer als Darkrai ist. Bleibt noch das komplexe Gothitelle/Accelgor/Dusknoir/Mew-Deck, das trotz identischem Postermodel auf keinen Fall mit meinem Deck zu verwechseln ist und das ich bei meinen Planungen noch gar nicht berücksichtigt hab – womöglich zu Recht, ist dieses Konstrukt vor den US Nationals, die davon dominiert wurden, sehr umstritten gewesen, und an den mittleren Tischen würd ich wohl kaum Leute vorfinden, die sich so ein Deck antun. (Und an den höheren hat Gothigor auch nicht viel gemacht; Deutschland ist eben Darkrai- und Plasma-Land.) Jedenfalls hab ich im Moment Schwierigkeiten, das Matchup sinnvoll einzuschätzen – hab nur vom Hörensagen, dass Gothitelle Mirrors widerlich sein sollen, und wer den Magic Room zuerst kriegt, hat offensichtlich einen schön unfairen Vorteil.

Das Turnier

Dass es irgendwie zu 'ner Nacht-und-Nebel-Aktion geworden ist, mir das Deck überhaupt zukommen zu lassen, dehn ich jetzt mal nicht weiter aus, denn das war noch das Einfachste am Morgen. Bei der Registrierung haben Amigos Argus-Augen dann erstmal einen „mittels auffälliger Hülle markierten“ Catcher rausgefischt und da ich keine Ersatzhüllen zu dem Deck bekommen hab, musste ich es komplett in meine eigenen Hüllen, die ich noch von der WM 2009 hab, transferieren, die ich in weiser Voraussicht mitgenommen hatte. Und mit denen fing der Spaß erst richtig an, meine Fresse... Da war die Reklamation, manche Hüllen seien am Rande dicker/heller als andere. Viele manche. War ziemlich arbiträr, offensichtlich war nichts „markiert“. Nur müssen die annehmen, dass ich nach dem Check durchaus noch die Karten irgendwie umarrangieren könnte und... egal, verkackt. Ich will nicht wissen, wie schwer dieser Mist die Prozesse da aufgehalten hat. So oder so ist die größte Ironie: Es gibt ein Problem mit absolut unbenutzten Hüllen, die mir auf einem offiziellen Turnier gegeben wurden, das einen noch weit höheren Stellenwert hat. Pokémon hat ein erstaunliches Talent dafür, seine Spieler zum Bescheißen anzuregen, aber auf der andern Seite ist Pokémon total unfähig darin, seine Spieler davor zu beschützen, beschissen zu werden. Es ist ein über lange Jahre stetes Bild. Na ja, trotzdem starke Leistung von den Leuten, was die alles erkennen. Lieber sollen sie das tun als selbst das Turnier auseinander zu cheaten, haha.

Mit einer guten Portion Geduld haben wir es irgendwann geschafft, die Hüllen soweit zu ersetzen, dass ich mich endlich mal zum Turnier anmelden konnte, und dann war mein größtes Interesse natürlich erstmal, ein bisschen zu zoggn! Was ich fürn Deck spiele, interessiert in dem Moment ja kein Schwein, und mit absolut null Spielpraxis ins Turnier zu gehen, das wär nicht so geil. Hab letztendlich einen Darkrai-Senior erwischt und das war sowohl 'ne gute Aufwärmübung als auch das Ereignis, was die krankhaft glitschigen frischen Hüllen ausreichend abreibt, um mir später nicht ständig sonstwohin zu fallen. Das erste Spiel hab ich dann auch durch den blanken Frust des Magic Rooms gewonnen (er hatte noch nie zuvor gegen ein Gothitelle gespielt, und das überrascht mich bei Seniors von wahrscheinlich mittlerer Güte sicher nicht) – vielleicht hätte ich's auch ohne die Tipps hingekriegt, die mir seine zuschauenden Freunde ungefragt gegeben haben, weil ich irgendwie gesagt hab, ich habe sehr lange nicht mehr gespielt und all den Kram. Dann wollte er jedenfalls Revanche und die hat er letztendlich auch gekriegt, weil ich diesmal vorrangig tote oder einfach nur nicht nachhaltige Hände gezogen hab, die offensichtliche Schwäche eines jeden Decks... Damit jedenfalls auf zum Turnier!

Runde 1: vs. Andreas R. (seltsames Plasma)

Mein Gedächtnis kannste natürlich vergessen bei einem Spiel, in dem ich gerade versuche, Fuß zu fassen, und mein Gegner macht's mir zusätzlich schwer damit, dass er ein Deck benutzt, das ich durchs bloße Beobachten schonmal nicht wirklich verstehe. Er fängt an und kriegt einen guten Start mit Thundurus EX, den er zu meiner Überraschung geradewegs für Thunderous Noise auflädt und mir damit meinen Versuch eines Setups gleich mal wieder durch pure Aggression zersägt. Ich weiß nicht mehr genau wie (wahrscheinlich durch Catcher Stall, würd ich meinen), aber ich schaff es schon noch irgendwie, mich von diesem Aufmarsch zu erholen und ein halbwegs kompetitives Feld aufzubauen. Dann versau ich's mir gleich mal wieder, indem ich vergesse, dass Geister im TCG eine Sorte von Psycho-Pokémon ohne Schwäche gegen ihre eigene Farbe sind und leg meine Energie irgendwohin, wo sein Giratina meine Madkinesis überlebt und mir logischerweise das Gothi dafür pustet, und durch diese Dummheit verlier ich den Magic Room bald wieder. Gardevoir bleibt mir zumindest noch erhalten und so komm ich noch dazu, Sigilyph aufzuladen und damit das Giratina zu schlagen, womit er nur noch verschiedene Pokémon-EX (Thundurus, Zapdos, Moltres und vielleicht noch ein Deoxys, weiß nicht mehr genau) und ein Eevee auf dem Feld hat. Genau das schickt er dann auch vor, entwickelt es zu Leafeon und drückt mir 180 Schaden für nur eine Energie rein. Damit ist auch meine letzte Chance dahin. Mein Gesicht, als ich diese mir bis dahin unbekannte Karte gesehen hab, muss unbezahlbar gewesen sein. Ungefähr so wie wenn du mit Regen zur VGC gehst und dann gleich mal Ninjatom kommt, was du seit 2009 nicht gesehen hast. 0-1

Runde 2: vs. Fatih A. (normales Plasma)

Bin ziemlich überrascht, dass ich dieses Matchup auf 0-1 kriege, aber wer weiß, vielleicht hat ja auch er auf eine ähnlich außergewöhnliche Weise verloren... Es wird jedenfalls kein sonderlich interessantes Spiel. Ich fange wieder nicht an und zieh mal wieder Hände, die nicht gerade hilfreich sind. Er auf der andern Seite kriegt einen besseren Start, baut sich ein Kyurem auf und bricht damit direkt wieder aus dem Magic Room aus, sobald er eintritt. Ja, 120 + Deoxys EX ist wirklich keine Freude, und wenn dann theoretisch noch Keldeo EX + Float Stone kommt, hat man eine der einfachsten 6-0-Niederlagen konstruiert. 0-2

Runde 3: vs. Manfred F. (Darkrai)

Hier sind ganz schön viele Pokémon-Eltern unterwegs, wie ich noch lernen werde im Verlauf des Tages, und viele von ihnen – dieser inbegriffen – sind durchaus kompetitiv... Nach diesen etwas unglücklichen ersten Runden komm ich diesmal zu einem nahezu perfekten Setup. Was fehlt, ist allein Mr. Mime, das irgendwo in den Preisen liegt, aber an Gothitelle, Gardevoir und Energie krieg ich alles, was ich brauche. Er kommt nur ein einziges Mal im gesamten Spiel dazu, Night Spear zu sagen, und wird folglich einfach mit 6-0 Preisen überrannt. Sowas sieht man auch nicht alle Tage, dass ein Darkrai, das wohl schnellste Deck seit über einem Jahr, so extrem hinterherhinkt – und ohne einen Trainerlock kann es überhaupt nur passieren, wenn sie die ganze Zeit nur Scheiße ziehen. 1-2

Runde 4: vs. Annemarie R. (Emboar)

Und hier kommt eine kaum spielkundige Pokémon-Mutter, deren Sohn noch schlechter ins Turnier gestartet ist als sie selbst. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob es gerecht wäre, ihr Deck als „Spielverlauf“ zu bezeichnen oder einfach nur ein strategisch sinniges Anfängerdeck, denn was ich sehe, sind Emboar (Inferno Fandango, der vergessene Bruder von Blastoise) und beliebige Mons, die mit Feuer angreifen. Mein Start ist eigentlich noch gut genug um das locker gewinnen zu können, aber was mich dann erwartet, das ist fantastisches Trolling einer höheren Macht... Sie kriegt dank guter Hände auch ihr Setup hin und dann brauch ich dringend Gardevoir, um meine Gothitelles schnell genug aufladen zu können. Brauch ich, aber krieg ich nicht, denn beide Exemplare liegen in den Preisen! Auf der andern Seite erscheint ein White Kyurem EX (Ice Burn) und mal angenommen, das sei ein Spielverlaufsdeck, hat sie natürlich unmenschlich viele Energien auf der Hand, ladet damit das Vieh in einer Runde auf und fängt an, mir die Gothitelles zu OHKOen als sei es das Einfachste auf der Welt. Da hab ich einfach keine Chance, hinterher zu kommen, weil ich ja nichtmal angreifen kann, um irgendwie überhaupt eine Chance zu kriegen, auf gut Glück ein Gardy aus den Preisen zu ziehen. Wenn ich mich recht erinner, benutzt sie dazu noch nichtmal den Tropical Beach, den ich netterweise hingelegt hab... Hinzu kommt, dass das Spiel 'ne gefühlte Ewigkeit dauert, weil sie den Großteil meiner Karten nicht kennt und die nichtdeutschen darunter auch noch zu Verständnisproblemen führen. Ich verliere dann einfach bei Timeout durch Preisnachteil und sie kriegt eine Verwarnung für Zeitspiel, die mir als den durch das Zeitspiel Benachteiligten gleich null nützt. Es ist ja echt 'ne noch größere Ironie als die Geschichte mit den Hüllen, lol... Wenig überraschend hat sie auch selbst gesehen, dass ich wahrscheinlich um Längen besser war und hätte vielleicht gewinnen sollen, wenn ich mir auch unsicher bin, ob sie 'ne Ahnung hatte, was für einen Bärendienst meine Preise mir geleistet haben. In allen Turnieren, die ich je gespielt habe im TCG, war das hier sicherlich meine sonderbarste Niederlage, aber einfach drüber gelacht und weiter geht's in der Aufholjagd. 1-3

Runde 5: vs. Janina S. (Darkrai)

Ich muss mit Mewtwo starten, was ich ganz schön doof finde, und muss mangels Switching Cards später zwei Energien opfern, um es für den Magic Room zurückzuziehen. Es gibt da so einen Trick 17, der es einem ermöglicht, Darkrais den Start ebenfalls zu versauen oder zumindest zu verlangsamen, der da lautet, ein Darkrai ohne Energien nach vorne zu Catchern, damit der Night Spear so weit wie möglich – abhängig von ihren Handkarten und Ziehglück mit Supportern und Fahrrädern – hinausgezögert wird (und Absol Mind Jack als kostengünstigere Alternative bringt wenig mangels stark besetzter Bank bei mir, offensichtlich). Davon mach ich Gebrauch, um mir auf der Bank irgendwie ein Gothitelle herzuzaubern, das sie besser nicht Catchern sollte, bevor ein Darkrai angriffsbereit ist und ein zweites in der Nähe davon. Ihr Aufbau läuft letztendlich in keiner Form besser als meiner, ich bring irgendwann das Gothitelle nach vorne, zieh auf der Bank Gardevoir und den Gothitelle-Nachschub hoch, und wähl dann mittels Catcher meine Angriffsziele gut genug, um nach ihrem ebenfalls durchwachsenen Start am Ende ungefährdet zu gewinnen. 2-3

Runde 6: vs. Linda P. (Darkrai)

Sie kriegt zwei Mulligans, ich fang an, ich krieg T2-T3 alles und nachdem ich ihre ganzen Energien vom Feld auslösche, wird der Sieg einmal mehr zur Formsache (und meine Erinnerungen immer nutzloser). Erstmals am Tage der Ausgleich in der Bilanz! 3-3

Runde 7: vs. Joshua G. (Darkrai, späterer Vizemeister)

Mein Losglück ist ja ganz schön einseitig heute, was... Ich krieg wieder den Segen, anfangen zu dürfen, aber er wird zum Fluch, weil meine Starthand, wie auch immer sie genau ausgesehen hat, grauenhaft ist. Er auf der andern Seite zieht in den ersten Runden gefühlt sein halbes Deck, kriegt den angestrebten und bei schlechtem Start sehr gefürchteten T2 Night Spear und ein zweites Darkrai mit Energien auf der Bank. Bin erstmal ganz schön eingeschüchtert, weil er zudem auch noch so schnell spielt, wie ich es noch nie zuvor live gesehen hab (mir fällt höchstens der Top Cut Stream mit Henry P. ein, der lachhaft schnell im Vergleich zum alten Ross C. im direkten Duell war, der durchaus dafür bekannt ist, kein D-Zug zu sein, haha). Nicht zu berauschend auch, dass ich erst kürzlich ermahnt wurde, bitte schneller zu spielen als die vorherigen Runden... Ich krieg meine Gothitelles erst dann, wenn er schon längst auf mich einschlägt, und Spielfehler wie die Energie an das falsche Mon anzulegen machen's nicht gerade besser. (In diesem konkreten Fall hab ich's sogar noch direkt bemerkt, dass das 'ne dumme Idee war, aber er war der Meinung, ich darf's nicht mehr zurücknehmen, weil ich die Energie losgelassen und meine Hand überhaupt nur Millimeter entfernt hab, was mir nicht so gefallen hat, weil man auf dem PTCGO solche trivialen Aktionen ja ganz unkompliziert zurücknehmen kann, aber was soll's, so unwichtig wie das Turnier für mich ist, werd ich jetzt sicher keinen Disput anfangen. Bin sowieso nicht zu gut auf die Schiris zu sprechen nach meinem chaotischen Tag mit denen und sowieso ist es aus vielen Geschichten auf allen Ebenen bekannt, dass deren Regelauslegungen gern mal kontrovers sind, und wenn die mir kein Recht gegeben hätten, hätt ich die Verwarnung in ihrem System sicher im Sack gehabt, und das ist das letzte, womit ich bei meinem ersten TCG-Turnier unter Pokémons Schirmherrschaft nach Hause gehen will, ohne jemals absichtlich gegen irgendwelche Regeln verstoßen zu haben. Blablabla, weiter!) Na ja, wie das Spiel weiter geht, kann man sich sicher denken. Ich krieg nichts mehr hin und finde schließlich einen schwarzen Schandfleck auf meiner weißen Weste gegen Darkrai. Wie dem auch sei, ich find's ganz schön krass, dass ich auf verdammt nochmal 3-3 einen so starken Spieler getroffen hab, und von allen meinen Gegnern ist er am Ende auch der einzige, der die Top 32 (gerade so) schafft. War mein persönliches Versagen also immerhin dazu gut, jemandem mit Potenzial den Tag nicht zu versauen, haha. Ansonsten wird er das hier eh nicht lesen, aber viel Glück in Vancouver – mit Darkrai wirstes definitiv brauchen, um nicht die ganze Zeit schlechte Matchups zu kriegen, ist meine Befürchtung... So, und, kann ich das ausgeglichene Endergebnis noch schaffen? 3-4

Runde 8: vs. Marco H. (Rayboar)

Mist, schon wieder ein Emboar-Deck, und diesmal ein ernstes. Nach der Ladung an jüngeren Leuten übrigens auch mal wieder ein Pokémon-Vater, und ein recht entspanntes letztes Spiel in der „Runde der zerstörten Träume“. Er hatte Interesse daran, dass ich ihm was darüber erzähle, wie man im VG so spielt, Team baut und sowas, hat mich mangels Konkretisierung der Fragen erstmal ganz schön in Erklärungsnot gebracht, haha. Ich hab ihn irgendwann auf Nugget Bridge verwiesen, jedoch nicht auf das Blog hier (gar kein „Selbstbewusstsein“, was?) – hab's bis heute nicht erfahren, ob das ergiebig war, aber vielleicht find ich's ja nächstes Jahr raus. ツ Gut, also zum Spiel, durchwachsen. Wie gesagt war das diesmal ein Emboar-Deck genau wie ich's von Pookas Spielereien und random Artikeln kannte, also gab es wenig Überraschungen, doch großes Fehlerpotenzial. Weil der Spaß mich ganz einfach mit übertrieben starken Attacken überrumpeln kann, darf ich mir keine Fehler erlauben, wenn ich das gewinnen will, und na klar, selbstverständlich hab ich Fehler gemacht. Einer davon zum Beispiel, dass ich versuche, sein Emboar mit einem Catcher zu stallen ohne ihm gleichzeitig N zu geben (wobei er sowieso noch nicht zu wenig Karten davon gezogen hätte...) und dann sein Zug großer Unterhaltungswert, legt er da mal eben nach und nach 4 Energien dran, zieht es zurück und ich bin wieder da, wo ich vorher war, und mit gebrochenem Magic Room kommt später auch noch Superior Energy Retrieval. Zudem war mein Start mal wieder eher schleppend. Hat nicht sollen sein mit dem 4-4, das war's. 3-5

Der Nekrolog

Jo, also hat auf jeden Fall Spaß gemacht – Ergebnis war ja egal und ich bin mir ja doch recht sicher, dass ich an einem andern Tag (oder mit einem andern Deck, 4/8 blöde Matchups war nich so cool, haha) durchaus das angestrebte 4-4 geschafft hätte. Werde es nächstes Jahr definitiv wieder versuchen, sollten sie wieder beide DMen zusammenlegen – vielleicht dann sogar mal mit weniger als 60 Leihkarten, da ich mit dem Gedanken spiele, fürs XY-on, voraussichtlich Format der Saison 2014/15, richtig einzusteigen. Mal sehen, mal sehen.

Die konkrete spielerische Erfahrung war schon lustig, werd ich so schnell sicher nicht vergessen. Ich dachte mir erst so, ich geh da einfach irgendwie hin und dann läuft das schon, aber najo, denkste, ne. Auch wenn mir mein Abschneiden latte war, war diese Turniersituation was ganz anderes als nur gegen Freunde zu spielen, und es ist vermutlich kein einziges Spiel vergangen, ohne dass ich mir irgendeinen Anfängerfehler gegönnt hab. Besonders beliebt zum Beispiel: in der Hoffnung auf ein zügiges Setup das Deck verbrennen, bis definitiv nur noch Müll drin ist, und ich trotzdem auch nur Müll (nicht: Garbodor; musste sein...) auf dem Feld hab! Ressourcenmanagement gegen den Baum gegurkt, jo. Ich glaube, mittlerweile würde mir das nicht mehr so schnell passieren, da ich aufm PTCGO mittlerweile ein so halbwegs vernünftiges Deck zusammen hab und mit dem gelingt mir das Ressourcenmanagement soweit wirklich ganz gut, obwohl ich da gleich 12 statt nur 8 Draw-Supporter drin hab. Oder Energien verschwenden, auch gern mal fertig gebracht. Oh, und ich hab definitiv auch mindestens einmal förmlich danach geschrien, dass mir meine schöne Hand weggeNt wird und gleichzeitig ein explosiver Zug des Gegners kommt, nur hab ich da Schwein gehabt und es ist nicht passiert. Auch wenn da viel Gerede ist, das Format sei so glücksabhängig und hastenichjesehn – man marschiert nicht einfach so in ein großes Turnier und macht auf einmal alles richtig (ruhe in Frieden, Boromir).

Hachja, das Format. Muss ganz schön arrogant klingen als nichtmal Aktiver, aber ich find's einfach nur lachhaft, wie sich wirklich jedes verdammte Jahr! über das Format beschwert wird. Damit einhergehend natürlich auch „früher war alles besser“. Und was war früher besser? Ein Format, in dem eine Energie nur selten länger als eine Runde gelegen hat (Generation I)? Ein Format, in dem keine Decks ohne Baby-Pokémon existiert haben, wobei die Babys nur nach erfolgreichem Münzwurf angegriffen werden konnten, und dazu ein seltendämlicher münzwurfbasierter Trainerlock (Generation II)? Oder bleiben wir mal bei den Münzwürfen, wie wäre es dann mit einem Format, wo es anstatt dem Pokémon Catcher von heute noch Pokémon Reversal gab, die denselben Effekt hatte, aber nur bei erfolgreichem Münzwurf (Generation IV), und gleichzeitig neue Babys mit einer ebenso glücksbasierten Schlafmechanik? Oder nochmal diese Sache mit dem Fainting Spell, der einem 'nen instant KO dafür gibt, dass man einmal Kopf werfen kann? Oder vielleicht sogar ein Format mit diesen fetten Pokémon-EX und Junk Arm, wo es idiotenleicht ist, alles andere zu donken bei passenden Starthänden und Supportern (2011/12)? Also wenn man sich das mal alles zu Gemüte führt, dann find ich, ist unser aktuelles Format aus spielerischer Sicht doch ganz akzeptabel. Wenn dann ist es eher aus finanzieller Sicht ein grausiges Format, weil hatten wir ja schon, früher waren nur irgendwelche Gimmickkarten die Ultra-Rares, aber heute sind Decks voll mit Ultra-Rares und damit mehrere 100 Euro wert. Gut, nochmal zurück zum Spielerischen... ich verstehe insbesondere gar nicht, wie sich so viele Leute über den Catcher aufregen können, wenn sie sich gleichzeitig über ein glücksbasiertes Format beschweren. Es ist doch sowas von offensichtlich, dass der Catcher eine skillbasiertesten Karten im ganzen Spiel ist! Ohne ihn würden wir immer noch für Reversals würfeln (und dann kriegt einer halt dreimal Zahl und der andere dreimal Kopf, wer will denn das!?) und Leute könnten sich wieder naiv die Bank mit allerhand Scheiß zukleistern, wie sie es jahrelang vor Luxchomp getan haben, und dann landen wir irgendwann bei 'nem stupiden Preisrennen mit Setup gegen Setup. Oh, und vor der BW-Ära haben Spiele gern mal länger gedauert, weil man nicht so oft die Chance gekriegt hat, zwei oder mehr Preise in einem Zug zu ziehen. Für Bo3s gibt es typischerweise eine Stunde in Turnieren (in guten lokalen Turnieren auch mal 75 oder sogar 90 Minuten) und diese Stunde hat in manchen Formaten vorn und hinten nicht gereicht – und dann? Richtig, dann entscheidet Sudden Death (!!!!!!) erstmal eine stolze Anzahl an WM-Finals! In anderen Worten: Mit dem Tempo, das das Spiel zurzeit draufhat, kommen wenigstens mal mehr Matches mit einem ordentlichen Abschluss zustande. Bleibt nur noch: Dass derjenige, der anfängt, einen einseitigen Vorteil hat, ist wirklich armselig, nachdem es zwischenzeitlich mal eine Spielregel gegeben haben soll, die es unter Umständen auch durchaus attraktiv gemacht haben soll, nicht anzufangen. Die kann gerne zurück, und sonst vielleicht mal noch weniger vorgefertigte Decks, die jede Runde absolut alles OHKOen können, und dann wär die Welt wunderbar.

Meine WM-Tipps

Es ist ein ganz schön undankbares Metagame dieses Jahr. Nicht mehr so einseitig wie letztes Jahr, wo ohne Darkrai einfach nix mehr lief, aber voll mit ganz schön ungleichen Matchups. Es gibt mit Gothigor, Plasma, Blastoise und Darkrai immerhin vier große Decks, wobei man könnt's auch schon fast auf zwei reduzieren, weil... Über Plasma muss man nicht streiten, ist einfach ein tolles Deck und natürlich stark. Gothigor war das ganze Jahr lang ein Rogue und ist jetzt erst so richtig ins Metagame eingefallen, weil es Plasma, das eigentliche beste Deck, bei neutralem Glück vernichtet und dank ein paar sehr nützlicher neuer Karten auch noch sehr machbare Matchups gegen alles andere hat, was populär ist. Blastoise hat sowas wie ein neutrales Matchup gegen absolut alles, weil wenn es sein Setup kriegt (und die seltenen Garbodors ausschaltet), ist es unbesiegbar, und wenn es nur Scheiße zieht, verliert es gegen alles auf unrühmliche Weise. Blastoise ist wie Regen bei der VGC, hit or miss. Warum heißt die Fähigkeit eigentlich jetzt „Deluge“, statt wie früher Rain Dance?? So, und Darkrai, tragischer Held... Darkrai war das ganze Jahr über stark, aber es bröckelt. Darkrai war schon immer heikel gegen Blastoise und insbesondere hat Darkrai seit seiner zeitgleichen Veröffentlichung mit Accelgor stets gekotzt, wenn es gegen Accelgor spielen musste, und da war das Allerletzte, was Darkrai gebraucht hat, dass Accelgor plötzlich kein Rogue mehr ist. Da hilft es also schlussendlich wenig, dass Darkrai relativ gut gegen Plasma sein kann, denn Plasma ist nur einer von drei großen Gegnern...

So, und nun der Rogue-Tipp aus Spaß an der Freude: das einfache Darkrai/Sableye/Absol ist meiner Meinung nach klinisch tot, aber ich sehe Chancen für eine überraschende Rückkehr von Darkrai/Mewtwo in neuem Outfit mit Keldeo, Tornadus und Energy Switch (oder anders, ein neues „Big Basics“ aus alten Karten). Das Ziel eines solchen Decks wäre es, sein Matchup gegen Plasma immer noch leicht positiv oder zumindest ausgeglichen zu halten (was gegen Deoxys schwierig werden könnte, hm...) und dafür stärker gegen Gothigor zu sein, was theoretisch möglich ist, weil Mewtwo EX und Tornadus EX (der alte) sehr leicht die Gothitas und Shelmets donken können, und ein Mewtwo mit 4 Energien (leicht möglich, wenn man vorm Magic Room einmal Dark Patch + Energy Switch hinkriegt, und Mew EX will danach sicher keinen „Mewtwo War“ für den Rest des Spiels anzetteln, haha) würde ein T2 Gothitelle OHKOen. Na ja, vielleicht ist die Idee auch scheiße, hab ja keine Chance sie sinnig zu testen. Ich werd jedenfalls für mich feiern, wenn sowas zunächst mal bis zum Sonntag überlebt. Ansonsten hab ich von andern Leuten gelesen, dass sie einer Kombination aus Darkrai und Garbodor was zutrauen, wobei ich selbst wirklich keine Idee hab, wie zur Hölle das funktionieren soll... Ansonsten würd ich mir ja Ho-Oh oder Six Feet Under (guckt Top Cut, dann stoßt Ihr drauf, was ich damit wohl meine ツ) wünschen, aber da glaub ich mal nun gar nicht dran, dass das passiert, auch wenn 6FU Gothigor in Sachen deckbautechnische Genialität in nichts nachsteht, haha. Flareon! ♥

Es ist jedenfalls wahrscheinlich, dass ein ganz normaler Archetyp gewinnt. An Darkrai glaub ich aus den genannten Gründen nicht, und damit wären's noch drei. An Blastoise glaub ich aus unerklärlichen Gründen auch nicht, sinds zwei übrig. Und diese zwei standen sich schon im Finale der US Nationals gegenüber, wobei mir bekannt ist, dass das Deck, das die größte Landesmeisterschaft der Welt gewonnen hat, noch nie die Weltmeisterschaft im Anschluss gewonnen hat. Ich glaube, dieses Jahr geht's vorbei mit dieser ungeschriebenen Regel, und Gothigor wird Weltmeister im Gottmodus. Es ist sehr schwer, mit Innovation da einzubrechen, wenn man sich mal folgenden Gedanken vor Augen führt: Gothigor ist sehr anfällig gegen Gimmicks und Gimmicks sind sehr anfällig gegen Plasma. Wer auf der WM mutig sein will, braucht definitiv das Losglück auf seiner Seite in diesem Zweitfrontenkrieg.

So viel dann also zu diesem Exkurs. Beim nächsten Mal dann wieder normal VGC, oder vielleicht auch mal wieder XY oder Retro, mal sehen. Der Friede sei mit Euch.

Materialien

  1. The Top Cut
  2. Pokémon Trading Card Game Online
  3. Kartensuchmaschine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen